Pegasus 4.63-de1 Inst.-Problem

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus 4.63-de1 Inst.-Problem

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beitrag
  • #1010767
    CHiP
    Teilnehmer

      Ich grüße das Forum und bitte um Hilfe.

      Seit Jahren arbeite ich mit Pegasus. Aktuell in der Ver. 451 unter w2k sp4. Nun will ich auf einem 2. PC, der unter W7 läuft, die aktuelle PMail-Ver. (4.63-de1) installieren bzw. zum Laufen bringen. Die Inst. lief erfolgreich ab, wobei ich sämtliche empfohlenen Vorgaben übernommen habe. Die entsprechenden Verzeichnisse wurden alle richtig angelegt.

      Beim Starten von PMail hängt sich das Program gleich beim Eröffnungsbild (Das mit dem Pegasus, “Baue Programmoberfläche auf”) auf.

      Diverse Male System auf vorherigen Zustand zurückgesetzt und auch alle Verzeichnisse gelöscht. Immer das Selbe Problem.

      Weiß jemand Rat?

      Gruß aus HH

      Claus

      Peggy
      Teilnehmer

        Lieber Claus,
        ich selbst habe Pmail V4.63DE unter Win7 ohne Probleme schon länger am laufen….
        Also, am einfachsten mal dies ausprobieren:
        Pegasusmail komplett über Windows deinstallieren (und PC dann Sicherheitshalber neu starten). Also nicht einfach die Ordner löschen sondern das Programm richtig deinstallieren.
        Nun eine Neuinstallation von Pmail V4.63 DE unbedingt mit den Standartangaben
        im Pfad C:\PMAIL durchführen.
        (Keinesfalls unter WIN 7 im Programme / Programm Files Ordner installieren.)
        Bei der Installation unter anderem unbedingt mindestens folgendes aktivieren / anhaken:
        Ein Briefkastenverzeichnis vorkonfigurieren. (JA!!)
        Vor dem ersten Start dann den Ordner C:\PMAIL suchen und mit rechtsklick auf „PMAIL“ im Fenster Sicherheit dem späteren Pmail – Benutzer (falls er eingeschränkte Rechte hat) , Vollzugriff auf den Ordner Pmail und die Unterordner geben.
        Beim ersten Programmstart dann die “Mehrbenutzerinstallation” auswählen. Auch dann, wenn man der einzige Nuzter ist und dies so bleiben soll.
        Dies sollte so klappen. Oftmals gibt es bei WIN7 ein Problem, weil Pmail keine ausreichenden Schreibrechte im eigenen Ordner hat. Unter C:\Programme.. oder C:\Program Files usw, darf das Programm unter VISTA/WIN7/WIN8 keinesfalls installiert werden.
        Liebe Grüße
        Peggy

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        CHiP
        Teilnehmer

          Hallo Peggy,

          Danke für Deine Antwort. Alles das, was Du vorgeschlagen hast, hatte ich schon gemacht.

          PMail korrekt deinstalliert. Sogar ein System-Backup zurück gespielt aus einer Zeit, zu der W7 noch keinen Kontakt mit PMail hatte.

          Ich hatte bei der Inst. sämtliche Voreinstellungen übernommen. Wenn ich auf der W7-Kiste nicht schon so viel anderes installiert und eingerichtet hätte, würde ich als letzten Ausweg noch eine W7-Neuinstallation machen.

          Ich werde dann wohl, allerdings ungern, auf Thunderbird umsteigen.

          Zu gegebener Zeit, wenn ich wider Erwarten das Problem doch noch lösen konnte, werde ich hier berichten.

          LG, Claus

          Peggy
          Teilnehmer

            Lieber Claus,
            ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum du Pmail nicht installieren kannst, aber du könntest auch Pmail V4.63DE auf deinem alten Computer (w2k sp4)komplett neu (zusätzlich) auf einem angeschlossenen USB – Stick oder einer externer (USB) Festplatte installieren. Z.B. in E:\PMAIL Dann kannst du den Datenträger am WIN7 Rechner anschließen und Pmail auf C:\PMAIL kopieren. Über die zu erstellende -rom Option als Startverknüpfung kann man Pmail auf jedem Rechner mit Win2000 oder neuer starten, ohne daß Pmail dort installiert sein muß. Du kannst Pmail sogar grundsätzlich auf einem mobil angeschlossenen Datenträger starten und so an jedem PC auf deine Mails usw. zugreifen und auch, wenn mit dem I-Net verbunden Mails abholen und senden. Ich kenne Leute, die das so machen.
            Liebe Grüße
            Peggy

            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
            CHiP
            Teilnehmer

              Liebe Peggy (Jetzt muss ich auch einmal soo freundlich sein 😉 )

              Danke, dass Du mir diese, bisher noch nicht bekannte, Möglichkeit genannt hast. Nun bin ich schlauer, in zweierlei Hinsicht:

              1. Ich kenne die neue Option für Pegasus
              2. Ich weiß, wo wohl bei meiner W7-Kiste der Fehler ist

              Ich bin, wie von Dir geraten, vorgegangen. PMail auf USP-Stick an meinem W2k-PC. Läuft einwandfrei. Dann Stick an W7 und … Peng. PMail hängt. Da ich mit dem W7-PC bislang noch nicht gearbeitet habe, habe ich nun einmal ein anderes Programm -LibreOffice- dort intensiver genutzt und musste feststellen, dass es auch damit einige Probleme gibt.

              Ich gehe nun davon aus, dass die W7-Installation eine Macke hat. Sobald ich Zeit habe und die nötige Lust finde, werde ich also alles neu machen.

              Danke für die Hilfe!

              Liebe Grüsse

              Claus

              Peggy
              Teilnehmer

                Lieber Claus,
                habe bemerkt, dass ich die Option im meinem letzten Beitrag falsch geschrieben hatte. Es heißt natürlich nicht –rom sondern richterweise:

                -roam

                Unter der Voraussetzung, dass du Pmail komplett mit den Standardeinstellungen auf einem mobilen Datenträger ( z.B. USB Stick) installiert hast und der Ordner dort C:\PMAIL heißt, (wobei dann statt C:\ der reale Laufwerksbuchstabe des mobilen Datenträgers steht, (also D:\ oder E:\ oder……usw….) kannst du dort einfach eine Startverküpfung mit den benötigten Optionen erstellen. Wenn du PMAIL öffnest, dann sind da dann nur zwei Ordner drin. (Programs und MAIL). Erstelle einfach innerhalb des Ordners PMAIL mit einem einfachen Editor wie Notepad eine neue einfache Textdatei Sie hat dann die Endung:
                .txt
                Dann öffne diese leere Datei mit Notepad und kopiere folgendes hinein:

                start Programs\winpm-32.exe -X DE -roam -A

                Dann diese Textdatei abspeichern / schließen, z.B. mit einem aussagekräftigen Name wie:
                Pmail_USB
                Dann ganz wichtig:
                Ändere die Dateiendung von:
                .txt in .cmd
                Die fertige Datei heißt dann:
                Pmail_USB.cmd
                (Den Hinweis von Windows wegen der Änderung ignorieren) Es ändert sich dann auch das Dateisymbol von einem Schreibblock in ein blaues Fenster – Symbol.
                Von nun an kannst du durch doppel-anklicken von Pmail_USB.cmd Pmail auf jedem PC starten, auf dem der Datenträger eingesteckt ist. (WIN2000 oder neuer) Oder du kannst dann auch Pmail auf die Festplatte kopieren und dir dann eine Verknüpfung von Pmail_USB.cmd auf den Desktop machen.
                Wichtig ist nur, dass der Ordner PMAIL immer direkt auf dem Laufwerk (oder mobilen Datenträger) ist und in KEINEM Unterordner.
                Also es heißt dann immer: C:\PMAIL oder D:\PMAIL oder E:\PMAIL ……

                Liebe Grüße
                Peggy

                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.