eMail Dateianhang pps öffnen

Home-›Foren-›Windows Mail-›eMail Dateianhang pps öffnen

  • Autor
    Beitrag
  • #44638
    lange
    Teilnehmer

      Ich habe folgendes Problem mit meinem Windows Mail. Wenn ich von Freunden eine email mit Anhang, Dateiendung pps, bekomme, kann ich diese Datei nicht öffnen. Obwohl ich Powerpoint 2003 Vollversion auf dem Rechner habe. Erst wenn ich den Anhang abspeichere, kann ich die Datei öffnen. Ich möchte kein PowerPoint Viewer, sondern mit meinem PowerPoint 2003 arbeiten. Mir ist das ein Rätsel. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

      #156297
      Nobbi
      Moderator

        Hallo lange,

        willkommen hier im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Sind pps-Anhänge auch zum direkten Öffnen frei gegeben?
        E-Mail-Anhänge blockieren/freigeben

        Hilft das weiter?

        http://www.wmbackup.de/tweakwm/

        PS:
        Programm steht noch in der Testphase und somit im Beta-Status.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #159396
        axelwart
        Teilnehmer

          Hallo lange,
          ich habe exakt das gleiche Problem: pps-Dateien lassen sich nicht direkt im Windows Live Mail öffnen (sondern erst nach Abspeichern).

          Gibt es inzwischen ein Antwort, wie das zu lösen ist?
          Bei wmbackup wollte ich nicht die Programmänderung (Eingriffe in die Registrierung) riskieren.

          Gruß, axelwart

          #161719
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Es gibt ein Programm, welches DEFMO heisst. Vielleicht lässt sich damit das Problem lösen. Habe es allerdings nur mit Outlook gestestet, da ich Windows Mail nicht nutze. Das gratis Tool kann man sich hier herunterladen.
            http://kostenlosesoftwaredownloads.de

            #161731
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo,
              leider bezieht sich DEFMO nur auf Outlook Express und pps-Dateien sind auch nicht betroffen.
              Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich pps-Dateianhänge d i r e k t im Windows Live Mail-Programm öffnen kann. Derzeit geht das erst nach Zwischenspeicherung.
              Gruß, axelwart

              #162311
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Mit PP2007 funktioniert es, mit 2003 must du es versuchen

                Im Ordner \”C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\” einen Unterordner \”1033\” erstellen und die Datei \”PPVWINTL.DLL\” aus \”C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\1031\” dorthin kopieren

                #162312
                piper2422128
                Teilnehmer

                  Ist dieses Problem Standard beim Windows Mail oder ist dies nur ein Einzelfall? Zwischenzeitlich habe ich auch bemerkt das sich ein Screenshot im Windows Mail auch nicht einfügen lässt…hat da jemand eine Lösung??

                  #162319
                  piper2422128
                  Teilnehmer

                    Hier die Antwort die ich von meinen Laptophersteller bekommen habe

                    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Soeben habe ich von den
                    > Produktverantwortlichen folgende Rückmeldung erhalten:
                    >
                    > Die folgenden Microsoft PowerPoint-Features werden von diesem Viewer nicht
                    > unterstützt:
                    >
                    > – Präsentationen mit \”Verwaltung von Informationsrechten\” (IRM).
                    > – Ausführen von Makros, Programmen sowie Öffnen von verknüpften oder
                    > eingebetteten Objekten.
                    >
                    > siehe Microsoft Homepage:
                    >
                    > http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang =de&FamilyID=048dc840-14e1-467d-8dca-19d2a8fd7485
                    >
                    > Die Funktion, Screenshots in Windows Mail direkt einzufügen ist aus
                    > sicherheitsgründen nicht verfügbar. Sie müssten den Screenshot erst
                    > abspeichern. Hierzu fügen Sie den Screenshot am einfachsten in Paint ein
                    > und speichern dann die Datei auf der Festplatte ab.

                    #162345
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,
                      ich habe den Beitrag von \”Unbekannt\” von 16:22 Uhr ausprobiert. Der Weg mit dem Kopieren der Datei war OK.
                      Das Ergebnis: es geht aber nach wie vor nicht, dass ich PPS-Dateien, die als Anhang in Windows Live Mail hängen, direkt öffnen kann (habe PPViewer 2007). Erst nach Zwischenspeichern ist Öffnen möglich.
                      Weiß jemand noch einen Rat??

                      Gruß, axelwart

                      #162354
                      piper2422128
                      Teilnehmer

                        Es gibt keinen anderen Weg! PPS-Dateien funktionieren im Windows-Mail nicht. Du kannst es nur mit Drag and Drop am Desktop ziehen und dort öffnen, genauso funktioniert auch ein Screenshot nicht im Windows Mail…ist eigentlich ein Rückschritt und wird so manchen Admin nicht gefallen. Meine Empfehlung: Umstellen auf ein altes Ourlook.

                        #162602
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          bei Power Point und Power Point Viewer 2003/2007 handelt es sich um einen falschen Eintrag im Registrierungseditor.Vielleicht unterdrückt Microsoft aus Sicherheitsgründen das Öffnen aus Windows Mail heraus.Kann aber auch sein,dass hier schlampig programmiert wurde und der Fehler nicht einmal bekannt ist.

                          Ist das Öffnen von Dateianhängen in Windows Mail aktiviert und die Zuordnung korrekt,so hilft dieser Tipp am Beispiel von Power Point Viewer 2007:

                          1.Installiere Power Point Viewer 2007 (auch problemlos neber Power Point möglich).Ordne die pps-Dateien dem Power Point Viewer 2007 zu.(Systemsteuerung, Programme , Standardprogramme)

                          2.Vor dem Eingriff in die Registry erstelle zur Sicherheit einen System-Wiederherstellungspunkt.

                          3.Klicke auf den Startbutton.

                          4.In das Suchfeld > regedit.exe < eingeben und Returntaste drücken. 5.Verfolge im Registrierungseditor folgenden Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT / PowerPointViewer.SlideShow.11 / Shell / hier den Unterordner \"Show\" mit rechts anklicken und auf \"Open\" umbenennen. 6.Verfolge im Registrierungseditor auch diesen Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT / PowerPointViewer.SlideShow.12 / Shell / hier den Unterordner \"Show\" mit rechts anklicken und auf \"Open\" umbenennen. 7.Fenster schliessen und Rechner neu starten.Danach öffnen sich pps-Dateien in Windows Mail. Diese Änderungen betreffen nur das Format pps. Bekommst du eine andere PowerPoint-Datei,so lässt diese sich nicht öffnen. Hier wären weitere Änderungen im Registrierungseditor nötig.

                          #162664
                          axelwart
                          Teilnehmer

                            Hallo und Dank an Unbekannt vom 8/7/2009 23:46 –
                            Die aufgezeigte Lösung ist 100% richtig und ich bin begeistert.
                            Seit Monaten warte ich auf diese erlösende Nachricht.
                            Ich hoffe, diese Antwort erreicht viele, die das gleiche Problem (PPs-Anhänge lassen sich in Windows Live Mail nicht öffnen) haben.

                            Nochmals Dank\”
                            axelwart (leider nicht angemeldet gewesen)

                            #162665
                            Nobbi
                            Moderator

                              Hallo Axelwart,

                              >>… Ich hoffe, diese Antwort erreicht viele, …

                              Das läßt sich bewerkstelligen in dem man es als News schreibt und dies dann bei Tips+Tricks unter Windows Mail findet.

                              So wie viele, viele andere Lösungen auch. 😉

                              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                              #162855
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                ich habe das gleiche Problem. Die Beschreibung wie es geht ließt sich gut, nur bei Punkt 1 scheitert es schon bei mir.
                                Unter Sysemsteuerung habe ich keinen Punkt Names Programme, bzw. Standartprogramme.

                                Helft mir bitte weiter.

                                Danke
                                Peter

                                #162859
                                axelwart
                                Teilnehmer

                                  Hallo,
                                  den Punkt 1 des Hinweises vom 08.07. 23:46 kannst du m.E. überspringen (habe ich auch gemacht), wenn du problemlos PPS-Dateien separat mit Power Point Viewer 2007 öffnen kannst. Dann existiert ja die Zuordnung.
                                  Wenn die Punkte 2-5 in dem Hinweis genau verfolgt werden, funktioniert es (unter XP) einwandfrei.
                                  Versuche es noch einmal so.

                                  Gruß, axelwart