Der Montag vor dem Mittwoch …

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Der Montag vor dem Mittwoch …

  • Autor
    Beitrag
  • #53532
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ein etwas kurioses Problem hat schon einige Bissspuren an meiner Schreibtischkante verursacht:

      Es gibt einen festen Termin in unserer Firma, der jeden dritten Mittwoch im Monat stattfindet. Die Lösung ist völlig klar: Serientermin. Nun wird dieser Termin jedoch von einigen Leuten jeweils vorbereitet, und zwar ist das Zusammensitzen dafür zwei Tage vorher, also am Montag.

      Wer nun auf die Idee kommt, auch das wäre einfach dadurch zu lösen, dass man einen Serientermin für jeden dritten Montag im Monat einträgt, der ist leider schief gewickelt: Nicht jeder Montag, der zwei Tage vor dem dritten Mittwoch im Monat liegt, ist auch der dritte Montag im Monat. Man werfe z. B. einen Blick in den Kalender von Februar oder März 2011: Der betreffende Montag ist der ZWEITE Montag im Monat, nicht der dritte.

      Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Montagstermin als Serie einzutragen, ohne dass man für jeden Termin nachprüfen muss, ob er auch zufällig am richtigen Montag eingetragen wird?

      Grüße
      Nemetona

      #185617
      lastwebpage
      Moderator

        tja neee, das dürfte ncihts werden…. (folgendes gilt für einen Einzelplatzrechner ohne Exchange, Sharepoint etc.)

        Ein Termin ist nunmal EIN Termin. D.h.
        a)Es gibt keine Verbindung zwischen Terminen. Du kannst zwar überschneidungen anzeigen, Personen zuweisen usw. es gibt aber so direkt keine Verbindung von einem Termin zum nächsten.
        b)Infolgedessen gibt es auch kein Davor- oder Danach-Termin. Den einzigen \”Davor Termin\” den Outlook kennt, ist die Erinnerung.
        (BTW, ist es nicht so, das diese Erinnerung auch an alle beteilgte Personen verschickt wird?)

        Ansonsten, nein, es ist mir nicht bekannt das sowas geht, höchstens mit einem VBA script.

        Peter

        #185682
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          das hatte ich schon befürchtet. Es ist nicht so, dass ich nicht schon alle möglichen (und wohl auch einige unmögliche) Dinge ausprobiert hätte; ich bin aber noch jedes Mal auf Grund gelaufen. Fazit: Outlook ist alles andere als perfekt. Fügen wir diese Geschichte der langen Liste der \”Geht-Nicht\”-s hinzu. *seufz*

          Grüße
          Nemetona

          (Btw: Das Forum hier mag offenbar keinen Opera. Jedenfalls kann ich damit keinen Beitrag absenden und werde wegen eines falschen Sicherheitscodes angemeckert – aber ich KANN lesen. ;)).