Anhänge mit EMail-Prog wie bei HTML-Postkästen später herunterladen

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Anhänge mit EMail-Prog wie bei HTML-Postkästen später herunterladen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 01:08 um 19. Juni 2006 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #36722
    azag
    Teilnehmer

      Hallo Forumgemeinde!
      Ich habe eine Frage zum Herunterladen von Anhängen einer E-Mail. Ich habe zwei Accounts, ein POP3 und ein IMAP Account. Wie kann man es in Outlook einstellen oder welches andere Email-Programm soll ich benutzten, um die Anhänge der Mails erst bei Bedarf herunterzuladen, wie bei der HTML-Version meiner Anbieter. Bei Outlook kann man zwar einstellen, wenn die Mail eine bestimmte Größe überschreitet, dass nur die Kopfzeile heruntergeladen wird, aber wenn man die Mail lesen möchte, muss man alles herunterladen samt Anhang. Bei den HTML-Postkästen kann man alle Mails lesen, und die Anhänge nach belieben runterziehen. Wie heißt diese Option und welche Programme unterstützen dies?
      Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

      Gruß
      Adam.

      #131993
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider keine Informationen welches Office-Outlook, je nach version mal hier suchen:

        Extras->Optionen->Sicherheit, Extras->Optionen->Internetformat, oder Extras->Vertrauenstellungscenter.

        Peter

        #131997
        azag
        Teilnehmer

          OL 2003!

          Bei Sicherheit die Option Einstellungen f.d. aut. Donwload von Bildern anpassen?

          Probiere ich mal aus!

          Danke für die Antwort.

          Gruß

          Adam.

          #131998
          lastwebpage
          Moderator

            bitte,
            würde ich allerdings nicht generell einschaltem, SPAM Gefahr !!!
            (Der Absender kann feststellen ob du dir das Bild von dem Server runterlädts, damit weiß er dann das die Mail gelesen wurde.

            Peter

            #132017
            azag
            Teilnehmer

              Hallo Peter.
              Also auch wenn ich diese Einstellung vornehme, lädt er z.B. einen PDF Anhang trotzdem erst herunter, wenn ich auf die EMail zum lesen klicke. Entweder habe ich noch irgendetwas falsch eingestellt oder es geht nicht.
              Ich habe ein IMAP-Konto von AOL. Dafür gibts ein Programm von AOL (AOL Communicator), mit dem man auch POP3 Konten (mein anderes Konto) verwalten kann. Dort kann man die EMails lesen und die Anhänge bei Bedarf herunterladen. Leider stürzt dieses Programm dauernd ab, ne Neue Version gibt es auch nicht. Deshalb möchte ich umsteigen.
              Gibt es nicht so etwas ähnliches? Ich wollte Outlook wegen der Archivierungsfunktion und des Integrierten Kalenders und Adressbuches einsetzten. Bin darauf jedoch nicht angewiesen. Mich nervt es nur, dass wenn ich die Mails lesen möchte, er erst alles herunterladen muss. Da ich viele Mails mit großen Angängen bekomme, dauert dies auch mit DSL etwas.
              Du hast auch etwas über Sicherheit geschrieben. Heißt dass, dass solche EMail-Programme, die eine HTML-View haben, grundsätzlich nicht sicher sind. Es ist doch besser die Anhänge erst auf dem Mailserver zu belassen. OL lädt ja alles gleich auf die Festplatte. Das ist doch auch nicht gerade sicher, oder?
              Ich habe bei AOL auch ein Online-Adressbuch. Kann man soetwas mit OL oder anderen Mailprogrammen auch nutzen. Dieses Prog von AOL hat dies unterstützt. Ist vielleicht ne blöde Frage, klar das es mit AOL Progs geht, aber ich kenn mich mit Mailprogrammen und Mailservern nicht besonders aus. Irgendwie geht es vielleicht auch mit anderen Progs, deshalb frage ich.

              Gruß

              Adam.

              #132022
              lastwebpage
              Moderator

                Wie gesagt,
                du kannst in Outlook vorgeben was mit Bildangaben der Form http://www.meinwebspace.de(meinbild.jpg zu machen ist und das nur Kopfzeilen geladen werden, eine besondere Unterscheidung zwischen Text und Anhang wird dabei nicht gemacht.

                Standardmäßig zeigen ja die meisten HTML Anzeigen in EMail Programmen nur rote \”X\”, diese werrden auch beim speichern nicht geladen, es wird nur der Bildlink gespeichert, nicht das Bild.

                Peter