Umlaute und Sonderzeichen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Umlaute und Sonderzeichen

Verschlagwortet: ,

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 20:57 um 2. Mai 2015 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #1014823
    Bernd Lepach
    Teilnehmer

      <span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”><span style=”color: #000000;”>Ich wende mich an das Forum, weil ich keine Lösung für das folgende Problem finde. Ich habe natürlich im Internet schon gesucht und zu meinem Problem eine so große Informationspalette gefunden, mit verwirrender Vermischung von Outlook 2007/ 2010, etc., so dass ich das alles nicht ausprobieren kann, was dem einen geholfen hat und dem anderen wieder nicht. So möchte ich mich gleich an Sie  wenden.</span></span>

      <span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”><span style=”color: #000000;”>Mein Problem betrifft die Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in e-mails. Ich verwende Outlook 2010 und den Internet Explorer 10. Seit geraumer Zeit, ich kann es zeitlich nicht eingrenzen, erhalte ich manche e-mails wie früher, und bei manchen e-mails sieht der Text wie folgt aus, wobei ich glaubte, es handelt sich bei e-mails von Ipads. So hatte ich gebeten, die e-mail von einem PC zu senden – die Umlaute würde ich ja verschmerzen können, in meinem Fall geht es um japanische Schriftzeichen, die nur als Fragezeichen ankommen:</span></span>

      <span style=”color: #000000;”><span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”>„Ich sende Ihnen die e-mail vom PC aus. Normalerweise, vom Ipad aus, kann ich Japanisch senden und Empf</span><span style=”font-family: ‘Tahoma’,’sans-serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”>�</span><span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”>nger k</span><span style=”font-family: ‘Tahoma’,’sans-serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”>�</span><span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”>nnen es erkennen… </span></span><span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”><span style=”color: #000000;”>???????? ??<span style=”mso-spacerun: yes;”>   </span>[DAS sind japanische Zeichen]</span></span><span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”><span style=”color: #000000;”>… steht in der erste Karte gesendet aus Kobe…….“</span></span>

      <span style=”font-family: ‘Times New Roman’,’serif’; font-size: 12pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;”><span style=”color: #000000;”>Ich weiß, dass es mit der Codierung zusammenhängen muss, diese kann ich aber seit Outlook 2010 nicht korrigieren. Ich hatte zwar früher Outlook 2003, habe auch die Daten in Outlook 2010 übernommen, aber danach funktionierte auch noch die richtige Darstellung. Dass die japanischen Zeichen nicht mehr dargestellt werden,  ist also noch nicht so lange her. Dass aber jetzt eine e-mail auch vom PC diese Darstellung bringt, veranlasste mich zu dieser Anfrage.</span></span>

      Können Sie mir eine für einen PC-Laien nachvollziehbare Lösung nennen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße aus Leipzig,

      Bernd

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,

        bei Outlook 2013 ist das hier zu finden, die grundlegenden Funktionen haben sich eigentlich kaum geändert, also müsste das auch für Outlook 2010 gelten:

        1) EMail senden:
        Datei->Optionen->Erweitert, rechts dann im Bereich “Internationale Optionen” bei den beiden Codierungen Unicode UTF-8 einstellen. Sowie “UTF-8-Unterstüzung für das Mailto-Protokoll”.
        Möchtest du die Kodierung für ausgehende Mails wahlweise ändern können, entferne den Haken bei “Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen”, du kannst die Kodierung dann im EMailfenster in der Toolbar “Optionen” ändern.
        Das hat indirekt auch mit dem EMail Empfang zu tun, da viele EMail Programme, nicht nur Outlook, beim Antworten die Codierung verwenden, mit der die Mail empfangen wurde.

        2) EMail empfangen:
        Bei geöffneter Mail, im Bereich “verschieben”->Aktionen->andere Aktionen->Kodierung.

        Wie auch immer, mit UTF-8, was eigentlich jedes EMailprogramm und Webbrowser kann, ist man auf der sicheren Seite, alles andere führt eventuell zu Problemen.

        Peter