Verzweiflung zu Lightning (Download?)

Home-›Foren-›Thunderbird-›Verzweiflung zu Lightning (Download?)

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1030008
    Joerg
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      eigentlich stelle ich mich ja nicht blöd an aber hier augenscheinlich doch 🙁 .

      Ich habe auf zwei Maschinen Thunderbird laufen und will dort die Kalender  synchronisieren,

      Dazu wollte ich Lightning installieren. Bei den Add ons ist nichts zu finden . Einen Downloadlink für die Datei finde ich auch nicht .

      Kann mir bitte jemand helfen 🙂  ?

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Joerg,

        scheint es nicht mehr zu geben.

        Zumindest meine Bemühungen bzw. Suche ergab, wenn zum Download weitergeleitet wurde:

        (Heise.de – Computerbild.de)

        https://www.heise.de/download/product/lightning-38449

        https://www.computerbild.de/download/Lightning-2110627.html

        Dieses Add-on wurde durch seinen Autor entfernt.

        https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lightning/

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Teqi
        Teilnehmer

          Hallo,

          keine Sorge, du stellst dich überhaupt nicht blöd an! Bei Thunderbird hat sich in den letzten Jahren einiges geändert und das kann verwirrend sein.

          Zunächst einmal, ab Thunderbird Version 68 (veröffentlicht im Jahr 2019), ist Lightning standardmäßig in Thunderbird integriert und muss nicht mehr als separates Add-on installiert werden. Deshalb findest du es wahrscheinlich nicht in der Liste der Add-ons.

          Du solltest also in der Lage sein, einen Kalender in Thunderbird zu erstellen, ohne etwas zusätzlich installieren zu müssen. Gehe zu “Datei” -> “Neu” -> “Kalender” um einen neuen Kalender zu erstellen.

          Um deine Kalender zwischen zwei Maschinen zu synchronisieren, musst du einen gemeinsamen Online-Kalender verwenden. Dies könnte ein Google-Kalender, ein Microsoft Exchange-Kalender oder ein CalDAV-Kalender sein. Du müsstest den Kalender auf beiden Maschinen hinzufügen, und dann würden die Ereignisse zwischen den beiden Maschinen synchronisiert.

          Joerg
          Teilnehmer

            Hi Tegi

            Super – vielen Dank für deine Info´s  – ich hatte schon Bedenken 🙂

            Ich verwende TB 102.13.0 (64 bit) –

            Zu den Kalendern.

            Ich habe ja einen Kalender – ich bekomme es nur nicht hin, dass er sich auf die andere Maschine synchronisiert .  🙁

            Das heisst dann, ich kann den Kalender in TB nicht verwenden sondern muss einen zusätzlichen einsetzen ( welchen auch immer ) ?

            Gruss

            Jörg

            Teqi
            Teilnehmer

              Kein Problem, das kriegen wir hin!

              Thunderbird alleine kann keine Kalender zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, weil Thunderbird selbst keine Serverfunktionalität hat. Deshalb brauchst du einen zusätzlichen Online-Kalender-Dienst, der diese Funktion übernimmt.

              Wenn du bereits einen Google-Konto oder einen Microsoft-Konto hast, könntest du deren Kalenderdienste nutzen. Ansonsten gibt es auch andere Dienste wie etwa Nextcloud, die CalDAV-Kalender anbieten.

              Für Google Kalender, musst du zuerst das “Provider for Google Calendar” Add-on für Thunderbird installieren. Dann kannst du deinen Google Kalender in Thunderbird hinzufügen.

              Schritte zum Hinzufügen eines Google Kalenders in Thunderbird:

              1. Installiere das “Provider for Google Calendar” Add-on in Thunderbird. Gehe dazu auf die Menüleiste oben und wähle “Extras” -> “Add-ons” -> “Add-ons suchen” und gib “Provider for Google Calendar” ein.

              2. Nach der Installation des Add-ons, gehe zu “Datei” -> “Neu” -> “Kalender”.

              3. Wähle “Auf dem Netzwerk” und klicke auf “Weiter”.

              4. Wähle “Google Kalender” und gib deine Google-Konto Email-Adresse ein. Klicke dann auf “Weiter” und folge den Anweisungen, um Thunderbird Zugriff auf deinen Google Kalender zu gewähren.

              Diese Schritte musst du auf beiden Maschinen durchführen.

              Für einen CalDAV Kalender, sind die Schritte ähnlich, nur dass du die CalDAV-URL deines Kalenders angeben musst, anstatt dich bei einem Google-Konto anzumelden.

              Ich hoffe das hilft dir weiter! Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

              Joerg
              Teilnehmer

                Super  – klappt problemlos mit dem Googlekalender und synchronisiert sich auch .

                Hab vielen lieben Dank für deine Hilfe  🙂