Mbox-Dateien zu groß?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mbox-Dateien zu groß?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #43166
    cartman
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      ich hab ein großes Problem mit dem Mozilla-Mailclient (Mozilla 1.7).
      Seit gestern können für einen Account keine Mails mehr abgerufen werden. Die Fehlermeldung sagt, dass die Mails nicht geschrieben werden können.

      Bei einem Blick auf die Mbox-Dateien fiel mir auf, dass die Datei \”Inbox\” die 2GB-Grenze erreicht hat. Betriebssystem ist Windows XP. Kann es sein, dass die Inbox zu groß ist, um weitere Mails aufzunehmen? Es sind nicht wirklich viele Mails in der Inbox (ca. 2000), aber auch beim Löschen einiger Mails wird die Datei Inbox nicht kleiner.

      Weiteres merkwürdiges Phänomen: die kurz vor der Fehlermeldung abgerufenen Emails sind alle leer. Oben in der Vorschau-Liste stehen auch andere Absender und Betreff-Zeilen als unten in der Mail-Vorschau.

      Kann man diese leer aussehenden Emails irgendwie retten? Wie kann man erreichen, dass man wieder normal Mails abrufen kann? Kann man die Inbox irgendwie aufsplitten, ohne das Mails verloren gehen?

      Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

      [Editiert am 28/9/2007 von cartman]

      #150829
      mfn
      Teilnehmer

        Meine Mbox Dateien sind nicht größer als 80 MB und 200 MB wäre für mich das absolute Limit auch wenn die offizielle Grenze bei 2 GB liegt.
        Schon aus Sicherheitsgründen sind diese bedenklich, wie du ja selbst gerade es zu spüren bekommst.
        Ein Crash und 2 GB sind weg. Theoretisch, weil bei TB vieles rückholbar ist, aber nicht immer alles.
        Ob die Mails wirklich leer sind, überprüfe, indem du sie mit einem Texteditor öffnest vorzugsweise WordPad oder Proton, Notepad ist nicht zu empfehlen, zumindest nicht bei diesen Größen.

        Wie kann man erreichen, dass man wieder normal Mails abrufen kann? Kann man die Inbox irgendwie aufsplitten, ohne das Mails verloren gehen?

        Du solltest alle Ordner mit über 200 MB aufteilen und die Mails in die leeren Ordner verschieben.
        Das alleine verändert nichts. Du musst danach alle Ordner komprimieren.
        Das ist die einzige Möglichkeit, Mails aus den Datenbanken zu löschen.

        Lies hier über alle Probleme mit den Mbox Dateien:
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht%21
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
        http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

        Noch etwas:
        halte alle Posteingänge möglichst leer. Mails darin sind am meisten gefährdet.

        [Editiert am 29/9/2007 von mfn]

        #150854
        cartman
        Teilnehmer

          Vielen Dank für deine Antwort und die Links – werde ich mal durcharbeiten 🙂

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.