IncrediMail 2.5 – Entweder sendet ODER empfängt -> PW

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.5-›IncrediMail 2.5 – Entweder sendet ODER empfängt -> PW

Verschlagwortet:

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 19:46 um 16. März 2019 von liane-franzetti.
  • Autor
    Beitrag
  • #1022814
    liane-franzetti
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich benutze IncrediMail seit Jahren. Nun hab ich einen neuen PC, und habe darauf IncrediMail neu installiert und mir zusätzlich PLUS gekauft.

      Ich möchte POP3 benutzen so wie ich es immer tat. Nun ist bei der neuen Version der Assistent anders und gibt IMAP vor, kann aber umgestellt werden. Habe ich gemacht. Habe meine Einstellungen vom alten PC notiert und auch wieder so eingetragen, sprich:

      pop.gmail.com 995
      smtp.gmail.com 587
      jeweils +SSL

      nach der Installation sind beim Kennwort sehr sehr viele ********* ; das Senden funktioniert, das Empfangen nicht

      Tippe ich nun mein Kennwort “erneut” ein, somit stehen dann da auch weniger Sternchen, funktioniert das Empfangen, aber nicht das Senden.

      Dann habe ich probiert dieses lange Kennwort zu kopieren und bei Postausgangs-Server / mehr Einstellungen einzufügen; hat aber nichts gebracht.

      Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich machen kann. Vielen dank schon mal.
      Liane

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Liane,

        So wie Du es schreibst irritiert es mich.
        In der Regel richtet man ein E-Mail Konto ein, also Adresse und das Kennwort.
        Hast Du das IncrediMail machen lassen?
        Die Serverdaten, so wie sie in dem Beitrag stehen, sollten dann in der Regel automatisch eingetragen sein.

        Die vielen Sterne dahinter verbirgt sich Dein Kennwort?
        Stimmt die Anzahl der Sterne mit dem Kennwort überein?

        Die Sterne selber kopieren bringt nichts weil Du damit die Sterne kopierst, nicht das sich dahinter verborgene Kennwort. Das lässt sich so nicht kopieren.

        Im Gmail-Hilfeforum möchte auch jemand ein Konto einrichten.
        Gmail über incredimail abrufen/einrichten
        https://productforums.google.com/forum/#!topic/google-mail-de/lyd-skHqeZ4

        Hier im Forum gibt es dazu auch Beiträge.

        IncrediMail 2 und Googlemail

        IncrediMail: Programmeinstellungen für Google Mail

        Und einen wo ich mich persönlich rein gehängt habe.

        IncrediMail 2.5 – kein Verbindungsaufbau zu Gmail

        OK zugegeben ist jetzt ein wenig viel.
        Aber da Wochenende kannst Du es ja in Ruhe durchlesen und abarbeiten.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        liane-franzetti
        Teilnehmer

          Guten Abend Nobbi,

          lach, hättest mir spoilern können, dass ihr keine Lösung gefunden habt. 😉

          Es ist bei mir genau so wie dort beschrieben. Ich habe beim Assistenten meine EmailAdresse sowie PW eingegeben (zumindest beim erstenmal) Ob dieses lange PW bereits nach dem 1. Mal einrichten da stand kann ich dir nicht mehr sagen. Was ich weiss ist, dass die Ports nie die richtigen sind, und dass ich die immer manuell ändern muss. Der Witz ist ja, dass nach der Einrichtung das Senden funktioniert aber nicht das Empfangen. Zu Beginn habe ich dann wieder Mail-Konto entfernt und nochmals über den Assistenten versucht hinzuzufügen. Da war dann aber nichts mehr selbst einzutragen, ausser der Auswahl welcher Mail-Anbieter (in meinem Fall also Gmail) und op IMAP oder POP.

          Leider funktioniert senden und empfangen wenn ich es auf IMAP lasse. Das möchte ich aber nicht. Ich komme damit nicht zurecht. Ich möchte meine Mails sauber getrennt ablegen können (Privat, Geschäflich, Verein, etc) und möchte selber entscheiden welche Mails ich auf dem PC behalte und welche im Smartphone. Bei IMAP ist 1x gelöscht überall gelöscht.

          Ich habe also POP3 gewählt im Assistenten, und nach der Einrichtung funktioniert das Senden. Da aber das Empfangen nicht klappte suchte ich nach dem Fehler, und las mich durch die Einrichtungshilfen von IM und GMAIL, bis mir diese 20 Sternchen beim PW auffielen. Also habe ich dort mein Passwort eingetippt, und siehe da, der Empfang funktioniert, dafür aber das Senden nicht mehr.

          Ich hoffe, es klingt jetzt weniger irritierend, obwohl es für mich tatsächlich irritierend ist. Da ich mir nun, nach Jahren, endlich IM Plus gekauft! habe möchte ich wirklich nicht IM komplett löschen da ich befürchte was verkehrt zu tun und dann ist meine Lizenz futsch. Eine neue Adresse einzurichten sehe ich ähnlich wie Tessy aus dem Beitrag als doch sehr umständlich. Wie gesagt ich benutze Im zusammen mit meiner Gmail Adresse schon seit Jahren – und jetzt: neuer PC, neue IM Version, Plus gekauft und funzt nicht.

          Trotzdem danke für den Versuch

          LG Liane