Anhänge werden in .dat umbenannt

Home-›Foren-›Thunderbird-›Anhänge werden in .dat umbenannt

  • Autor
    Beitrag
  • #37329
    mfg
    Teilnehmer

      moin,

      hab letzte woche eine mail verschickt mit ner pdf und später mit ner xls und beide kamen als .dat an
      hat man die endung wieder geändert, gabs keine probs
      da das aber bei mir in der firma auftritt, ist das doch ziemlich lästig, wenn das an nen kunden rausgeht
      von thudnerbird an thunderbird gibt es diese probs nicht
      weiß einer, woran das liegt und wie man das abschalten kann?

      thx

      #141060
      kormoran
      Teilnehmer

        Ist zwar schon etwas spät für eine Antwort aber…

        Komisch, dass das niemand beantwortet hat, denn der \”Fehler\” in Thunderbird ist bekannt und in anderen Foren wurde die Lösung mehrfach kommuniziert.

        Der Fehler betrifft TB ab Version 1.5. und die Ursache ist ein von anderen Mailprogrammen (noch) nicht verwendeter sog. MIME-Standard für die Behandlung von Mail-Attachments mit Sonderzeichen (Umlaute ä, ü ß etc.) im Dateinamen.

        Hier die Lösung die im inoffiziellen TB-Hilfeforum angeboten wird und die Das Problem abstellt, ohne dass anderweitig mit Problemen zu rechnen ist:

        Es gibt in Thunderbird eine versteckte Pref mit deren Hilfe man das Problem beheben kann. Diese Pref beeinflusst, ob und wie die Namen der Attachments in den Source eingetragen werden.

        Sucht in Thunderbird 1.5 nach dieser Pref in Extras > Einstellungen… > Erweitert > Konfiguration bearbeiten:

        Code: mail.strictly_mime.parm_folding

        Die Pref darf die Integer-Werte 0,1 oder 2 haben.

        0 war scheinbar bei Tb 1.0.x Standard. Bei Tb 1.5 ist jetzt 2 Standard – soweit ich das in LXR bei Mozilla.org finden kann.

        Setzt man den Wert wieder auf 0 (doppelt draufklicken und von 2 auf 0 ändern), dann läuft alles wieder ohne Probleme.

        gH=B-K
        Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett