kein smtp versand per ssl mit web.de

Home-›Foren-›Eudora-›kein smtp versand per ssl mit web.de

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 21:27 um 6. Juni 2005 von salundy.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beitrag
  • #17657
    googlerhanky
    Teilnehmer

      Hallo, wer weiss Rat?

      SSL Probleme mit web.de bei der Verwendung eines Mailclients, hier Eudora 5.2.1 (die
      Nutzung des FreeMail Services über einen WebBrowser funktioniert ohne Probleme)

      – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
      Die Standard Ports mit einer SSL Kommunikation sind für

      POP3 (Mails abholen) = 995
      SMTP (Mails versenden) = 465
      IMAP4 (Mails abholen erweitert) = 993

      die von Eudora verwendeten Standard SSL Ports sind

      POP3 (Mails abholen) = 110
      SMTP (Mails versenden) = 25
      IMAP4 (Mails abholen erweitert) = 143

      die von Eudora verwendeten alternate Ports sind

      POP3 (Mails abholen) = 995
      SMTP (Mails versenden) = 465
      IMAP4 (Mails abholen erweitert) = 993
      – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

      Der Mailclient Eudora kann auf folgende SSL Varianten für das Senden und/oder Empfangen
      eingestellt werden

      – Never
      – If Available, STARTTLS
      – Required, Alternate Port
      – Required, STARTTLS

      Bei keiner dieser Einstellungen ist das Abholen, der Mails möglich, das Senden schon
      gar nicht. Folgende Fehlermeldungen gibt Eudora aus oder verhält sich bei den einzelnen
      Einstellungen:

      Never =
      Senden und Empfangen funktionierten, klar, wird ja auch kein SSL verwendet

      If Available, STARTTLS =
      Das Abholen von Mail geht nicht
      \”Logging into POP Sever, Server does not support SSL\”

      Required, Alternate Port
      Das Abholen von Mail geht jetzt, senden jedoch nicht
      \”Contacting smtp.web.de(217.72.192.157), Could not connect to \”smtp.web.de\” Cause: connection timed out\”

      Required, STARTTLS =
      Das Abholen von Mail geht nicht
      \”Logging into POP Sever, Server does not support SSL\”

      – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
      Lösungsansatz Änderung der Eudora.ini (wie auf der Website eudora.com dokumentiert
      http://www.eudora.com/techsupport/kb/2307hq.html) der jedoch keine Lösung bringt.
      Weder die Definition des Ports 25 als alternate SSL Port, noch die nach RFC vorgesehene
      Portnummer 465 ermöglichen den Versand. In beiden Varianten heisst die Fehlermeldung
      immer wieder \”connection timed out\” wie weiter oben beschrieben.

      [Settings]
      SMTPSSLAlternatePort=25 (oder 465)
      POPSSLAlternatePort=995
      IMAPSSLAlternatePort=993
      .
      usw…
      – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

      #63811
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo!

        Bei mir funktioniert das Senden problemlos mit der Einstellung \”Required, alternate port\” bei der smtp Einstellung. Authentication ist Password. Dann erfolgt beim Senden die Password-Abfrage.

        Vielleicht macht das Mut.
        –Folki

        #87574
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ich habe bei web.de Port 587 mit SSL, das geht!

          #88428
          Unbekannt
          Teilnehmer

            bei web.de funktioniert smtp mit ssl über 578 ? bei mir (tb 1.0) nicht … ich habe meinen benutzernamen eingetragen…

            #91682
            Unbekannt
            Teilnehmer

              habe auch thunderbird, bei mir geht smtp + ssl mit web.de auch nicht.

              #100324
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Ihr habt da zwei nummern vertauscht,
                der eine schreibt 587 der andere 578
                😉

                #100594
                salundy
                Teilnehmer

                  hi,
                  mal ne frage zu dem ganzen. welche einstellung ist denn eigentlich die beste. also ich kann bei freenet zum empfangen:
                  – If Available, STARTTLS
                  – Required, Alternate Port

                  zum senden:
                  – If Available, STARTTLS
                  – Required, Alternate Port
                  – Required, STARTTLS

                  einstellen. ansonsten schreibt eudora das der server kein SSL unterstützt beim empfangen mit Required, STARTTLS. bei den andern (also NEVER natürlich nicht) hatte er mich nach dem SSL zertifikat gefragt das verwendet werden darf.
                  ist es bei allen jetzt SSL verschlüsselt? und bei Required, Alternate Port nur noch zusätzlich ein anderer Port verwendet wird?

                  bei t-offline funktioniert wiederum nur zum senden und empfangen:
                  – If Available, STARTTLS

                  bei gmx funktionieren zum empfangen:
                  – If Available, STARTTLS
                  – Required, Alternate Port

                  zum senden:
                  – If Available, STARTTLS
                  – Required, Alternate Port
                  – Required, STARTTLS

                  achso ich nutze eudora 6.2

                  [Editiert am 6/6/2005 von salundy]

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Das Thema „kein smtp versand per ssl mit web.de“ ist für neue Antworten geschlossen.