Alte Rechtschreibung ?!?

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Alte Rechtschreibung ?!?

  • Autor
    Beitrag
  • #44550
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Wollte mal fragen, ob bei jemand anderem die Rechtschreibkorrektur auch die alte deutsche Rechtschreibung benutzt. Bei mir werden Wörter wie \”lässt\” als falsch angestrichen und \”läßt\” als Korrektur vorgeschlagen.
      In den Optionen kann man ja nur die angezeigten Wörterbücher benutzen bzw. installieren, da ist das deutsche Wörterbuch wohl noch in alter Rechtschreibung…

      #155794
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Wollte ich auch schon hier nachfragen. Bin auch nicht in der Lage, dieses Problem zu lösen.
        Selbst OE enthält die Möglichkeit, die neue Rechtschreibung einzusetzen, ganz zu schweigen von Thunderbird u.a. Mailprogrammen.
        Ich befürchte, dass wir hier keine befriedigende Antwort bekommen werden.

        #156735
        Unbekannt
        Teilnehmer

          So lässt sich die neue Rechtschreibung einbinden, wenn man ein Office-Paket installiert hat:

            [*]Sicherungskopie von C:\\Programme\\Windows Live\\Mail\\Proof\\prf0007\\1 machen
            [*]Aus dem Ordner C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Microsoft Shared\\Proof\\ die Dateien mssp3gep.lex und mssp3ge.dll in den Ordner C:\\Programme\\Windows Live\\Mail\\Proof\\prf0007\\1 kopieren. Die vorhandene Datei mssp3ge.dll im Ordner C:\\Programme\\Windows Live\\Mail\\Proof\\prf0007\\1 muss überschrieben werden!
            [*]Die Datei Spell.ini mit einem Doppelklick in Notepad öffnen und Engine=mssp3gea.lex in Engine=mssp3gep.lex ändern. Die Datei speichern.
            [*]Mit einem Rechtsklick auf die Datei mssp3ge.dll und auf die Datei Spell.ini das Kontextmenü öffnen und unter \”Eigenschaften\” bei beiden Dateien den Schreibschutz aktivieren.

          Auf diese Weise funktioniert die neue Rechtschreibung in Windows Live Mail. Der letzte Punkt ist notwendig, weil sonst beim nächsten Start die beiden Dateien mit den Ursprungsversionen überschrieben werden und damit die alte Rechtschreibung wieder aktiv wäre.

          #156765
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Herzlichen Dank – funktioniert!!!

            #156769
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Bitte schön!

              Noch eine kleine Korrektur:

                [*]Die Datei Spell.ini mit einem Doppelklick in Notepad öffnen und Lex=mssp3gea.lex in Lex=mssp3gep.lex ändern. Die Datei speichern.

              Aber Du hast es ja richtig gemacht.

              #156798
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hatte ich mir schon gedacht !
                Noch mal DANKE !

                #156852
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo habe das ebenfalls versucht! Ich kann die Spell.ini aber nicht speichern. Wird immer wieder wegen fehlender \”Rechte\” abgewiesen. Ich bin einziger Nutzer des Laps. Habe Vista home premium!

                  #157607
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    bei mir existieren die dateien nicht im gemeinsame dateien ordner =/
                    wo kriege ich diese nun her?

                    #157826
                    pequod
                    Teilnehmer

                      Hallo Freunde im Forum,
                      ich benutze (benutzte) bis vor kurzer Zeit Outlook aus Office XP (2002), darin ist eingebunden die Rechtschreibprüfung von Duden Korrektor Plus 3.51. Hat eigentlich super geklappt (bis vor kurzem) aber in der letzten Zeit stürzt Outlook ab bzw. telefoniert mit zu Hause. Einmal habe ich es gestattet, danach kam der Hinweis von Microsoft \”Zu alte Version, ich sollte ins Auge fassen, hier etwas zu aktualisieren\” oder so ähnlich. Da ich teilweise viel Korrespondenz habe und natürlich auch kleine Flüchtigkeitsfehler vermeiden möchte, ist diese Hilfe natürlich sehr nützlich. Jetzt zu meinem Problem, ich habe mir die Windows Live Mail heruntergeladen und installiert. Das Programm ist meines Erachtens auch sehr gut, zumindest besser wie OE, aber leider noch mit der alten Rechtschreibprüfung. Hier im Forum http://www.outlook-hilfe.de/frage28550.html wird ein Weg aufgezeigt, wie man, wenn ein Office Paket vorhanden ist, dieses in Windows Live Mail einbinden kann. Ich habe es probiert, aber es klappt nicht, wahrscheinlich weil Duden Korrektor Plus 3.51 im Spiel ist. Die in der Frage 28550 enthaltenen Dateien mssp3gep.lex und mssp3ge.dll sind bei mir nicht vorhanden. Was kann ich tun, um zumindest eine gute und vor allem \”Neue Deutsche Rechtschreibprüfung\” zu erhalten. Ich würde mich über eine Rückäußerung sehr freuen.

                      Grüße

                      pequod

                      #163089
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mit Windows Life Mail gleiches Problem bzgl. der Rechtschreibung, jedoch noch zusätzlich folgendes Problem: ich habe weder ein Office Paket installiert (und deshalb auch nicht den Microsoft Shared Ordner) und mein Betriebssystem ist Vista. 🙁

                        Kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen?? 🙂

                        #163092
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Ein Programm mit dem Namen Windows Life Mail gibt es nicht.

                          #163097
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Danke für den äußerst hilfreichen Hinweis, Herr oder Frau Oberschlau

                            Windows Live Mail!!!

                            #165821
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hallo,
                              ein Frage habe ich.
                              ich habe die Home version von Office 2007 und finde diese beiden Dateien nicht in dem Ordner.
                              geht das mit der 2007 version nicht?

                              Gruß
                              Mike

                              #165830
                              Matarese
                              Teilnehmer

                                Hallo Mike,

                                ich hatte ein ähnliches Problem, auch mit Office 2007. Office 2007 ist anders aufgebaut, hier werden, wie oben beschrieben, die Dateien mssp3gea.lex, mssp3ge.dll und spell.ini nicht mehr angezeigt bzw. sie sind nicht mehr vorhanden. Aber ich kann Dir diese 2 Dateien zur Verfügung stellen, natürlich nur, wenn Du mir Deine E-Mail Adresse mitteilst.

                                Grüße

                                Matarese