Thunderbird als Standard Mailclient

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird als Standard Mailclient

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beitrag
  • #1022383
    Sailor44
    Teilnehmer

      Ich habe vor kurzem alle Mailaktivitäten von IM auf TB verlegt, da ich bei IM meist Probleme hatte Mails zu versenden. Der Mailserver hat sie als Spam zurückgeweisen. Jetzt habe ich aber das Problem TB für den Rechner als Standard zu fixieren. In den Einstellungen habe ich TB eingetragen (s.Anlage), aber das ist offensichtlich nicht ausreichend. Warum?
      Ich möchte Bilder aus einem Programm von Sony (PlayMemories home) oder aus dem Explorer per Mail versenden. Obwohl ich bei IM den Kontozugriff gelöscht habe und IM nur noch als Archiv nutzen will, stellen beide Programme die Bilder in eine neue Mail von IM und nicht wie gewünscht bei TB. Niemand auch bei Sony konnte mir bisher weiterhelfen. Nun hoffe ich auf dieses TB-Forum.
      Danke vorab und Grüße von
      Peter

      Sailor44
      Teilnehmer

        Ich habe die Anlage bereits zweimal gesendet, aber sie ist nicht sichtbar.
        Peter

        Anhänge:
        Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
        Sailor44
        Teilnehmer

          Jetzt hat es geklappt!

          Nobbi
          Moderator

            Hi,

            tja meist lösen sich die Probleme fast von selbst bzw. man kommt selbst drauf.
            Schön das es jetzt funktioniert.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Sailor44
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,
              ich sehe Du bist auch im TB Forum Moderator. Nun das Problem des sendens der Anlage ist gelöst, richtig. Aber nicht meine eigentliche Anfrage.
              Gruß Peter

              Nobbi
              Moderator

                Hi,

                Mod im TB Forum?
                Da hat wohl einer den gleichen Nick.?
                Ich wüsste nicht das ich da Mitglied bin geschweige den Mod.

                OK das Problem ist also das Du Thunderbird als Dein Standdard Mailclient haben möchtest.
                Dann schau mal hier.
                Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen
                https://support.mozilla.org/de/kb/Thunderbird-als-Standard-Mail-Anwendung-festlegen

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                Sailor44
                Teilnehmer

                  Guten Morgen Nobbi,
                  das war die Lösung! In dem verlinkten Beitrag steht, daß man in den Einstellungen von TB auch noch dokumentieren muß, daß TB der Standard-Mail-Client ist und dies auch täglich beim starten prüfen soll. Nach diesem Eintrag funktioniert jetzt der Fotoversand. Danke für Deine Hilfe.
                  Nein es gibt niemand der den gleichen Nick in einem anderen Forum hat. Ich war der Meinung, daß es innerhalb der Mailhilfe unterschiedliche Foren gibt, wie z.B. Outlook, Thunderbird, Incredimail. Ich wußte ja nicht,daß Du für alle Unterforen der Moderator bist.
                  Grüße von
                  Peter

                  Sailor44
                  Teilnehmer

                    Oh je meine 1. Antwort ist im Nirwana verschwunden.

                    Guten Morgen Norbert,
                    Dein Link war die Lösung für mein Problem. Vielen Dank! Ja man muß in den Einstellungen des TB noch dokumentieren, daß TB der Standard-Mail-Client ist und das muß er auch bei jedem Neustart prüfen. Die Bilder werden jetzt sowohl aus dem Explorer als auch aus dem Sony-Programm an eine TB-Mail gehängt.
                    Nein es gibt keinen zweiten Nobbi in einem anderen Forum. Ich wußte ja nicht, daß Du für alle Unterforen der Mailhilfe der Moderator bist.

                    Es grüßt Dich,
                    Peter

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.