Problem mit Outlook 2019 für AOL einrichten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2019-›Problem mit Outlook 2019 für AOL einrichten

Verschlagwortet: ,

  • Autor
    Beitrag
  • #1024099
    mc-tech
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich bekomme Outlook 2019 einfach nicht zum laufen mit AOL. Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64 (1909) und frisch installiertem Office 2019. Dies ist freigeschaltet und alle verfügbaren Updates sind installiert.
      Ich habe schon viele email-Konten in Outlook eingerichtet, mit mehr oder weniger Problemen. Aber AOL will überhaupt nicht.

      Ich habe es schon mit IMAP und auch POP versucht mit folgenden Einstallungen:
      email-Adresse: xxxxx@aol.com
      Passwort: wie im webmailer (dort funktioniert der Login mit diesen Daten!)
      Ich habe das Passwort auch schon geändert. Login im AOL-webmailer problemlos möglich, Outlook nicht.

      Über POP-Server:
      pop.aol.com – Port:995 – SSL (auch pop.de.aol.com versucht)
      smtp.aol.com – Port:465 – SSL (auch smtp.de.aol.com versucht)

      Über IMAP-Server:
      imap.aol.com – Port:993 – SSL (auch imap.de.aol.com versucht)
      smtp.aol.com – Port:465 – SSL (auch smtp.de.aol.com versucht)

      In allen Fällen erhalte ich von Outlook immer nur die Fehlermeldungen:
      “Da hat etwas nicht geklappt. Anmeldung beim eingehenden Server nicht möglich. Überprüfen Sie Ihre email-Adresse und das Kennwort, und versuchen Sie es nochmal.”

      Ich weiß, dass z.B. bei gmx oder web.de eine Einstellung vorgenommen werden muss, damit externe email-clients zugreifen können. Bei AOL habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

      Hat jemand sonst noch eine Idee oder Lösung?

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider nicht konkret, ich muss da auf die Hilfeseiten verweisen:
        https://hilfe.aol.de/articles/wie-kann-ich-andere-e-mail-anwendungen-einrichten-damit-ich-mit-meinem-aol-email-senden-und-erhalten-kann
        diese Einstellungen scheinen mit den Angaben in deinem Post zu stimmen.
        Aber
        Wenn ich dort die Hilfe für Outlook 2016 aufrufe lande ich auf der Microsoft Support Seite,
        https://support.office.com/en-us/article/add-an-email-account-to-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b?ui=en-US&rs=en-US&ad=US#ID0EBABAAA=Outlook_2016
        wo bei AOL etwas von eine zweistufigen Authentifizierung steht. Auf der AOL Hilfeseite finde ich dazu dann
        https://hilfe.aol.de/articles/die-google-authenticator-app-und-der-deaktivierungs-code-fur-die-bestatigung-in-zwei-schritten-werden-eingestellt
        und da dann weiter
        https://hilfe.aol.de/articles/passworter-fur-apps-von-drittanbietern-erstellen-und-verwalten
        Anhand der Beschreibungen müsste man also dieses App-Kennwort generieren und dieses dann in Outlook eintragen.
        Weiter komme ich so aber nicht, da ich selber kein AOL Konto habe.

        Peter

        ras pi4
        Teilnehmer

          Hallo, ja da hat AOL doch eine Fußangel verlegt.
          1. AOL Mail über den Browser öffnen
          2. Optionen / Kontoinformationen öffnen
          3. Account-Sicherheit öffnen
          4. APP-Passwörter verwalten öffnen
          5. App auswählen (für Outlook hat bei mir nur “andere App” funktioniert)
          6. Name für diese App in das gleiche Feld eintragen
          7.Erstellen drücken
          8.Passwort kopieren
          9. Outlook einrichten für IMAP und SMTP
          10.Passwort einfügen mit strg+v
          11. fertig

          lastwebpage
          Moderator

            Danke für den Hinweis