Kostenloses Backup Programm (Alternative z.b. zu ATI)

Home-›Foren-›Off Topic-›Kostenloses Backup Programm (Alternative z.b. zu ATI)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #55186
    Nobbi
    Moderator

      Hallo zusammen,

      der Fall der Fälle kann ja mal eintreten.
      Keiner wünscht sich das.
      Doch es kann vorkommen.
      In diesem Zusammenhang ist Datensicherung ja wichtig.

      Sicher hat der eine oder andere das System auch schon mal neu aufspielen müssen.
      Ich bei mir selber bei meinem ersten (richtigen) PC (ME) in den 90er der gut 10 Jahre gehalten hat schon zweimal.
      Und bei Freunden/Bekannten habe ich das auch schon mal gemacht.
      Nur damals gab es solche Programme in der “Vielfalt” ja noch nicht.
      Heute sieht das ja etwas anderes aus.

      Also der PC will nicht mehr so wie man will.
      Er Bootet einfach nicht.

      Für diesen Fall gibt es ja Backup Programme um 1. den Inhalt (Dateien/Ordner) bzw. 2. die ganze Festplatte zu sichern.
      Das Image auf CD/DVD oder USB Stick brennen und dann den PC davon Booten und er soll wie vorher sein.

      Welches Programm nutzt ihr dazu und welches kostenlose ist eine gute Alternative z.b zu Acronis True Image.
      Soll ja ganz gut sein.
      Obwohl bei dem Programm ja ein Typ bzw. Model von Festplatte vorausgesetzt wird.
      Aber es muss ja auch eins geben das jeden Typ Festplatte unterstützt.

      Also welches kostenlose Programm erfüllt die Aufgabe und wer kann hier Erfahrungen einbringen?
      Es wird viel versprochen aber halten dies die Programme auch?

      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

      #191147
      lastwebpage
      Moderator

        Obwohl es vielleicht gefährlich ist, und dann im schlimmsten Fall etwas Mühe erfordert, ich mache keine vollwertigen Backups. o_O
        Bei mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, Windows musste ich noch nie neu Installieren und die Anzahl meiner sonstigen Programme ist sehr überschaubar und wären schnell neu installiert. Im Extremfall müsste ich dann also Windows, Office und ein paar kleinere Programme neu installieren, das stimmt schon, aber seit ich PCs besitze, also ca. seit 20 Jahren, kam dieses nur vielleicht 5 mal vor, und das war zu Win 9x Zeiten. Kalkuliertes Risiko, also. 😉

        Was ich sichere, man weiß ja nie, sind meine Daten. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau was ich dazu unter Windows XP verwendet habe, aber seit Windows Vista verwende ich dafür die in Windows eingebaute Funktion auf einer externen USB Festplatte. Da sich bei mir auch nicht andauernd sehr wichtig Daten ändern, führe ich diese Sicherung einmal in der Woche aus.

        Peter

        [Editiert am 11/8/2012 von lastwebpage]

        #191150
        Uwe-Dembski
        Teilnehmer

          Ich sichere mein Windows 7 ultimate einmal mit der darin enthaltenen Sicherungsfunktion. Darüber hinaus benutze ich noch Acronis True Image Home 2012. Ich denke, an ATI führt einfach kein Weg vorbei. Gerade bei Raid-Festplatten (habe Raid 0) sichert es sehr zuverlässig. Auch die Wiederherstellung (mehrmals getestet) funktioniert einwandfrei. ATI ist zwar nicht kostenlos, aber das Geld ist gut investiert. Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Norton Ghost und Perfect Image. Comodo Backup hat meinen Computer total zerschossen. Möchte man nur Dateien sichern, empfehle ich ein feines kleines, allerdings nicht kostenloses Tool:
          Argentum Backup (www.argentuma.com). Argentum ist mittlerweile ein hervorragendes Programm geworden. Image-Programme: http://disk-imaging-software-review.toptenreviews.com/

          Bis bald und viele liebe Grüße

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.