Gmail – POP3 Defekt ohne Fehlermeldung

Home-›Foren-›Thunderbird-›Gmail – POP3 Defekt ohne Fehlermeldung

  • Autor
    Beitrag
  • #54825
    SI09
    Teilnehmer

      Guten Tag!

      Hab vor kurzem ein Problem mit meinem Thunderbird 9 festgestellt, weil ich keine Mails mehr senden konnte. (den genauen Ursprung kann ich leider nicht mehr festmachen, glaub nicht dass es an einem Update lag…)
      Da kam folgende Fehlermeldung
      [code]
      Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
      Die Nachricht konnte nicht gesendet werden,
      weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server
      smtp.googlemail.com fehlgeschlagen ist.

      Der Server ist entweder nicht verfügbar oder
      lehnt SMTP-Verbindungen ab.

      Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen
      und versuchen Sie es nochmals
      oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
      [/code]

      Zudem funktioniert auch das Empfangen nicht mehr, da kommt allerdings keine Fehlermeldung (in der Fehlerkonsole steht leider auch nichts)
      Ich bin zwar kein Profi, aber das was ich so kann, hab ich probiert.

      Am Antivirenprogramm (Trend Micro Internet Secure Pro) lags nicht, Programm steht auf der Ausnahmeliste und auch bei ausgeschaltetem Antivirenprogramm klappts nicht.
      Hab die Ports und Daten alle überprüft, ist alles genau wie Google angibt.
      Hab dann auf Thunderbird 10.0.1 geupdatet, funktioniert leider trotzdem nicht…

      Was ich bei euch noch in der Suche gefunden habe: hab keine Umlaute im Passwort und mit Option Verschlüsselt -ändern funktioniert auch nichts leider 🙁

      Ich hoff ihr könnt mir helfen!
      Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
      SI09

      PS: Betriebssystem Win XP

      [Editiert am 15/2/2012 von Mailhilfe]

      #189798
      mfn
      Teilnehmer

        Das heißt du hast also Verschlüsselung SSL/TLS mit Port 993 bzw. 995 eingestellt und beim SMTP SSL/TLS und Port 465? Du hast IMAP oder POP?
        Darf der Virenscanner ausgehende und eingehende Mails scannen?
        Gerade bei Verschlüsslung – und nur damit geht es ja bei Googlemail – kann es erhebliche Probleme mit Virenscannern geben.
        Testen kann du das nur, wenn du das Ding so einstellt, dass es bei Windowsstart nicht mitstartet. Am Besten man deinstalliert ihn komplett.
        Außerdem achte darauf, dass das Tool nicht die Einstellungen verändert hat.
        Ein Blick auf die Seite des Herstellers und dessen Forums könnte auch Klarheit verschaffen.

        [Editiert am 17/2/2012 von mfn]

        #189803
        SI09
        Teilnehmer

          Das heißt du hast also Verschlüsselung SSL/TLS mit Port 993 bzw. 995 eingestellt und beim SMTP SSL/TLS und Port 465? Du hast IMAP oder POP?
          Darf der Virenscanner ausgehende und eingehende Mails scannen?
          Gerade bei Verschlüsslung – und nur damit geht es ja bei Googlemail – kann es erhebliche Probleme mit Virenscannern geben.
          Testen kann du das nur, wenn du das Ding so einstellt, dass es bei Windowsstart nicht mitstartet. Am Besten man deinstalliert ihn komplett.
          Außerdem achte darauf, dass das Tool nicht die Einstellungen verändert hat.
          Ein Blick auf die Seite des Herstellers und dessen Forums könnte auch Klarheit verschaffen.

          [Editiert am 17/2/2012 von mfn]

          Danke für die Antwort.
          Ja ist alles eingestellt, ich benutze das Konto über POP.
          Hab alles probiert…

          Mir ist jetz aufgefallen, dass es manchmal ein paar MInuten funktioniert und dann wieder stundenlang nicht?! (Das Abrufen ist aber auf 5min automatisch eingestellt, die Einstellungen sind generell genau die gleichen wie früher.)
          auch komprimieren brachte nix…

          Beim manuellen Abrufen kommt in der Statusleiste \”Verbinden mit pop.googlemail.com\” aber dann bricht es (ohne Fehlermeldung) ab.

          Bei Thunderbird hab ich mal nix gefunden, ich werd dort im forum auch noch fragen danke für den tipp.

          #189806
          mfn
          Teilnehmer

            Meine Fragen zu den Virenscannern sind aber noch nicht beantwortet.
            Bei Verbindungsfehlern sind die oft bis zu 80% die Hauptursache.

            #189858
            SI09
            Teilnehmer

              Meine Fragen zu den Virenscannern sind aber noch nicht beantwortet.
              Bei Verbindungsfehlern sind die oft bis zu 80% die Hauptursache.

              auch das hab ich jetz alles durchprobiert, mit Überprüfen, ohne Überprüfen. Habs auch deinstalliert, klappt auch ohne Virenprogramm nicht…

              *edit* auch mit andren POP3s keinen Aufbau – bei \”Verbinden mit Server\” läuft der Ladebalken einmal blau durch und dann geht nichts mehr

              [Editiert am 27/2/2012 von SI09]

              #189860
              mfn
              Teilnehmer

                Welche Firewall benutzt du?

                #189861
                SI09
                Teilnehmer

                  Bei meinem Trend Micro Internet Security Pro ist eine Personal Firewall eingeschaltet.

                  Dort in den Einstellungen ist Thunderbird aber zugelassen, sobald ich Thunderbird immer geupdatet habe, hat das Programm allerdings beim Abrufen gemeldet \”achtung neue software, zulassen oder blockieren?\”, wodurch ich dann auch mal wieder alle einstellungen gelöscht habe. Dann kam wieder die Anfrage ob zulassen oder blockieren.

                  Jetzt hab ich grad die Zulassung für Thunderbird gelöscht. Es kommt beim Verbindungsaufbau keine neue Anfrage ob Zulassung oder Blockieren.
                  Ergo schließ ich daraus, dass Thunderbird keine Verbindung zum Internet aufbauen kann?!
                  Immerhin ist bei \”verbinden mit pop….\” ja auch der Ladebalken nie voll und verschwindet etwa bei der hälfte einfach von selbst?!
                  thx
                  lg
                  si09

                  #189862
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Du hast welchen Mailprovider? Ein Telnetbefehl könnte darüber Auskunft geben, ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.
                    Telnet funktioniert aber nicht verschlüsselten Verbindungen, darum muss ich deinen Mailprovider wissen, denn es gibt welche, die nur verschlüsselt funktionieren. In diesem Fall kannst du Telnet vergessen.
                    Die Vorgehensweise wäre:

                    Win-Taste+R
                    cmd
                    eintippen, Enter
                    Dann in die Eingabeaufforderung
                    z.B. für den POP-Server von web.de (der funktioniert auch bei dir):

                    telnet pop3.web.de 110
                    Enter

                    #189863
                    SI09
                    Teilnehmer

                      aja sowas in die art klingt gut!

                      Gmail

                      #189875
                      SI09
                      Teilnehmer

                        plötzlich gehts wieder, ohne dass ich was umgestellt hab?!
                        naja was solsl
                        danke