E-Mail Eingangsmelder

Home-›Foren-›Thunderbird-›E-Mail Eingangsmelder

  • Autor
    Beitrag
  • #53273
    Sailor44
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe auf meinem neuen Rechner jetzt neben Incredimail noch Thunderbird eingerichtet, den ich für einen bestimmten Adressbereich nutze. Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit, daß ein Maileingang optisch gemeldet wird, sowie dies bei IM der Fall ist? Das Thunderbirdsymbol liegt in der Desktopleiste. Danke für eine klärende Rückantwort.

      Gruß vom
      Sailor

      #184805
      mfn
      Teilnehmer

        Eigentlich müsste bei richtigen Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Allgemein ein Briefsymbol bei neuen Mails dort erscheinen. Bei mird zusätzlich ein dicker Balken angezeigt, weiß im Moment aber nicht mehr wie man das macht.
        Auf jeden Fall hilft dir aber das Add-on Mailbox Alert

        #184822
        Sailor44
        Teilnehmer

          Danke an MFN,

          für den Tip. Ich habe das addon runtergeladen und gem. der Weisung über Thunderbird installiert. Aber leider kommt kein Melder bei Posteingang. Nur wenn ich das Programm öffne, dann zeigt es mir an, daß eine mail eingegangen ist, aber dazu brauche ich keinen extra Melder. Es sollte so sein wie bei IM, daß auch bei nicht geöffnetem Programm ein Posteingang gemeldet wird und dann wird auch von mir geöffnet. Muß ich dazu vielleicht etwas speziell einstellen???

          Gruß vom Sailor

          #184823
          mfn
          Teilnehmer

            Ich muss zugeben, dass auch ich Probleme hatte, es zum Laufen zu bringen.
            Du kannst ja für jeden Posteingangsordner bestimmen wie das kleine Minifenster beschriftet sein soll, ich schreibe dort immer den Kontonamen hin (z.B. GMX).
            Weiterhin kann man bestimmen, wo das Fenster auftauchen soll und es auch animiert von oben bis zur Mitte Laufen lassen. Dabei ist es immer im Fokus, so dass man es auch sieht, wenn man gerade in anderen Programmen ist.
            Erkläre mir genau wie du beim Einrichten vorgegangen bist, dann kann ich dir sagen, ob es richtig war.

            [Editiert am 1/2/2011 von mfn]

            #184844
            Sailor44
            Teilnehmer

              Hallo MFN,
              danke für Deine Geduld! Ich glaube, daß ich es jetzt hinbekommen habe und ich konnte auch eine Einstellung vorgeben. Allerdings obwohl die Meldung rechts oben kommen sollte, erscheint sie rechts unten. Außerdem ist keine Vorgabe da, daß man die Meldung quer über den Schirm laufen lassen könnte. Sie verschwindet auch ohne daß sie von mir angeklickt wurde. Ist man gerade mal nicht am Platz, dann ist der Hinweis verschwunden. 🙁
              Ich habe noch ein anderes Problem. Bei jedem Postversand verlangt der Thunderbird über ein Fenster \”Der SMTP Server benötigt ein Paßwort\” Ich gebe dann das Paßwort ein, daß bereits beim einrichten des Kontos eingegeben wurde. Was für ein Unsinn???
              Warum wird das Paßwort immer neu verlangt? Wäre es richtig bei Master Paßwort einen Haken zu machen?

              Danke Dir für eine Rückantwort.

              Gruß vom Sailor

              #184846
              mfn
              Teilnehmer

                Außerdem ist keine Vorgabe da, daß man die Meldung quer über den Schirm laufen lassen könnte.

                Extras, Mailbox-Alert-Einstellungen, im dortigen Fenster auf den Button \”allgemeine Einstellungen\” hilft dir nicht weiter?
                Die Einstellungen scheinen verschwunden zu sein, wenn du es ein zweites Mal anklickst und vorher im Ordner/Kontenfenster einen anderen Ordner markiert hast.
                Da das Tool Mehr-Konten-fähig ist, lässt sich jedes Konto, welches separat angezeigt wird, individuell einstellen.

                [Editiert am 2/2/2011 von mfn]

                #184851
                Sailor44
                Teilnehmer
                  #184852
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Ja, gibt es.
                    Extras, Einstellungen, Allgemein, \”Wenn neue Nachrichten eintreffen\”

                    #184854
                    Sailor44
                    Teilnehmer

                      [quote]Außerdem ist keine Vorgabe da, daß man die Meldung quer über den Schirm laufen lassen könnte.

                      Extras, Mailbox-Alert-Einstellungen, im dortigen Fenster auf den Button \”allgemeine Einstellungen\” hilft dir nicht weiter?
                      Die Einstellungen scheinen verschwunden zu sein, wenn du es ein zweites Mal anklickst und vorher im Ordner/Kontenfenster einen anderen Ordner markiert hast.
                      Da das Tool Mehr-Konten-fähig ist, lässt sich jedes Konto, welches separat angezeigt wird, individuell einstellen.

                      [Editiert am 2/2/2011 von mfn] [/quote]

                      Danke MFN,
                      aber leider klappt es noch immer nicht. Die Mail wird erst abgerufen wenn ich den Thunderbird geöffnet habe und dann kommt auch die Eingangsmeldung. Aber das nützt mir ja nichts. Der Thunderbird oder Alert muß die Post abrufen und melden auch wenn das Programm nicht geöffnet ist. So wie dies bei IM der Fall ist.
                      Das Paßwort Problem ist gelöst. Nachdem ich den Haken beim Master-Paßwort gemacht habe läuft der Ausgang ohne Paßw0rteingabe.

                      Gruß, von
                      Sailor

                      Gruß

                      #184855
                      Sailor44
                      Teilnehmer

                        Ja, gibt es.
                        Extras, Einstellungen, Allgemein, \”Wenn neue Nachrichten eintreffen\”

                        Nachgeprüft! Da ist bei mir ein Haken dran.

                        Sailor

                        #184863
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Dann stimmt etwas in deinem Profil nicht.

                          Beende TB, starte es mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

                          Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
                          Hilft das nicht, beende TB und lege mit Hilfe des TB-Profilmanagers ein neues Profil an, zunächst testweise mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten.
                          Profile verwalten (Anleitungen)

                          #184865
                          Sailor44
                          Teilnehmer

                            Hallo MFN,
                            ich bin am Ende…. Ich habe heute das ursprünglich eingerichtete mail-Konto gelöscht und dann wieder neu eingerichtet. Ja und seitdem funktioniert der Maileingang nicht mehr. Ich kann bei den Servereinstellungen verändern was auch immer, es gibt immer eine Zeitüberschreitung beim Abruf. Das mit dem \”Profile verwalten\” habe ich nicht realisiert, ich wüßte nicht wo ich das eingeben soll.
                            Außerdem, ein Mailprogramm sollte sich \”ohne Haken und Ösen\” installieren lassen.
                            Ich füge dieser Nachricht 2 screens bei, die ich von den Einstellungen gemacht habe. Yahoo schreibt vor:
                            Eingangsserver: POP3 pop.mail yaoo.de (SSL verwenden, Port 995)
                            Etwas unsicher bin ich bei den Einstellungen für Internetverbindung. Da ich hier mit keinem Proxyserver arbeite habe ich bereits \”kein Proxyserver\” probiert. Geht aber auch nicht.
                            Also ich bin jetzt ratlos und kurz davor den Thunderbird runterzuwerfen. Oder ist mein Fehler erkennbar??

                            Es grüßt der
                            Sailor

                            Bild 1.png

                            #184866
                            Sailor44
                            Teilnehmer

                              Hallo MFN,
                              ich bin am Ende…. Ich habe heute das ursprünglich eingerichtete mail-Konto gelöscht und dann wieder neu eingerichtet. Ja und seitdem funktioniert der Maileingang nicht mehr. Ich kann bei den Servereinstellungen verändern was auch immer, es gibt immer eine Zeitüberschreitung beim Abruf. Das mit dem \”Profile verwalten\” habe ich nicht realisiert, ich wüßte nicht wo ich das eingeben soll.
                              Außerdem, ein Mailprogramm sollte sich \”ohne Haken und Ösen\” installieren lassen.
                              Ich füge dieser Nachricht 2 screens bei, die ich von den Einstellungen gemacht habe. Yahoo schreibt vor:
                              Eingangsserver: POP3 pop.mail yaoo.de (SSL verwenden, Port 995)
                              Etwas unsicher bin ich bei den Einstellungen für Internetverbindung. Da ich hier mit keinem Proxyserver arbeite habe ich bereits \”kein Proxyserver\” probiert. Geht aber auch nicht.
                              Also ich bin jetzt ratlos und kurz davor den Thunderbird runterzuwerfen. Oder ist mein Fehler erkennbar??

                              Es grüßt der
                              Sailor\"Bild

                              Bild 2.png

                              #184869
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Ja, der Fehler ist deutlich erkennbar.
                                Fehler im Servernamen.
                                Der muss heißen:
                                pop.mail.yahoo.com

                                Dieser Fehler würde dir bei jedem anderen Mailprogramm genauso passieren.

                                Übrigens finde ich dein eingestelltes Abrufintervall übertrieben. Meine Empfehlung:
                                nicht unter 15 Minuten.
                                Warum? Wir alle möchten doch auch in Zukunft noch kostenlose Mailaccounts haben, oder? Wenn jeder alle 2 Minuten abrufen lässt, erhöht das die Serverauslastung enorm. Folge: die Mailprovider müssen neue Server kaufen und irgendwann ist dann Schluss mit kostetnix.

                                Außerdem, ein Mailprogramm sollte sich \”ohne Haken und Ösen\” installieren lassen.

                                Ja, aber man sollte sich vorher die Bedienungsanleitung ansehen. Plug&Play – das geht mit Thunderbird nicht.
                                Anleitungen

                                [Editiert am 4/2/2011 von mfn]

                                #184870
                                Sailor44
                                Teilnehmer

                                  Lieber MFN,
                                  danke für Deine Geduld und die Hinweise. Jetzt läuft auch der Posteingang, zwar immer noch ohne Melder, wenn der Thunderbird nicht geöffnet ist, aber damit lebe ich jetzt.
                                  Deine Anregung bez. dem Abrufintervall greife ich auf und die Anleitungen will ich noch studieren, wenngleich sehr umfangreich.

                                  Danke und \’Gruß
                                  vom Sailor 😛