Öffentliche Beta von Pegasus Mail V4.30 verfügbar

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Öffentliche Beta von Pegasus Mail V4.30 verfügbar

  • Autor
    Beitrag
  • #30545
    Pegasus
    Teilnehmer

      Öffentliche Beta von Pegasus Mail V4.30 verfügbar!

      Ankündigung von David Harris
      http://www.pmail.com/v4_beta.htm

      Übersetzung:
      Es hat eine lange, lange Zeit gedauert, jedoch ist Pegasus Mail v4.3 nun für kurze Zeit vor der endgültigen Freigabe als öffentliche Betaversion verfügbar. Ich habe den Verdacht, dass manche Anwender nach Installation der v4.3 über was sie sehen ein wenig enttäuscht sein könnten, weil sich die Oberfläche nicht sehr von der v4.21 unterscheidet, aber das Aussehen kann täuschen…

      V4.3 hat fast 40 Betas durchlaufen, weit mehr als alle vorhergehenden Versionen des Programms und ich kann über 700 Änderungen im Programmcode zählen. V4.3 ist größtenteils eine Modernisierung des Pegasus Mail Codes als Plattform für zukünftige Entwicklungen und stellt die letzte \”Version 4\” dar; von nun an werden unsere Bemühungen auf V5 ausgerichtet, die eine Anzahl von sehr wichtigen neuen Funktionen haben wird (siehe Roadmap für 2005 und eine Beschreibung der für v5 geplanten Funktionen,
      Anm. https://www.mailhilfe.de/beitrag-Pegasus+Mail+Roadmap+2005_12961.html).

      Dank der großen Bemühungen von Sven Henze (der auch für viele der high-color Bitmap-Grafiken und die schönen neuen Icons verantwortlich ist), ist auch eine vollständige deutsche Übersetzung als öffentliche Betaversion vorhanden.

      Download
      http://www.pmail.com/betas.htm

      Was ist zu beachten?
      Bei einer Beta-Version handelt es sich ausdrücklich noch nicht um die endgültige Version. Sie hat zwar bereits zahlreiche Testzyklen durchlaufen, eine völlige Fehlerfreiheit darf man aber nicht erwarten. Aus diesem Grund sollte eine Beta-Version nicht im produktiven Umfeld und nur von fortgeschrittenen Anwendern eingesetzt werden.

      Falls idw\’s PGP-Frontend / PMPGP eingesetzt wird, bitte auf Version 4.9.6.5 / 7-2004 (10.07.2005) oder neuer updaten (http://www.pmpgp.de/pmpgp/download.htm)

      Vorsichtsmassnahmen
      Führe unbedingt eine Datensicherung der bestehenden Pegasus Mail Installation durch, bevor die neue Version installiert wird!

      Fehler melden
      Mir erscheint es sinnvoll, aufgetretene Fehler erst in diesem Thread zu sammeln und nach Reproduzierbarkeit an den Autor zu senden. 💡

      Was ist neu in V4.30?
      Auszug aus der Onlinehilfe:

      V4.3 markiert das Ende eines langen Modernisierungsprozesses des Programmcodes; an der Oberfläche mag es sich nicht wesentlich von früheren Versionen unterscheiden, obwohl der Programmcode in fast 40 Betazyklen unzählige Änderungen erfahren hat. Die wesentlichen Unterschiede sind:

      Vollkommen neue HTML Anzeige
      Pegasus Mail verwendet jetzt einen vollkommen neuen sogenannten HTML-Renderer, der formatierte Nachrichten jetzt wesentlich genauer und vollständiger anzeigt. Darüber hinaus ist der neue HTML-Renderer sehr viel robuster als die früher verwendete HTML-Anzeige. Der neue HTML-Renderer ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit des Programmautors und Martin Ireland und bewahrt die bekannte Sicherheit und Privatsphäre von früheren Programmversionen – Sie können also trotz wesentlich verbesserter HTML-Anzeige weiterhin nicht kompromittiert oder mit Viren oder anderen „Schädlingen“ infiziert werden, wenn Sie HTML-Nachrichten lesen.

      Neue, automatische Optionen zum Nachladen von Bildern
      In der Vergangenheit hat Pegasus Mail niemals automatisch externe Grafiken nachgeladen (d.h. Grafiken, die nicht direkt in die Nachricht eingebettet sind, sondern die nur durch Verknüpfungen auf eine externe Quelle verweisen). Wir akzeptieren jedoch, daß es Organisationen und Newsletter gibt, denen man vertrauen kann und deshalb Grafiken von solchen Systemen automatisch nachladen will. Eine neue Option in den Optionen für die Nachrichtenanzeige erlaubt es Ihnen nun, bestimmte Adressen anzugeben, von denen Pegasus Mail externe Grafiken automatisch nachladen soll.

      Schutz gegen das Ausspähen von Daten
      Ein zunehmender Trend im Internet ist eine Form des kriminellen Ausspähens von Daten, genannt Phishing, bei denen Menschen dazu verleitet werden, in vertrauenswürdig erscheinenden (weil täuschend echt imitierten) Nachrichten Login-Daten für Banken oder gar Kreditkartendaten preiszugeben. Pegasus Mail enthält jetzt eine ganze Reihe interner Prüfmechanismen, um solche Fallen zu erkennen und den Anwender davor zu warnen.

      Die Behandlung von internationalen Zeichensätzen wurde komplett überarbeitet
      Pegasus Mail unterstützt jetzt wesentlich mehr internationale Zeichensätze einschließlich der Unicode-Varianten (UTF-8 und UTF-7) und viele asiatische Zeichensätze. Das Programm erlaubt es jetzt auch, Nachrichten mit UTF-8-Kodierung zu erzeugen, wobei eine wesentlich größere Anzahl an Quellformaten zur Verfügung steht.

      Änderungen an der Programmoberfläche
      Das Programm unterstützt jetzt noch mehr XP-ähnliche Schaltflächen und viele der Programmsymbole und Grafiken wurden so umgestaltet, daß sie \”moderner\” wirken. Es gibt auch ein neues schönes Programmsymbol, das von Sven Henze erstellt wurde.

      Erzeugung von Multipart/Related Nachrichten
      Das Programm verwendet jetzt ein spezielles Nachrichtenformat (\”multipart/related\”) für ausgehende formatierte Nachrichten. Dieses Format wird von deutlich mehr anderen Programmen unterstützt als das vorher verwendete Format und ermöglicht damit die unverfälschte Nachrichtenanzeige zum Beispiel in Programmen wie Mozilla Thunderbird.

      Fehlerbeseitigung im IMAP-Code
      Das IMAP-Modul des Programms wurde an einigen Stellen überarbeitet, insbesondere hält es jetzt bestehende Verbindungen korrekt aufrecht und seltene Probleme mit zerstörten Cache-Dateien (bei unerwartetem Programmende) wurden beseitigt.

      Suchfunktion komplett überarbeitet
      Die Programmwerkzeuge für das Suchen innerhalb von Ordnern wurde vollkommen überarbeitet. Es werden jetzt eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten geboten, die Suche ist viel schneller und flexibler als zuvor und die Ergebnisse werden jetzt in einem eigenen Ordner abgelegt, den Sie wie jeden anderen manipulieren können.

      Neues Ordnerformat: Linkordner
      Sie können jetzt den neuen Ordnertyp \”Linkordner\” erzeugen. Diese Ordner enthalten keine Nachrichten, sondern speichern Verknüpfungen zu Nachrichten. Dies erlaubt es Ihnen, zusammen gehörende Nachrichten aus beliebigen anderen Ordnern in einem einzigen Linkordner zu sammeln. Linkordner werden hauptsächlich vor der neuen Suchfunktion verwendet (siehe weiter oben), Sie können Linkordner aber bei Bedarf auch selbst erzeugen (zum Beispiel als Aufgabenordner).

      Neues Installationsprogramm für Arbeitsstationen
      Ein neues Werkzeug WSSETUP.EXE wird nun mitgeliefert, mit dessen Hilfe Sie auf einfache Weise eine gemeinsam verwendete Netzwerkinstallation von Pegasus Mail auf vielen Arbeitsstationen einrichten können und dabei auf jeder Arbeitsstation Programmsymbole und Programmgruppen erzeugen oder das Programm als Standard-Mailprogramm anmelden können. Sobald die gemeinsam benutzte Netzwerkversion von Pegasus Mail auf einem Netzwerklaufwerk installiert wurde, starten Sie einfach WSSETUP.EXE von jeder Arbeitsstation aus, um den Installationsprozeß abzuschließen.

      Vereinfachte Einrichtung für gemeinsam benutzte und Memorystick-Installationen
      In Situationen, in denen die Pegasus Mail Programmdateien und die Briefkastenverzeichnisse auf dem selben Laufwerk gespeichert sind, ist es jetzt viel einfacher, den Laufwerksbuchstaben für das gemeinsam benutzte Laufwerk zu ändern. In der Vergangenheit konnten dabei Probleme auftauchen. Ein schöner \”Nebeneffekt\” besteht darin, daß Sie Pegasus Mail nun auf einem Speicherriegel (Memorystick) installieren können und es damit auf jedem beliebigen Computer starten und verwenden können.

      [Editiert am 20/7/2005 von Pegasus]

      [Editiert am 4/12/2005 von Pegasus]

      Gruß, Pegasus

      In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

      #105941
      GeneralHammond
      Teilnehmer

        Ich habe mir die Beta-Version in Deutsch heruntergeladen und über eine vorhandene Installation quasi als Update installiert. Es gab keinerlei Schwierigkeiten, alles läuft stabil und bisher konnte ich keine Bugs feststellen. 😉

        Der General - denn nur was richtig sauber ist kann richtig glänzen

        #108722
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Wie lange soll die Beta-Phase eigentlich noch laufen?
          Für wann ist das Release angesetzt?
          Gibt es irgenwo eine detailiertere Roadmap als die auf der Pegasus-Homepage?

          #109278
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo Unbekannt,

            momentan gibt es noch keinen Releasetermin, sondern es werden die Testberichte der öffentlichen Beta zusammengetragen. Bislang gab es noch keine größeren Ausfälle, deshalb möchte ich an dieser Stelle auch die etwas vorsichtigeren Naturen zum Testen animieren. 🙂

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

            #109426
            Radulf
            Teilnehmer

              Genau. Da bin ich wieder mit dabei 😉

              #110184
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo!
                Ich habe die neue Beta über meine bestehende Version \”drüberinstalliert\” und seitdem leider probleme, dass regelmäßig emails fehlerhaft ankommen. ihr hört schon, ich bin kurz vorm \”dau\”.
                bislang etwa 10 mal kamen emails an, deren inhalt an mehreren stellen abgebrochen war. sobald der schreiber einen zeilenumbruch gemacht hat ging der text normal weiter. aber einige sätze hörten halt mitte im satz auf; der rest fehlte.
                für einen vernünftigen fehlerreport reicht das wohl noch nicht, oder?
                system WinXP home, service pack 2, emailprovider web.de, bislang keine reproduzierbarkeit.

                simon

                #110195
                Pegasus
                Teilnehmer

                  Hallo Simon,

                  schau Dir mal die Rohdaten der e-mails an (falls sie sich im Eingangsordner befinden gibt es für jede Mail eine eigene *.CNM Datei im MAIL-Verzeichnis), ob dort auch schon die abgehackten Daten zu finden sind. Handelt es sich immer um e-mails desselben Users?

                  Konnte dieses Verhalten bislang noch nicht beobachten. Falls Du eine Möglichkeit zum Reproduzieren dieses Verhaltens findest, bitte Info.

                  Gruß, Pegasus

                  In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                  #110492
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo Sven!

                    Die Rohdaten scheinen OK zu sein, zumindest ist der Text bei den beiden abgebrochenen Mails, die ich gerade geprüft habe, bei der CNM-Datei vollständig aufgeführt. Jetzt weiss ich zumindest wo ich die eMail als Ganzes lesen kann, wenn wieder eine abgebrochene ankommt :-). Bislang habe ich es nicht reproduzieren können, aber es sind unterschiedliche User.
                    Ich werd\’ in Zukunft auf mögliche Gründe achten. Die drei, die jetzt noch im Posteingang abgebrochen sind, stammen alle von Web.-de Usern :-).

                    Danke erstmal für die Hilfe.

                    Simon
                    (PS: Ists erwünscht, dass ich mich anmelde bei Euch, oder stört es niemanden, mich weiter mit Tüte über dem Kopf zu sehen?)

                    #110638
                    jazde86
                    Teilnehmer

                      Na, da war ich schon registriert aber irgendwie nicht angemeldet… 😉

                      #110664
                      Radulf
                      Teilnehmer

                        @jazde86: Bitte in diesem Thread keine weiteren Fragen. Dein Posting wurde neu erstellt.

                        Gruß

                        Ralf

                      Das Thema ‘Öffentliche Beta von Pegasus Mail V4.30 verfügbar’ ist für neue Antworten geschlossen.