Aufbau eml file

Home-›Foren-›Outlook Express-›Aufbau eml file

  • Dieses Thema hat 22 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:18 um 1. März 2009 von musclebreast.
  • Autor
    Beitrag
  • #169175
    musclebreast
    Teilnehmer

      hi,

      ich wollte nur nochmal nachffragen…denn der Anhang mit Textdatei und einem Body ist identisch. Bis auf den Dateinamen..also kann der als einiziges unterscheidungskriterium gelten oder?

      1. ich habe noch mal eine prinzipielle Frage. Es gibt verschiedene mail clients. Haben die alle ihr eigenes Mailformat?

      2. werden msg Dateinen anders versendet als eml dateinß

      3. gilt für msg Dateinen auch rfc oder ein ganz anderer standard?

      Das ist mir einfach nicht klar…besteht nicht jede mail aus envelope, header und body?

      4. Mails können einfach und qualifiziert signiert werden. hat jemand ein Beispiel wie das im Quelltext der eml Datei aussieht?

      lg

      Lara

      #169179
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo musclebreast,

        1. ich habe noch mal eine prinzipielle Frage. Es gibt verschiedene mail clients. Haben die alle ihr eigenes Mailformat?

        Nein. Du verwechselst, dem Anschein nach, die E-Mail (als solche) möglicherweise mit dem Datei-Format, das verwendet wird, wenn eine E-Mail, als Datei für sich, auf der Festplatte abgespeichert wird.

        2. werden msg Dateinen anders versendet als eml dateinß

        Gleiche Antwort wie vor. Eine E-Mail wird erst dann zu einer EML-Datei, wenn sie von einem entsprechenden E-Mail-Programm als Datei für sich abgespeichert wird.

        Eine E-Mail ist eine E-Mail. Punkt. Eine E-Mail wird erst dann zu einer MSG-Datei, wenn sie von einem entsprechenden E-Mail-Programm als Datei für sich in einen Ordner hinein abgespeichert wird.

        3. gilt für msg Dateinen auch rfc oder ein ganz anderer standard?

        Meines Wissens gilt immer der Standard RFC.

        Das ist mir einfach nicht klar…besteht nicht jede mail aus envelope, header und body?

        Jede E-Mail beinhaltet die Bestandteile envelope, header und body.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090301131128.a.apuce@spamgourmet.com

        [Editiert am 2009-3-1 von sontag96]

        #169184
        musclebreast
        Teilnehmer

          Hi,

          kann jemand dieses Frage auch beatnworten?

          Mails können einfach und qualifiziert signiert werden. hat jemand ein Beispiel wie das im Quelltext der eml Datei aussieht?

          Mhh ja ehrlich gesagt glaube ich wirklich ich verwechsele da etwas….oki eine email ist eine email und immer gleich wenn sie versendet wird? richtig? aber eine email als solches hat schon den aufbau einer eml oder? wie genau ist der header und body einer allgemienen Mail aufgebaut? Wie ist das Format…da hast du mich jetzt ein wenig verwirrt…

          bitte habe geduld..

          lg

          lara

          #169187
          mfn
          Teilnehmer

            aber eine email als solches hat schon den aufbau einer eml oder?

            Falls in der Benachrichtigung etwas anderes stand:

            editiert:
            so weit ich es beurteilen kann, hast du Recht. Die Abkürzung *.eml kommt ja sinnigerweiser von Electronic MaiL.
            Ein Mailklient macht also nicht anderes, als die reine Textdatei übersichtlich darzustellen und Überflüssiges verschwinden zu lassen.
            Außerdem übernimmt er die Trennung von Anhängen, das Umsetzen von HTML-Code und das Archivieren.

            [Editiert am 1/3/2009 von mfn]

            #169188
            mfn
            Teilnehmer

              Hatte noch etwas vergessen:

              ch wollte nur nochmal nachffragen…denn der Anhang mit Textdatei und einem Body ist identisch. Bis auf den Dateinamen..also kann der als einiziges unterscheidungskriterium gelten oder?

              Nein, hast du nicht die beiden Zeilen für die  Boundary  (=Grenze)gesehen? Dort wird die klare Abtrennung vom Body vorgenommen.

              #169189
              musclebreast
              Teilnehmer

                Danke…du bist ja nett:)

                oki…jetzt sehe ich wieder ein wenig besser durch:) aber kann man sagen das Outlook auch \”eml\” absendet und diese dann nur in eigenes Objektmodell abspeichert?

                lg

                Lara

                #169190
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hallo musclebreast,

                  Outlook

                  Welches E-Mail-Programm meinst Du?

                  Ein E-Mail-Programm versendet eine E-Mail und ein anderes E-Mail-Programm ruft, bei einem POP3-Account, die E-Mail vom Server ab und speichert es, programmintern, in den Ordner INBOX (Posteingang) ab.

                  Will man diese E-Mail aus dem E-Mail-Programm heraus, als Datei für sich, in einen Ordner hinein abspeichern, geschieht folgendes.

                  Handelt es sich um das Programm OE (Outlook Express), wird aus der E-Mail beim Abspeichern eine EML-Datei (Beispiel.eml).

                  Handelt es sich um das Programm Microsoft Office Outlook, wird aus der E-Mail beim Abspeichern eine MSG-Datei (Beispiel.msg).

                  EML = Electronic Mail

                  MSG = Message

                  Freundliche Grüße

                  sontag96
                  090301170047.a.apuce@spamgourmet.com

                  #169191
                  musclebreast
                  Teilnehmer

                    ok danke….ich glaube jetzt habe ichs:) gibt es noch andere mailformate?

                    Kannst du mir noch ein Tipp geben zu signierten e-mails? wie sehen die aus im quelltext..

                    tut mir leid, dass ich dich so belästige….