Fehlende Eingang Mails und Pers. Ordner

Home-›Foren-›Outlook Express-›Fehlende Eingang Mails und Pers. Ordner

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 19:01 um 24. Mai 2009 von problemkurt.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beitrag
  • #48752
    problemkurt
    Teilnehmer

      Hallo,

      2. Versuch
      wollte grad ein Thema erstellen und einstellen, hat wohl nicht geklappt.

      Gut, also bin neu hier und sehr unerfahren mit Problemfällen…..
      Habe XP und outlook express.
      Nun meine Frage:

      Bei mir sind eingeg. Mails verschwunden und ebenfalls angelegte pers. Ordner.
      Warum ist mir natürlich nicht klar.
      An 2 Besonderheiten in den letzten 1-2 Tagen kann ich mich erinnern.
      1. Habe einen \”Reset\” durchgeführt, da der Rechner nicht mehr weiter wollte.
      In welchem Programm ich da war, weiß ich nicht mehr.
      2. Habe im \”Papierkorb\” einiges gelöscht, womit ich nix anfangen konnte….
      u.a. \”BAK\” Dateien; was das für welche sind weiß ich nicht…

      Hat jemand ein bißchen Zeit und Lust mir zu helfen ?

      Gruß aus der Kurpfalz

      problemkurt

      #171230
      sontag96
      Teilnehmer

        In welchen Zeitabständen wartest Du Dein Programm Outlook Express?

        #171231
        problemkurt
        Teilnehmer

          ähem…..

          hab ich noch nie gamacht….

          :question:

          #171232
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo problemkurt,

            bitte halte grundsätzlich alle Standard-Ordner leer.

            Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
            (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
            folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Extras oeffnen
            => Optionen
            => Wartung
            => Jetzt bereinigen
            => Komprimieren

            Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
            Prozedur durchgefuehrt werden:

            => OE oeffnen
            => Menu Datei oeffnen
            => Ordner
            => Alle Ordner komprimieren

            Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
            Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
            Datenbankdateien von OE geben.

            Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

            http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

            Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
            von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
            Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
            Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
            komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
            Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
            beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
            Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
            DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
            Nachricht verschoben hast.

            In anderen Worten:

            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
            Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
            angezeigt.

            *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
            Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
            im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
            reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
            Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
            das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
            der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
            man nicht riskieren.

            Zitat Ende

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090524144337.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #171234
            problemkurt
            Teilnehmer

              hallo sontag 96,

              …da war was mit einer Meldung ob automatisch Mails komprimiert werden sollte.
              So weit ich mich erinnere hab ich das gemacht.
              Kann 1-3 Tag her sein. Weiß auch, daß diese Meldung/Aufforderung
              vom System schon ein paar Mal gekommen ist.
              Nicht sofort, aber irgendwann hab ich dann dies schon öfters,
              aber sicher nicht mehr 5-10 mal,ausführen lassen.
              Habe den PC ca. 1 Jahr.

              Was kann ich jetzt tun ?

              #171235
              sontag96
              Teilnehmer

                Magst Du bitte erst einmal meinen Rat befolgen?

                Alle Standard-Ordner leeren und dann die Wartungs-Prozeduren durchführen.

                #171236
                problemkurt
                Teilnehmer

                  Gut,

                  bin grad bei dem 1. Schritt.
                  Hab alles raus, nur \”Mailhilfe\” offen und
                  dann OE. Beim 1. Schritt ….komprimieren
                  kommt die Meldung: Der Ordner ist z.Zt. von OE
                  oder einer anderen Anwendung geöffnet.
                  Ist das ok oder soll ich abbrechen ?

                  #171237
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hab alles raus, nur \”Mailhilfe\” offen

                    Was meinst Du damit?

                    Abbrechen. OE schließen. OE öffnen. Von vorn beginnen.

                    Freundliche Grüße

                    sontag96
                    090524153853.a.apuce@spamgourmet.com
                    Klick mich[/url]

                    #171239
                    problemkurt
                    Teilnehmer

                      soll heißen, daß ich nur noch
                      OE und eben Mailhilfe offen hab.

                      Ich hab das jetzt ein paar Mal schon immer
                      wieder neu eingegeben. Nur beim Befehl
                      scheint die Komprimierung zu laufen.
                      Allerdings kommt eben diese Meldung mit
                      dem roten X.
                      Soll ich mal länger als 5 Minuten bei der
                      Durchführung warten ?

                      #171240
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Nur beim Befehl scheint die Komprimierung zu laufen.

                        Was meinst Du damit?

                        Sind inzwischen alle OE-Standard-Ordner leer? Wenn ja, wo ist der Inhalt geblieben?

                        Freundliche Grüße

                        sontag96
                        090524155921.a.apuce@spamgourmet.com
                        Klick mich[/url]

                        #171241
                        problemkurt
                        Teilnehmer

                          Also, wenn ich den Button \”Komprimierung\” drücke,
                          sieht das zunächst so aus, als ob eben diese läuft.
                          Weil diese Meldung kommt.
                          Aber dann kommt sofort die neue Meldung…..

                          Den Inhalt der Ordner hab ich in selber erstellte
                          untergeordnete Ordner getan.
                          Oder soll ich den Inhalt löschen ?
                          Ich bin jetzt doch stark verunsichert !!!

                          #171242
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Ein wenig Verunsicherheit ist normal, wenn man mit der Behandlung dieser Problematik nicht vollends vertraut ist.

                            Das Verschieben in andere, selbsterstellte Ordner ist völlig in Ordnung. Die E-Mails müssen nicht zwangsläufig gelöscht werden. Es ist bitte nur darauf zu achten, dass keine DBX-Datei größer wird als 200 MegaByte.

                            Da Du eine Wartung eher selten durchgeführt hast, ist es schon möglich, dass der Komprimierungsvorgang etwas länger dauert. Dabei würde ich etwas Geduld mitbringen.

                            Wenn der Komprimierungsvorgang nicht richtig klappt, könnte es sein, dass die DBX-Dateien korrupt sind. Falls dem so sein sollte, würde ich die Standard-DBX-Dateien löschen (Bei beendetem OE selbstverständlich). Beim nächsten Start wird OE die Standard-Ordner neu und jungfräulich erstellen. Falls die Standard-Ordner bei der gesamten Prozedur schon leer waren, ist auch kein Datenverlust zu befürchten. Alternativ zum Löschen könntest Du die Standard-DBX-Dateien auch in einen anderen Ordner hinein verschieben.

                            Freundliche Grüße

                            sontag96
                            090524162832.a.apuce@spamgourmet.com
                            Klick mich[/url]

                            #171243
                            problemkurt
                            Teilnehmer

                              Jetzt wirds problematisch:

                              1. was ist eine DBX Datei ?
                              Ist das ein Ordner, ein Systemordner oder
                              ein selbsterstellter Ordner ?
                              2. Was ist eine Standard DBX Datei ?
                              3. Wie kann ich kontrollieren, wie groß diese
                              Datei ist ?
                              Falls dem so sein sollte, würde ich die Standard-DBX-Dateien löschen (Bei beendetem OE selbstverständlich
                              Was bedeutet das ??

                              Ich glaub es wird immer undurchsichtiger….

                              #171245
                              sontag96
                              Teilnehmer

                                An Deiner Reaktion merke ich, dass Du wohl nicht mit dem internen System des E-Mail-Programmes OE vertraut bist.

                                Wenn Du OE öffnest, findest Du innerhalb des Programmes eine Reihe von Ordnern vor. Als Beispiel nenne ich den Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Gesendete Objekte und Gelöschte Objekte.

                                Alle diese Ordner, die Du innerhalb des Programmes OE als Ordner wahrnimmst, sind Datenbank-Dateien. Jede dieser Datenbank-Dateien hat die Datei-Endung DBX. Der Ordner Posteingang ist dabei die Datenbank-Datei Posteingang.dbx. Das gilt, ohne Ausnahme, für jeden Ordner.

                                Die Gesamtheit aller Datenbank-Dateien von OE sind in einem bestimmten Ordner auf der Festplatte auf der Partition C: zu finden. Da es sich hier um System-Dateien handelt, versteckt das System das Ganze. Natürlich kann man trotzdem sowohl mit dem Speicherort als auch mit den Dateien arbeiten, dazu müssen sie nur sichtbar gemacht werden.

                                Du weißt, wie versteckte Dateien sichtbar gemacht werden können?

                                Den Speicherort auf Deinem Rechner verrät Dir Dein OE.

                                OE öffnen | Menü Extras öffnen | Optionen | Wartung | Speicherordner…

                                Wenn Du die Datenbank-Dateien gefunden hast, verraten Dir die Eigenschaften einer jeden Datei ihre Größe.

                                Freundliche Grüße

                                sontag96
                                090524171417.a.apuce@spamgourmet.com
                                Klick mich[/url]

                                #171248
                                problemkurt
                                Teilnehmer

                                  Denke mal, das ist nicht so schwer, zu erkennen, daß ich mich nicht
                                  besonders auskenne….. 🙁

                                  OK, jetzt weiß ich, was \’ne DBX Datei ist.

                                  Nun hab ich leider nicht den Pfad gefunden.
                                  Hier der Pfad nach OE: C/Dok.u.Einst./User/lok.Einst./
                                  Anwendungsdaten/Identities/etc.
                                  Ich komm nur bis User, lokale Einstellungen gibt
                                  mein System nicht her. Über Sucher auch nicht.

                                  OK, jetzt ist die Geschichte ziemlich verzweigt.
                                  Soll ich jetzt nach wievor, die DBX Dateien, also
                                  alle Systemordner im OE löschen ?
                                  Oder hab ich was vergessen, was noch gemacht werden muß..
                                  ;( ;(

                                  Gruß problemkurt

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.