E-Mail-Programm auf USB-Stick – betriebssystemübergreifend?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›E-Mail-Programm auf USB-Stick – betriebssystemübergreifend?

  • Autor
    Beitrag
  • #31227
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Ich suche nach einem Netzpostprogramm, das ausschließlich den USB-Stöpsel beansprucht (für das man also nichts auf dem jeweils genutzten Rechner einrichten muß und das auf diesem auch keine Daten hinterläßt).

      Haken: Die Rechner mit Internetzanschluß, die ich von unterwegs aus nutzen könnte, sind Windows-Rechner. Auf meinen heimischen Rechner hingegen kommt mir Windows nicht, so lange ich es irgend vermeiden kann. Ich betreibe ihn ausschließlich mit einer Festplatteninstallation der Knoppix 3.6.

      Welches Netzpostprogramm kann auf dem USB-Stöpsel unter beiden Betriebssystemen genutzt werden?

      Ich möchte es so haben, daß ich z. B. zu Hause – ohne Internetzzugang, am Knoppix-Rechner – die eingegangenen Nachrichten in Ruhe ansehe, Antworten verfasse (ggf. Anlagen beifüge) usw., und dann den Stöpsel abziehe, mich zu einem Windows-Rechner (mit Internetz-Anschluß) irgendwo begebe, den Stöpsel dort in den Rechner stecke und die verfaßten Nachrichten versende, inzwischen eingegangene empfange, ggf. die Nachrichten auch sofort sichte, sofort beantworte.

      Mit der zunehmenden Verbreitung von Linux-Rechnern (mit Knoppix scheint mir der Schritt zur Praxistauglichkeit gelungen) wird sich das Problem sicher auch für andere Nutzer stellen.

      Besten Dank im voraus und
      freundliche Grüße an alle –

      Tobias

      #109713
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo Tobias,

        schau Dir mal die aktuelle Pegasus Mail Betaversion V4.3 https://www.mailhilfe.de/frage/frage-ffentliche-beta-von-pegasus-mail-v4-30-verfgbar-14545-html an. Die Befehlszeilenoption -roam ist was Du suchst.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #110391
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Lieber Sven,

          erst mal ein dickes Dankeschön.

          Allerdings scheint mir, daß Pegasus entweder mit Linux zu betreiben ist oder mit Windows – mein Speicherstöpsel soll aber sowohl mit Linux- als auch Windows-Rechnern zusammenarbeiten, s. o. Kann Pegasus – die selbe Einrichtung (also direkt der USB-Stöpsel) – denn gleichermaßen von Linux und Windows betrieben werden? (Ich habe mich durch die Seiten geschaltet, aber es sieht dort nicht danach aus.)

          Nochmals Dankeschön, und freundliche Grüße an alle –

          Tobias

          #110864
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo Tobias,

            Pegasus Mail läuft mit WINE auch unter Linux. Ob das auch mit einem USB-Stick funktioniert, weiß ich nicht.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

          Das Thema ‘E-Mail-Programm auf USB-Stick – betriebssystemübergreifend?’ ist für neue Antworten geschlossen.