Mozilla Thunderbird 10 verfügbar

Thunderbird

Der bekannte E-Mail-Client Thunderbird ist nun in der Version 10 erschien und bietet einige Neuerungen gegenüber der alten Version. Bei Mozilla ist man stets bemüht, die Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen und bei neuen Version auf gewünschte Features aus der Community einzugehen. Aus diesem Grund wurde bei Mozilla Thunderbird 10 eine so genannte "offene Suche" integriert und neue Tastenkürzel eingeführt, die das Arbeiten mit der Anwendung einfacher machen sollen.

Alte Add-ons in Thunderbird 10 funktionsfähig

Alle Erweiterungen aus vorangegangenen Thunderbird-Versionen sollten auch mit der aktuellen Version kompatibel sein. In der Vergangenheit wurden jedoch alle Erweiterungen automatisch als inkompatible markiert. Die Problematik ist dadurch entstanden, dass in den einzelnen Add-ons von den Entwicklern angegeben werden musste, mit welcher Thunderbird-Version das Plugin kompatibel ist. Wurde diese Versionsnummer nicht ausdrücklich erwähnt, wurde das Add-on automatisch als in kompatibel gekennzeichnet. Da jedoch nun in deutlich kürzeren Abständen aktualisierte Versionen von Thunderbird erscheinen, kann es unter Umständen passieren, dass Entwickler ihre Kennzeichnung noch nicht angepasst haben und eine Erweiterung als inkompatibel gekennzeichnet wird. Außerdem ist es für Autoren nicht immer einfach, den Überblick zu behalten, wann eine neue Version erschienen ist. Aus diesem Grund geht Thunderbird 10 nun standardmäßig davon aus, dass eine Erweiterung mit der aktuellen Version kompatibel ist. Sollte dies jedoch tatsächlich einmal nicht der Fall sein, muss die entsprechende Erweiterung im Menü deaktiviert werden.

Thunderbird_10.JPG
[Bild: Thunderbird 10]

Open Search macht die Suche innerhalb einer E-Mail möglich

Diese neue Funktion erlaubt es Benutzern, innerhalb von Thunderbird nach Begriffen zu suchen, die in einer E-Mail verwendet werden. Dafür muss das betreffende Wort nach dem Markieren einfach mit einem Rechtsklick angeklickt werden und schon erscheint die Funktion "Im Web suchen nach:". Klickt man auf diesen Eintrag, öffnet sich innerhalb von Thunderbird ein neuer Tab, der die Suche über Suchmaschinen und Online-Lexika möglich macht. Vertreten sind unter anderem: Google, Yahoo, Bing, Amazon, eBay, Twitter und Wikipedia.

Offene_Suche_in_Thunderbird_10.JPG

[Bild: Offene Suche in Thunderbird 10]

Neue Tastenkürzel erleichtern das Arbeiten

In der aktuellen Version von Mozilla Thunderbird kann das Mausrad nun auch zum Zoomen  innerhalb von Nachrichten benutzt werden. Wird die Taste "Strg" gedrückt, während das Mausrad hoch und runter bewegt wird ,verändern sich die Zoomstufen. Um den Zoom wieder auf den Normalzustand zurückzusetzen muss die Tastenkombination "Strg + 0" gedrückt werden.

Auch das Hinzufügen eines Anhangs an eine Nachricht wurde nun durch einen Tastenkürzel vereinfacht. Durch die simple Tastenkombination "Strg + Umschalt + A" lässt sich nun der Dialog zum Hinzufügen eines Anhangs öffnen, was das Hinzufügen von Anhängen an E-Mails erleichtert.

 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.