Thunderbird unter Win 10 – Autostart verhindern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird unter Win 10 – Autostart verhindern

Verschlagwortet:

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:03 um 7. Mai 2022 von Nobbi.
  • Autor
    Beitrag
  • #1024077
    andreas-kriegel
    Teilnehmer

      Hallo und guten Abend.

      Wie kann ich denn unter Win 10 den Autostart von Thunderbird verhindern.

      MfG

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Andreas,

        Thunderbird ist bei Dir wahrscheinlich im Autostart.
        Also wenn Du den PC hochfährst, wird Thunderbird automatisch gestartet und das Icon erscheint unten rechts in der Taskleiste.
        Wenn Du das nicht willst, musst Du den Thunderbird aus dem Autostart entfernen.

        So geht es.

        Drücke die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt (Pfeil nach oben)] + [Esc], um den Task-Manager zu öffnen.
        Dort in den Reiter “Autostart” wechseln.
        Jetzt erscheint eine Liste aller Autostart-Programme.
        Um ein Tool zu entfernen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle den Eintrag “Deaktivieren” aus.

        Hier etwas ausführlicher beschrieben.
        Autostart aufräumen und Windows-Start beschleunigen
        https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

        jetme
        Teilnehmer

          Nobbi meint sicherlich: die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] 😉

          Nobbi
          Moderator

            Hallo jetme,

            Deine genannte Tastenkombination bewirkt:

            Geierkralle (kurz: Kralle) die Tastenkombination Strg + Alt + Entf ( Ctrl + Alt + Del ), mit der nicht mehr reagierende (abgestürzte) Programme beendet oder der Computer warm neu gestartet werden kann. Diese Tastenkombination ist in der Regel nur beidhändig zu erreichen, um eine versehentliche Betätigung zu erschweren.

            Meine genannte bewirkt das öffnen des Task-Manager.

            Alternative oder andere Möglichkeit ist, mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste in einen freien Bereich und dort aus dem Kontextmenü auf Task-Managert klicken.

            Probiert es mal aus.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

            jetme
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,

              Deine Variante bewirkt bei mir: Programm-/Fensterwechsel geöffneter Programme!

              Nobbi
              Moderator

                Hast Du kein Windows?

                Klammergriff

                https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klammergriff#:~:text=Geierkralle%20(kurz%3A%20Kralle)%20die,eine%20versehentliche%20Bet%C3%A4tigung%20zu%20erschweren.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

                jetme
                Teilnehmer

                  Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit.

                  Nobbi
                  Moderator

                    Nunja bei mir funktionieren diese beiden von mir genannten Tastenkombinationen.

                    Ansonsten hätte sich ja wohl schon jemand anders gemeldet das es so nicht funktioniert.

                    Hier noch zu Strg + Umschalt + ESC

                    Punkt 5

                    https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/esc-taste/#:~:text=Nützliche%20Tastenkombinationen%20mit%20der%20Esc-Taste,-Windows%2010%20kennt&text=%5BStrg%5D%20%2B%20%5BEsc%5D,öffnet%20den%20Taskmanager%20von%20Windows.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion