Datenübernahme auf 4.52

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Datenübernahme auf 4.52

  • Autor
    Beitrag
  • #51400
    compuger
    Teilnehmer

      Hallo!
      Auf meinem Rechner mit WIN7 läuft die Version 4.41. Nun wollte ich auf 4.51 updaten. Bei der Installation wird ja gefragt, ob man die bestehende Version updaten will. Wenn ich das zulasse, läuft danach das Programm nicht mehr.

      Daraufhin installierte ich 4.51 und dann das Update 4.52 in ein neues Verzeichnis C:\\pmail. Das läuft dann einwandfrei.

      Nun meine Frage:
      Wie kann ich die gespeicherten E-mails und Ordner meiner alten Version 4.41 in die neue Version 4.52 übernehmen.
      Das Einfügen des Ordner MAIL schlug insofern fehl, als dann Pegasus nicht mehr laufen will.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu eine Lösung geben könnte.
      Vielen Dank im Voraus.
      Dieter

      #178970
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Es wäre möglich, dass eine Mail im Eingangsordner ein Problem verursacht. Wenn Pegasusmail nicht gestartet ist den Ordner \”Mail\” wie beschrieben mit der gesicherten Version (alte Mails, Einstellungen, …) ersetzen. Dann aber alle Dateien mit der Endung: .CNM aus dem (n) Mailordner (n) (Standardverzeichnis: Mail / Admin) in eine andere Datei zur Sicherung verschieben und sie im Mailverzeichnis löschen. Nun sollte Pegasusmail starten, alle Einstellungen Mails usw sollten vorhanden sein, nur der Mail – Eingangsordner ist leer. Sollte dies klappen kann man bei Bedarf durch zurückkopieren der einzelnen Dateien die \”Problemnachrichtendatei\” ermitteln. (Programm schließen, eine Datei zurückkopieren, dann das Mailprogramm starten, wenn es klappt wieder schließen, zurückkopieren, starten, usw….)

        #178978
        compuger
        Teilnehmer

          Hallo!
          Danke für den Tip. Leider hat das auch nicht funktioniert.
          Mir ist aber aufgefallen, dass bei mir kein Unterordner ADMIN vorhanden ist???
          Dieter

          #179024
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Dann könnte hier das Problem liegen. Bei einer Standardinstallation liegt das Briefkastenverzeichnis unter:
            \” C:\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN \” Im Ordner ADMIN sind dann die Mail – Dateien usw. Im Ordner MAIL befindet sich außer dem ADMIN – Unterordner nur die Datei \” PMAIL.USR \” Einfach mal in der neu installierten lauffähigen Version nachprüfen. Im gestarteten Mailprogramm Hilfe > Über Pegasusmail > Info anklicken. Die Standardeinträge sollten so aussehen:
            WINPM-32.EXE directory: C:\\PMAIL\\Programs
            Home mailbox location: C:\\PMAIL\\MAIL\\Admin
            New mailbox location: C:\\PMAIL\\MAIL\\Admin
            Sollte dies so sein und im alten gesicherten MAIL – Ordner befänden sich die Dateien direkt im Ordner MAIL so müsste man den Dateiinhalt des gesicherten MAIL – Ordners in den ADMIN – Ordner der Neuinstallation hineinkopieren. Bei Erfolg muss man dann aber noch bei geschlossenem Programm die hineinkopierte Datei PMAIL.INI editieren. Im Abschnitt:
            [Pegasus Mail for Windows – Run Info] muss man die Pfadeinträge nachführen.
            [Pegasus Mail for Windows – Run Info]
            Program version = Version 4.52 (Win32), Jan 13 2010
            Language resources = German Module by Sven Henze, v4.51 R1 (25 Jun 2009)
            Time and date run ended = Sun, 28 Mar 2010 23:06:36
            Running in standalone mode? = Y
            Internal username = Admin
            Working home mailbox location = C:\\PMAIL\\MAIL\\Admin
            New mailbox location = C:\\PMAIL\\MAIL\\Admin
            Ansonsten in dieser Datei keinesfalls was verändern.

            #179027
            compuger
            Teilnehmer

              Hallo lieber unbekannter Helfer! :-))
              Gerne würde ich deine ausführlichen Hilfetips anwenden – nur bei meiner Standardinstllation gibt es nirgends den (die) Ordner ADMIN????

              Ich habe mal probehalber die Ordner hinzugefügt und bei RUN Info ebenfalls. Doch bei Pegausmail INFO ist das dann immer noch nicht dabei??

              Warum ist das bei mir so ander??

              Nochmals Danke für deine Hilfe.
              Dieter

              #179080
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hier wäre eine neue Installation hilfreich. Zuerst den bestehenden Installationsordner C:\\PMAIL umbenennen in z.B. C:\\PMAIL.safe. (Dann lässt sich die vorhandene Installation leicht wieder reaktivieren). Dann eine Neuinstallation im Standardpfad ( C:\\PMAIL ) von V4.51 DE durchführen. Hier unter anderem unbedingt folgendes aktivieren / anhaken:
                Ein Briefkastenverzeichnis vorkonfigurieren.
                Anschließend beim ersten Programmstart den \”Mehrbenutzerinstallation\” -Modus auswählen, auch dann, wenn man später keine weiteren Benutzer hinzufügen will. Ist das durch (Internetsetup kann abgebrochen werden)den Updater von 4.51 DE auf 4.52 durchführen. Nun sollte der Unterordner \”ADMIN\” wie beschrieben vorhanden sein. Jetzt können wie zuvor beschrieben die gesicherten Dateien der V4.41 Version (MAIL – Ordnerinhalt – viele einzelne Dateien) in den ADMIN – Ordner der Neuinstallation kopiert werden, (PMAIL.INI Run info zum Schluss manuell anpassen)