Fernzugriff

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:34 um 19. Mai 2005 von Oliver.
  • Autor
    Beitrag
  • #29331
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Guten Tag

      Wir haben in unserem Netz 10 feste Rechner + 3 Notebooks (Win XP/2000 und Outlook 2003) mit jeweiligen Clients am laufen.
      Da sich die Notebooks jeweils für längere Zeit ausser Haus befinden, sollte ein Fernzugriff möglich sein. Es besteht der Zugang über eine sichere VPN-Verbindung, so dass man direkt in das lokale Netz geroutet wird.
      Ein erster Versuch nur schon einen Kalenderordner mit \”einem\” geänderten Eintrag übers Netz abzugleichen hatte extreme Verzögerungen zur Folge. Alternativ steht auch noch ein Terminalserver (Win 2003) zur VErfügung.

      Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen?
      Sind auch Erfahrungen hinsichtlich verschiedenen Profilen in Outllook vorhanden, so dass bei nicht Online-Zustand ausser Haus nicht ständig Serverfehler nerven?

      Besten Dank

      #98991
      katine
      Teilnehmer

        mehrere Outlook Profile um Serverfehler zu vermeiden, ist unsere
        offizielle Empfehlung bei diesem Problem. Eine VPN-Verbindung wurde
        bereits häufig durch unsere Kunden eingerichtet.

        Es hat niemals Klagen über die Geschwindigkei gegeben.

        #99414
        Oliver
        Teilnehmer

          Bitte über die VPN verbindung einmal einen \”ping\” Befehl ausführen und die Antwortzeiten überprüfen.

          Antwortzeiten <16ms dürfte ein vernünftiges Arbeiten ermöglichen. Längere Antwortzeiten z.B <32ms dürften das Arbeiten erschweren.

          Die Antwortzeiten liegen beim Provider, der die DSL Verbindung liefert. Einige Router kann man einstellen um die Antwortzeiten kleiner 16ms zu halten.

          Prinzipiell ist für eine VPN Verbindung nicht nur die Menge der möglichen Datenrate (z.B. 2 MBit), sondern ebenfalls entscheidend ist die Antwortzeit des Servers bzw. der Übertragung.

          Gruß

          Oliver

          Outlook im Netzwerk ohne Exchange: Public ShareFolder

        Das Thema ‘Fernzugriff’ ist für neue Antworten geschlossen.