Konto abfragen bevor email gesendet wird

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Konto abfragen bevor email gesendet wird

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:38 um 26. Juni 2007 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #41936
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe in meinem outlook 2003 mehrere konten eingerichtet.
      wenn ich jetzt eine neue email versende kann ich ja oben wählen über welches konto die email versendet werden soll.
      Da ich das aber öfters mal vergesse passiert es mir oft, dass ich emails fälschlicherweise über die standard email adresse schicke, obwohl ich sie über eine andere schicken wollte.

      Gibt es eine möglichkeit, dass ich vorm verschicken etwas gefragt werde wie: \”Über welches Konto soll die email versendet werden?\” oder ähnliches?

      ich wäre euch sehr dankbar für tips und vorschläge

      MfG Nicolas

      #146324
      lastwebpage
      Moderator

        Nein….
        Wenn dir das wirklich sehr sehr häufig passiert, könntest du:
        1.)Ein neues EMail Konto mit ungültigen Daten angeben, dieses als Standard festlegen, die Mail bleibt dann im Postausgang hängen, bis die richtige angibts

        2.)dich ein klein wenig mit VBA (Visual Basic für Applications) beschäftigen, das ist nicht so schwer wie es aussieht, und es gibt da auch ziemlich viele Hilfen zu. Vielleicht findest du hier schon was brauchbares https://www.mailhilfe.de/bereich-neu72.html

        Eine Regel wird in einem solchen Fall nicht greifen, da diese ausgeführt wird, nachdem die Mail gesendet wurde.

        Peter

        #146329
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Okay danke 🙂

          über ein ungültiges konto hab ich auch schon mal nachgedacht.
          das es über die regeln leider nicht geht hatte ich auch schon rausgefunden.

          aber ich werde mich mal mit vba beschäftigen, hab schon ein klein wenig erfahrung mit programiersprachen.

          also dann
          gruß nicolas

          #146330
          Unbekannt
          Teilnehmer

            So, hab das ganze jetzt für mich etwas anders gelöst, geht aber wohl auch nur in meinem fall.

            und zwar war das hauptproblem bei der ganzen sache, dass ich oft emails an eine verteiler email adresse schicke, wo die dateien jedoch nur weitergeleitet werden wenn sie von einer bestimmten adresse kommen.

            ich habe mir jetzt eine regel eingerichtet, die nach dem senden prüft, ob eine email von der (falschen) standartadresse an diesen empfänger geschickt wurde und wenn ja schicke ich mir eine kopie dieser email zu mit hoher wichtigkeit usw. damit ich dran erinnert werde, dass ich etwas falsch gemacht habe.

            danke nochmal

            gruß nicolas