Hilfe, Outlook startet nicht mehr

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Hilfe, Outlook startet nicht mehr

  • Autor
    Beitrag
  • #47964
    bashar60
    Teilnehmer

      Hallo Outlookexperten,

      ich bräuchte dringend eure Hilfe.
      Seit gestern erhalte ich nach Start von Outlook eine Fehlermeldung.
      Der Hinweis ich soll scanpst.exe starten funktioniert nicht.
      Ich habe von Office-Installations-DVD das Reparierprogramm durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
      Da ich eine wichtige mail erwarte fühle ich mich etwas hilflos.
      Vorab vielen Dank

      bashar60

      #168431
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        arbeite mal diesen Artikel durch.

        #168443
        bashar60
        Teilnehmer

          Hallo OutlookFAQ,

          danke für den tollen Link, er ist wirklich toll aber er konnte mir trotzdem nicht weiterhelfen.
          Ich habe sogar den letzten Punkt durchgeführt deinstallieren und wieder neuinstallieren alles ohne Erfolg.

          Er bringt die Fehlermeldung:
          Diese Ordnergruppe konnte werden. Fehler bei Datei C:\\Dokumente und Einstellungen\\schreib-geist\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst
          Schließen Sie Outlook und alle anderen E-Mail-Anwendungen und führen Sie das Tool zum Reparieren des Posteingangs (Scanpst.exe) aus……….

          Bei mir ist jedoch weder der Ordner noch Scanpst.exe vorhanden.
          Ich bin völlig ratlos.

          Gruß

          bashr60

          #168449
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            Diese Ordnergruppe konnte werden. Fehler bei Datei C:\\Dokumente und Einstellungen\\schreib-geist\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst
            Schließen Sie Outlook und alle anderen E-Mail-Anwendungen und führen Sie das Tool zum Reparieren des Posteingangs (Scanpst.exe) aus……….

            Beim Ordner …\\Lokale Einstellungen handelt es sich um einen versteckten Ordner; diese werden per Voreinstellung nicht angezeigt. Stelle daher in den Ordneroptionen unter

            Systemsteuerung | Ordneroptionen | Ansicht

            ein, dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

            Das Tool scanpst.exe findest du, je nach verwendeter Outlook-Version, in folgendem Ordner:

            Outlook 2003:
            C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\System\\MSMAPI\\1031

            Outlook 2007:
            Bei dieser Version befindet sich das Tool im Installationsordner von Office

            #168464
            bashar60
            Teilnehmer

              Hallo Christian,

              danke, durch deine Hilfe bin ich einen großen Schritt weiter, Outlook läuft wieder.
              Der Pfad C:\\Dokumente und Einstellungen\\…. Outlook.pst scheint durch einen Virus oder ähnliches beschädigt worden zu sein.
              Ich habe jetzt den Archivordner zum Standardordner erklärt und kann dadurch Outlook wieder starten.

              Die ganzen mails, Kalendereinträge und Adressen sind alle weg. Ich finde im ganzen System keine *.pst-Datei.
              Wenn du noch einen Tipp hättest wie ich zu den alten Daten komme wäre das natürlich Klasse.

              Auf jeden Fall noch mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

              bashar60

              #168465
              OutlookFAQ
              Teilnehmer

                Hallo,

                kannst du die alte pst-Datei im genannten Ordner über

                Datei | Öffnen | Outlook-Datendatei

                öffnen? Versuch\’ das mal und melde dich wieder mit der Angabe, was beim Versuch, die Datei zu öffnen, passiert. Die Datei müsste vorhanden sein, evtl. wurde sie aber vom Anti-Viren-Programm umbenannt. In diesem Fall benenne sie wieder um und deaktiviere mal beim Öffnen deinen Virenscanner.

                [Editiert am 8/2/2009 von OutlookFAQ]

                #168484
                bashar60
                Teilnehmer

                  Hallo Christian,

                  ich habe völlig vergessen anzugeben um welche Umgebung es geht:
                  Betriebssystem XP
                  Outlook 2007

                  In Outlook folgende Schritte: Datei
                  Öffnen
                  Outlook-Datendatei
                  Outlook
                  Es kommt folgende Fehlermeldung:
                  Fehler in der Datei
                  C:\\Dokumente und Einstellungen\\schreib-geist\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\\Outlook.pst
                  Schließen Sie Outlook und alle anderen E-Mail-Anwendungen, und führen Sie das Tool zum Repariern des Posteinganngs (scanpst.exe) aus, um die Fehler in der Datei tz diagnostizieren und zu reparieren. Weitere Informationen zu diesem Tool eralten Sie in der Hilfe.

                  scanpst.exe führt zu keiner Verbesserung

                  pst-Dateien finde ich nicht im System.

                  Danke vorab

                  bashar60

                  #168684
                  bashar60
                  Teilnehmer

                    Verständnisfragen zu Outlook!

                    Ich muss mich wohl mit dem Komplettverlust meiner Outlookdaten abfinden, damit das nicht wieder passiert hätte ich ein paar Verständnisfragen:

                    – ich habe den Archiveordner zum Standardordner gemacht wozu gibt es Persönliche-Ordner und Archive-Ordner?

                    – die Adressen sind im Archiveordner und im Persönlichen-Ordner kann man Adressen nicht unabhänig von einer pst-Datei ansehen/speichern?

                    – wenn ich eine pst-Datei unter einem anderen Namen z.B. auf einer externen Festplatte speichere, wie kann ich die gesicherte mit der neuen pst-Datei zusammenführen?

                    Vorab vielen Dank

                    bashar60

                    #168691
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      a) Nehmen wir mal an du wärst Moderator in einem Forum und würdest mittels EMail über neue Beiträge in einem Unterforum informiert, diese Mails sind zwar eventuell nützlich, das schon, nur wer braucht diese Benachrichtungsmails noch in einem Monat?
                      Es gibt genug andere Fälle wo es zwar nett ist über irgendwas mittels EMail informiert zu werden, nur längerfristig muss man das auch nicht speichern.
                      Es gibt auch genug andere Gründe Mails nicht dauerhaft zu speichern.
                      Ich handhabe das so, dass ich die Autoarchivierung in den Archivordner auf 14 Tage eingestellt habe, bei einigen Ordnern die Autoarchivierung so eingestellt habe das die Mails nicht archiviert werden oder sogar das dies automatisch nach 7 Tagen gelöscht werden. Sollte ich wirklich, ausnahmsweise, in diesen Ordnern eine längerfristig nützliche Mail haben, kopieren ich die eben, mit 2-3 Mausklicks in den Archivordner.
                      Auch die RSS-Feeds, Junk Mails usw. die brauche ich nicht im Archiv Ordner.

                      P.S.: Ich sichere den Archivordner, und auch nur den, mittels
                      http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=8b081f3a-b7d0-4b16-b8af-5a6322f4fd01
                      automatisch auf der 2.Festplatte des PCs

                      b) Durch die Autorachivierung werden keine Kontakte archiviert.
                      Um diese zu speichern kannst du:
                      1) den Kontaktordner in \”Persönlicher Ordner\” manuell in den Archivordner kopieren. (Rechtsklick in der Kontaktansicht auf den Kontaktordenr->kopieren nach)
                      2) unten Links zu den Kontakten wechseln, oben links einen Kontaktordner auswählen, dann Menü Datei->Import/Export ->in Datei exportieren. (Ich bevorzuge da Excel, Komma oder Tab getrennt ist auch okay, als PST funktioniert, ist aber etwas dumm wenn du, warum auch immer, die Kontakte bearbeiten willst oder die nicht in Outlook öffnen kannst)

                      c) Da gehen die Meinungen auseinander…
                      Entweder a) über Datei->Import
                      oder Über Datei->öffnen und die Elemente dann manuell in die neue PST kopieren.
                      siehe auch http://www.outlookfaq.net/index.php?action=artikel&cat=4&id=64

                      Peter

                      #168735
                      bashar60
                      Teilnehmer

                        Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
                        Ich hätte noch eine letzte Frage;
                        der defekte Persöliche Ordner C:\\Dokumente und Einstellungen\\…. Outlook.pst
                        lässt sich nicht mehr löschen, weiss jemand wie das auch noch hin bekomme.

                        Danke

                        bashar60

                        #168740
                        OutlookFAQ
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          der defekte Persöliche Ordner C:\\Dokumente und Einstellungen\\…. Outlook.pst
                          lässt sich nicht mehr löschen, weiss jemand wie das auch noch hin bekomme.

                          Was meinst du genau? Dass du die pst-Datei aus der Ordnerstruktur von Outlook nicht entfernen kannst? Oder dass sich die Datei nicht direkt im Windows-Explorer löschen lässt?

                          #168753
                          bashar60
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            ich kann die pst-Datei aus der Ordnerstruktur von Outlook nicht entfernen.

                            Im Windows-Explorer ließ sich die Datei löschen.

                            Nochmal vielen Dank

                            bashar60

                            #168755
                            OutlookFAQ
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              dein Profil ist defekt. Repariere es mit dem Tool OLFix, das den falschen Eintrag, der für die Anzeige der nicht mehr vorhandenen Datei verantwortlich ist, entfernt.

                              #168758
                              bashar60
                              Teilnehmer

                                Ich habe das Programm heruntergeladen, leider kommt die Fehlermeldung: keine zulässige win32-Anwendung.

                                Gruß

                                bashar60