Mails und Adressbuch durch Neuinstallation gelöscht

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mails und Adressbuch durch Neuinstallation gelöscht

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:10 um 2. Juni 2009 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #48805
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      folgende Dummheit habe ich begangen:
      Nachdem mein Internetcomputer den Geist aufgegeben hat, meinte ich ganz schlau zu sein und habe die Festplatte in meinen anderen Computer eingebaut, wissend, dass viele Programme – so auch Thunderbird – neu installiert werden müssen.
      Um mit der Konfiguration keine Arbeit haben zu müssen, habe ich Thunderbird in genau das Verzeichnis installiert in dem es auch ursrünglich war. Weil ich davon ausging, dass nur die Programmdateien und .dll\’s aktualisiert werden, die Einstellungen aber übernommen werden, habe ich natürlich auch keine Sicherungskopie der Mails gemacht :-((
      Nun sind die Mails (und auch die Adressen) weg (habe aber auch keine .msf-Datei gefunden) und auch durch ein Recovery-Programm nicht mehr zu finden.

      Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich meine Daten doch noch retten kann?

      Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

      Thommy

      #171356
      mfn
      Teilnehmer

        Du weißt ja sicherlich, dass TB den Programm- und den Einstellungs-Mailordner streng von einander trennt.
        Der Profilordner von TB findet sich gewöhnlich in diesem Pfad (für XP):
        C:\\Dokumente und Einstellungen\\[Benutzername]\\Anwendungsdaten\\Thunderbird (auf keinen Fall den Ordner lokale Einstellungen nehmen).
        Dort befindet sich im Ordner Profiles das Profil und immer einen anderen Namen . Oft heißt es xxxxxxx.default. x steht für eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
        Wenn du ein Profil findest kopiere am besten den gesamten Anwendungsordner \”Thunderbird\” genau an die gleiche Stelle im neuen System. Es müssen also alle Dateien überschrieben werden.
        Das muss bei geschlossenem TB geschehen.
        Die Ordner in TB sind im Profil alle Dateien ohne Endung. Die Dateien *.msf sind unerheblich und können gelöscht werden.

        Findest du welche, kann man die auch importieren.
        Das Adressbuch heißt abook.mab und kann auch mit Zahlen versehen sein.

        [Editiert am 2/6/2009 von mfn]

        #171363
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo mfn 🙂

          hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du genial bist?
          Falls nein möchte ich dies hiermit tun :thumbup:

          Herzlichen Dank für Deine Hilfe die mein Problem auch prompt gelöst hat 🙂

          Viele Grüße

          Thommy