Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:03 um 11. Mai 2004 von bierchen73.
  • Autor
    Beitrag
  • #22055
    bierchen73
    Teilnehmer

      Wer kann helfen?

      Voraussetzungen:
      – Betriebssystem MS Windows XP Prof auf Partition C
      – IncrediMail Xe (Build ID 2501 361) auf Partition D, Ordner Programme
      – Datenordnereinstellungen: auf Partition D, Ordner E-Mails

      Leider ist mir mein Betriebssytem abgerauscht, was eine Formatierung der Partition C erforderlich machte. Nach Neuinstallation des Betriebssystems funktionierte logischerweise IncrediMail (auf Grund fehlender Registry-Einträge und dll`s) nicht mehr. Eine erneute Installation von IncrediMail auf Partition D läßt IncrediMail zwar laufen, nur lassen sich weder das Adressbuch noch die alten Mails in der neuen Installation integrieren. Weder über die Funktionen \”Importieren\”, \”Exportieren\” und \”Übertragen von Daten und Einstellungen\”, noch über manuelles Verschieben oder Kopieren der Daten in die entsprechenden Ordner!

      Wie kann ich das Adressbuch und die Mails intergieren???

      bierchen

      #72210
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Habe das selbe Problem und es wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte.
        Wir haben die Daten alle gesichert aber ich weiss nicht, wie ich die jetzt in das neu installierte IM kriege. Ich habe versucht, die Daten in den neuen Ordner bei IM zu kopieren, aber sie scheinen trotzdem nicht auf. Hat jemand eine Idee was man tun kann?

        #72349
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Bierchen!

          Ich habs jetzt geschafft. Wir halten die Daten von der alten Platte gesichert.
          Da du ja anscheinend den Speicherort bei Incredimail nicht selbst vorgeben kannst, habe ich die alten Dateien dort hingespeichert wo sie waren. Also IM auf C, die Ordner bin, data etc, dort reinkopiert. Und auf C,/Dokumente und Einstellungen/Eigener Ordner/Lokale Einstellungen(Achtung! Der Ordner ist versteckt)/Anwendungsdaten/IM habe ich den alten IM-Ordner reinkopiert. Dann habe ich IM neu installiert, und alles war wieder da. Vielleicht hilft dir das weiter!

          Susanne

          #73020
          bierchen73
          Teilnehmer

            Danke für Eure Antworten, habe jetzt selber eine Lösung gefunden!

            Es ist sinnvoll, um bei einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung der Systempartition einen Datenverlust zu vermeiden, den Speicherort der Datenordner auf eine andere Partition zu verlegen.

            Hierfür kann man unter Werkzeuge\\Optionen\\Allgemein den Speicherort der Identität (für Adressbuch und Nachrichten) festlegen. Der Button lautet \”Datenordner-Einstellungen\”. Hier dann einfach einen vorher neu angelegten Ordner auf einer anderen als der Systempartition gewählten Partition auswählen.

            Nach einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung hat man nun die Möglichkeit, IncrediMail neu zu installieren und neu zu starten. Es wird jetzt eine neue Identität angelegt. Diese befindet sich standardmäßig auf
            C:\\Dokumente und Einstellungen\\(eigener User)\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\IM.
            In dem Ordner \”IM\” gibt es den Unterordner \”Identität\”, in dem sich wieder ein Unterordner (Name ist lange Buchstaben- und Zahlenfolge) befindet. Hier nun gibt es die Unterodner \”Adressbook\”, \”Messagestore\” und \”Signature\”.

            Wenn man jetzt die Datei \”AddressBook.imb\” aus seinem alten Speicherort in den Unterordner \”Adessbook\” kopiert (man überschreibt dafür die neuangelegte, leere!!! Adreßbuch-Datei), hat man sein altes Adreßbuch schon mal wieder hergestellt.

            Möchte man nun auch noch seine alten Nachrichten wieder herstellen, kopiert man den Inhalt des Ordners \”Messagestore\” seines alten Speicherortes und fügt diesen in den neuen Unterordner \”Messagestore\” ein.
            Hat man in IncrediMail selber nicht mit Unterordner sondern nur mit dem Posteingang für die Ablage der Nachrichten gearbeitet, so wird hierbei der neueangelegte, leere!!! Ordner \”Folders.imm\” überschrieben.
            Hat man aber mit Unterordnern in IncrediMail zur Archivierung gearbeitet, muß diese Datei \”Folders.imm\” einfach gelöscht werden. Nun sind alle Nachrichten wieder da!

            Bei der Unterschrift gestaltet es sich etwas schwieriger. Diese wird im Unterordner \”Signature\” gespeichert. Um diese wiederherzustellen, öffnet man am Besten im alten Speicherort das Textdokument im Unterordner mit den langen Buchstaben- und Zahlenfolgen von \”Signature\” und kopiert dort den Text. In IncrediMail legt man nun eine neue Unterschrift an und fügt dort den vorher kopierten Text ein. Formatierungen können nun vorgenommen werden. Bei mehreren Unterschriften muß dieser Vorgang dementsprechend wiederholt werden.

            Die Einstellungen für die Einzelnen E-Mail-Konten konnte ich übrigens nicht wiederherstellen, mußte sie also manuell wieder neu eingeben. War nicht tragisch, wäre aber schön, wenn man auch diese einfach wiederherstellen könnte.

            bierchen

          Das Thema ‘Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz’ ist für neue Antworten geschlossen.