In ARIAL geschrieben – in TIMES NEW ROMAN angekommen – ausnahmslos…warum?

Home-›Foren-›Outlook Express-›In ARIAL geschrieben – in TIMES NEW ROMAN angekommen – ausnahmslos…warum?

  • Autor
    Beitrag
  • #38020
    Mailenaberwie
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich verwende Outlook Express 6 mit aktuellsten Updates. Seit Monaten habe ich aber schon das Problem, dass Mails von mir, die in der Schrift ARIAL verfaßt wurden, beim Adressaten immer in TIMES NEW ROMAN erscheinen (obwohl im Gesendet Ordner bei mir in ARIAL). Das bezieht sich nicht nur auf die von mir eingefügte Signatur (wie hier im Forum schon öfter behandelt), sondern immer auf den gesamten Text. ARIAL ist doch als Standardschrift fast auf jedem Rechner installiert, also müßte es doch dort auch dargestllt werden können, oder?

      Selbst wenn ich vor dem Versand den Text der in ARIAL geschriebenen Mail kopiere und auf meinem PC in ein WORD-Dokument einfüge, erscheint er dort immer in TIMES NEW ROMAN (gilt auch für kopierte Texte bereits gesendeter Mails).

      Outlook Express habe ich unter Extras > Optionen > Lesen > Schriftarten schon immer auf ARIAL eingestellt (warum unter \”Lesen\” das Erstellen von Texten beeinflußt wird verstehe ich nicht, aber anderswo gehts ja nicht einzustellen). Auch WORD und den MS Internet Explorer habe ich auf ARIAL als Standard Schrift festgelegt.

      Trotz allem sind am Ende die Texte immer in TIMES NEW ROMAN. Weiß hier jemand Rat wie ich auf ARIAL umstellen kann?

      Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

      Bis dann
      Jens

      #135979
      mfn
      Teilnehmer

        Tut mir Leid bei HTML kann ich dir nur im bescheidenem Maße helfen.

        Der Empfänger hat sein Mailprogramm auf HTML oder Nur-Text gestellt? welches Mailprogramm hat er denn?
        Du weißt, dass es keinen Standard für HTML-Mails gibt?

        #135980
        Mailenaberwie
        Teilnehmer

          Besten Dank für die unglaublich schnelle Antwort!

          Eigentlich ist es ja anscheinend empfängerunabhängig, weil eben schon auf meinem PC in ARIAL geschriebene Texte in einem \”neue E-Mail\”-Fenster beim kopieren von dort in ein WORD-Dokument auf der WORD-Seite sofort in TIMES NEW ROMAN erscheinen…alles eben schon auf meinem PC.

          Unabhängig davon erscheint auch meine Mail auf dem PC einer Freundin, die auch Outlook Express 6 in der neusten Version nutzt und ebenfalls HTML aktiviert hat, bei ihr ebenfalls in TIMES NEW ROMAN, obwohl sie natürlich auch über die ARIAL Schrift verfügt. Das gilt ebenfalls für andere Bekannte/Kollegen von mir.

          Das soll mal einer verstehen?

          #135981
          mfn
          Teilnehmer

            Einen Moment, du kopierst in OE erstellte Texte nach Word?
            Das ist bei mir auch so. Schätze, Word benutzt die eingestellte Standardschrift.
            Auch Schrägschrift wird nicht aktzeptiert.
            Nur \”fett\” klappt.
            Du musst in Word den Standardzeichensatz ändern.

            Du hast unter Extras, Optionen, Lesen, die vierte Option von oben angehakt oder nicht?

            Die unter Lesen eingestellten Schriftarten beziehen sich nur auf Mails in Nur-Text.
            Der Empfänger kann seine Schriftart so einstellen wie er will.

            Noch eine Frage, woran erkennst du, welche Schriftart in Wort gerade angezeigt wird?

            #135983
            Mailenaberwie
            Teilnehmer

              Das mit dem Kopieren nach WORD war mal für einen bestimmten Zweck und dabei fiel mir eben auf , dass auch dort alles in TIMES NEW ROMAN erscheint was ich zuvor aus OE herauskopierte. Und das obwohl ARIAL/Standard/Größe 11 als Standard für alles bei WORD eingestellt bei ist…meinst Du das mit Standardzeichensatz?

              Im OE Menü Lesen ist das vierte Häkchen \”Alle Nachrichten als Nur-Text lesen\” absichtlich nicht gesetzt bei mir.

              Die angezeigte Schriftart in WORD erkenne ich in der bei mir aktivierten WORD-Symbolleiste \”Format\”, die im Menü \”Ansicht\” aktiviert werden kann.

              #135987
              mfn
              Teilnehmer

                Die angezeigte Schriftart in WORD erkenne ich in der bei mir aktivierten WORD-Symbolleiste \”Format\”, die im Menü \”Ansicht\” aktiviert werden kann.

                Weiß nicht ob wir dasselbe meinen.
                Ich habe da auch eine Leiste, in der Schriftart und Größe angezeigt wird.
                Wenn ich jetzt einen formatierten Text aus OE nach Word kopiere, ändert sich die Formatanzeige dort nicht, sondern erst, wenn ich den Cursor auf den Text lege. Das ist bei dir auch so?

                #135989
                Mailenaberwie
                Teilnehmer

                  Ja, ist bei mir genauso…war schon immer so und gehört auch so 🙂

                  #135995
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Schreibe mal eine Mail in verschiedenen Schriftarten (2 reichen) und adressiere eine an dich selbst die andere an eine Freundin.
                    Versende die mail so, dass sie im Postausgang bleibt.
                    Schau dir den Quelltext an z.B. mit strg+F3.
                    Kontrolliere, ob dort die richtigen Schriftarten erscheinen.
                    Versende die Mail und überprüfe, ob diese Schriftarten im Header richtig bei dir und bei der Freundin ankommen.
                    Sind die Header unverändert, fällt bei dir OE als Ursache aus.