GMX, Thunderbird 1.06, WinXP Home SP2, Router und SMTP

Home-›Foren-›Thunderbird-›GMX, Thunderbird 1.06, WinXP Home SP2, Router und SMTP

  • Autor
    Beitrag
  • #30926
    Viprex
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit Thunderbird 1.06 und GMX Freemail auf WinXP Home SP2, hinter einem T-Sinus 154DSL Router. Der Provider ist AOL (läuft ja über den Router).

      Es erscheint die folgende fehlermeldung:
      http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=535

      Ich bin der Meinung, alles richtig eingestellt zu haben. Ich habe mittlerweile div. Foren und FAQ\’s durchsucht und die Einstellungen immer wieder überprüft. Dabei ist es egal, ob im Thunderbird nur ein Mailaccount hinzugefügt wird oder mehrere.
      Das Abrufen der E-Mails über Pop funktioniert normal. Als Nutzername funktioniert sowohl die E-Mail Adresse als auch die Kundennummer.
      Dem Account wurde auch ein SMTP Server zugewiesen, richtige Adresse und Benutzername.

      Nur funktioniert das Versenden von E-Mails nur sporadisch, meist jedoch nicht. Von 20 Versuchen klappt vll. 1 mal.
      Ich habe versucht dieses Verhalten zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg. Ich habe schon vermutet, dass es an einem Zeitlimit liegt, also wartete ich 5 Minuten. Aber auch das brachte nichts. Und urplötzlich ging der Versand 1 E-Mail wieder (die mail wird auch zugestellt).
      Am Router muss ich eigentlich keine Ports forwarden, zumindest nicht bei andere E-Mail Programmen.
      Es wurde bisher immer das E-Mail Programm Calypso genutzt, auch in Outlook Express funktioniert es ohne Probleme. Nur Thunderbird streikt.
      Weiterhin funktioniert es mit dem AOL Account über IMAP Problemlos (auch dort gibt es ein Problem, welches aber egal ist, da die AOL E-Mail nur abgerufen, aber nicht zum Versand genutzt wird). Mit WEB.de E-Mail Adressen gehts auch alles.

      Kann mir jemand Rat geben? Muss ich im GMX Account vll. etwas umstellen (gibt dort ja 2 SMTP Methoden, mit und ohne Login, wenn ich das richtig verstanden habe). Bin für jeden Tipp dankbar!

      [Editiert am 9/8/2005 von Viprex]

      #109322
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,
        hier mal kurz zwei links, die mir weiter geholfen haben, hatte das selbe problem wie du, vieleicht hilft es..
        Dirfte wie bei mir an den SMTP-Einstellungen liegen

        anleitung für Thunderbird
        http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/smtp_einrichten.php

        Foren Link zu diesem Thema
        http://board.gulli.com/thread/419511

        #119982
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Bin gerade hier drüber gestolpert, Dein Link war der entscheidende Hinweis zu meinem Problem! Danke!

          #120579
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo, hatte auch dieses Problem und zufällig die Antwort hier gefunden. Vielen Dank dafür!!

            #120644
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ist diese Umstellung auch notwendig, wenn man 2 Konten beim gleichen Anbieter (GMX) hat ?

              Oder benutzt man dann nur EINEN SMTP server ?

              #120658
              Anonym

                Hi,

                wenn die beiden GMX-Konten wirklich separate Konten (also unterschiedliche Kundennummern) sind, ist es schon sinnvoll auch einen zweiten SMTP einzurichten. Sind beide Konten aber unter einer Kundennummer, kannst du unter Extras –> Konten –> dein GMX-Konto –> Button: Identitäten verwalten das andere Konto mit verwalten.

                Grüße,
                nesara

              Das Thema ‘GMX, Thunderbird 1.06, WinXP Home SP2, Router und SMTP’ ist für neue Antworten geschlossen.