IMAP Gesendet Ordner wird nicht aktualisiert

HomeForenOutlookOutlook AllgemeinIMAP Gesendet Ordner wird nicht aktualisiert

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Zephyr750 vor 6 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beitrag
  • #55157

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Hallo,

    folgende Konstellation: GMX IMAP, PC mit Outlook 2003, Notebook mit O2003.
    Schicke ich mit dem PC eine Mail, wird eine Kopie im IMAP Gesendet Ordner abgelegt und taucht im GMX Gesendet Ordner auch auf, aber nicht im Notebook Gesendet Ordner. Schicke ich mit dem Notebook eine Mail, wird ebenfalls eine Kopie im IMAP gesendet Ordner erzeugt. Auf dem GMX Gesendet Ordner sind nun beide Mails, aber auf PC und Notebook nur die jeweils eigenen gesendeten Mails. Es kommt mir vor, wie wenn die Gesendet Ordner auf PC und Notebook nicht synchronisiert werden.
    Im Posteingang funktioniert Alles perfekt. Alle Mails sind auf beiden Geräten. Wird eine Mail auf einem Gerät gelöscht, verschwindet sie auf dem anderen Gerät. Alles perfekt, nur nicht mit dem Gesendet Ordner.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Oli

    #191019

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Sorry,
    aber erstens ist es unter Outlook 2003 schon mal nicht normal, dass die Mails auf dem IMAP gesendet Ordner abgelegt werden. Dafür muss man eine Regel erstellen! Aber ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen, dann hättest du erkannt, dass eben nicht alle Clients auf die Mails Zugriff haben! Sondern nur auf die eigenen, obwohl auf dem Server im Gesendet Ordner alle vorhanden sind!
    Bitte genau lesen, bevor man einen Kommentar abgibt!

    #191020

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    sontag96
    Teilnehmer

    Ich gab keinen Kommentar ab, sondern ich gab Dir eine Antwort.

    Obwohl ich Dir eine korrekte Antwort gab, willst du sie nicht anerkennen. OK, das bleibt Dir unbenommen.

    Da Du meine Antwort nicht anerkennst, ziehe ich hiermit meine Antwort mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Ich lösche sie jetzt.

    #191021

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Sorry, das du mein Problem nicht verstehst! Ich weiß nicht, wie ich es dir noch erklären soll. Aber auf 2 verschiedenen Rechnern sind unterschiedliche Gesendet Ordner. Auf dem Server ist auch eine unterschiedlicher Ordner und jetzt erklär mir, warum das normal sein soll, wenn doch laut dir alle Clients das gleiche sehen sollen!

    #191022

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    sontag96
    Teilnehmer

    Mein Eindruck ist nach wie vor, dass Du ein Problem siehst, wo tatsächlich kein Problem vorliegt.

    Jeder Client (Outlook 2003) beinhaltet einen lokalen Ordner

    Gesendete Objekte

    Der wird aber nicht beim Protokol IMAP genutzt, sondern beim Protokoll POP3.

    Bei IMAP werden eMails auf dem Server verwaltet und nicht lokal im Client.

    Folgerichtig werden versendete eMails im Ordner SENT (Gesendet, Gesendete Objekte) auf dem Server abgelegt und NICHT im lokalen Ordner Gesendete Objekte.

    Dadurch kann jeder Client auf die versendeten eMails im Ordner SENT (Gesendet) auf dem Server zugreifen.

    Eine Synchronisation zwischen den lokalen Ordnern Gesendete Objekte in den Clients ist deshalb weder notwendig und technisch realiserbar. Das wäre auch doppelt gemoppelt.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich folgendes:

    Ein Gmail Konto wurde auf einem Client als POP3 Konto eingerichtet. Bei POP3 wird, wie schon erwähnt, die versendete eMail im lokalen Ordner Gesendete Objekte abgelegt. Zusätzlich aber wird man dieselbe gesendete eMail auch auf dem Server im Ordner SENT (Gesendet) vorfinden.

    Diese Ablage im lokalen Ordner SENT (Gesendete Objekte) im Client fällt bei IMAP weg.

    #191024

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Mein Eindruck ist nach wie vor, dass Du ein Problem siehst, wo tatsächlich kein Problem vorliegt. -> Doch ich habe ein Problem

    Jeder Client (Outlook 2003) beinhaltet einen lokalen Ordner

    Gesendete Objekte -> richtig

    Der wird aber nicht beim Protokol IMAP genutzt, sondern beim Protokoll POP3.
    -> richtig
    Bei IMAP werden eMails auf dem Server verwaltet und nicht lokal im Client. -> richtig
    Folgerichtig werden versendete eMails im Ordner SENT (Gesendet, Gesendete Objekte) auf dem Server abgelegt und NICHT im lokalen Ordner Gesendete Objekte. -> hier stimme ich dir nur bedingt zu! Ich schicke es nicht aus GMX sondern aus Outlook 2003. Und in euerem Forum gibt es diesen Eintrag dazu:
    Teqi
    Moderator

    Beiträge: 1725
    Registriert: 28/5/2002
    Status: Offline

    erstellt am: 21/4/2008 um 12:53, Antwort 1

    Da Outlook standardmäßig alle Nachrichten lokal in der PST-Datei ablegt, mußt Du eine Regel einrichten, die deine gesendeten Mail sofort in den IMAP-Ordner „Gesendet“
    kopiert/verschiebt.
    Das habe ich auch auf meinem PC gemacht (mit einer Regel) und somit wird nach dem Senden eine Kopie im IMAP Gesendet Ordner erstellt. Diese Mail taucht auch, wenn man sich direkt bei GMX anmeldet, auch dort im Gesendet Ordner auf. Jetzt sollte aber dieses Mail auch auf meinem Notebook auftauchen, was es aber nicht macht. Und hier liegt mein Problem!

    Dadurch kann jeder Client auf die versendeten eMails im Ordner SENT (Gesendet) auf dem Server zugreifen. -> und genau hier liegt mein Problem. Mein PC und mein Notebook greifen auf den gleichen „Server IMAP GMX Ordner Gesendet“ zu, zeigen aber unterschiedliche Mails an!

    Eine Synchronisation zwischen den lokalen Ordnern Gesendete Objekte in den Clients ist deshalb weder notwendig und technisch realiserbar. Das wäre auch doppelt gemoppelt. -> richtig

    Aus eigener Erfahrung weiß ich folgendes:

    Ein Gmail Konto wurde auf einem Client als POP3 Konto eingerichtet. Bei POP3 wird, wie schon erwähnt, die versendete eMail im lokalen Ordner Gesendete Objekte abgelegt. -> richtig Zusätzlich aber wird man dieselbe gesendete eMail auch auf dem Server im Ordner SENT (Gesendet) vorfinden. -> versteh ich nicht! Warum sollte die gleiche gesendete Mail auf dem Server sein, wenn sie im lokalen Ordner gespeichert wurde?
    Diese Ablage im lokalen Ordner SENT (Gesendete Objekte) im Client fällt bei IMAP weg. -> leider bei Outlook 2003 nicht, da die gesendet Mails prinzipiell im lokalen Ordner Gesendet gespeichert werden!

    [Editiert am 22/7/2012 von Zephyr750]

    [Editiert am 22/7/2012 von Zephyr750]

    [Editiert am 22/7/2012 von Zephyr750]

    #191025

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    sontag96
    Teilnehmer

    Das Ganze habe ich mit meinem Exemplar des Programmes Outlook 2010 ausgetestet.

    Auch ich habe meinen GMX Account in Outlook als IMAP Account eingerichtet.

    Mit Outlook habe ich von diesem Account eine Test eMail an ein anderes Konto von mir versendet.

    Nach dem Versenden wurde die gesendete eMail in den Ordner Gesendet auf dem Server hinein verschoben.

    Nur und ausschließlich dort hinein und nicht in den Ordner Gesendete Objekte in der Outlook.pst. Der Ordner Gesendete Objekte in der Outlook.pst ist der lokale Ordner Gesendete Objekte.

    #191027

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Das Problem ist ein Problem von Outlook 2003 und älter. Bei 2010 gibt es das Problem nicht. Kontaktier doch mal deinen Moderator Teqi. Der kennt das Problem. Kannst auch mal Googeln, dann wirst du zig Antworten mit immer der gleichen Lösung finden. Aber das ist nicht mein Problem.
    Mein Problem ist immer noch, dass ich auf 2 verschiedenen Clients unterschiedliche Gesendet Ordner habe!

    #191069

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Zephyr750
    Teilnehmer

    Ja und jetzt?
    Keine weiteren Antworten, die mir vielleicht weiter helfen könnten?

    gruß
    Oli

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...