nach update auf 4.61 lässt sich Pegasus nicht mehr starten!

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›nach update auf 4.61 lässt sich Pegasus nicht mehr starten!

  • Autor
    Beitrag
  • #54161
    Paul98765
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      nach dem update von 4.51 auf 4.61 lässt sich Pegasus nicht mehr starten. Ein kurzes aufflackern, das wars! Hat jemand einen Tipp, was da schief gelaufen ist?

      Gruß
      Paul

      #187397
      Peggy
      Teilnehmer

        Hallo Paul,
        da wären noch weitere Infos hilfreich:
        Unter welcher Brtriebssystem ist Pmail installiert (Win XP – Vista – Win7)?
        In wechem Installationspfad ist das Programm intsalliert ? (z.B.: C:\\PMAIL oder C:\\Programme) ?
        Wenn man das Programm startet, welche(s) Fenster sieht man noch (kurz) bis zum Absturz?
        Viele Grüße 💡
        Peggy :phantom:

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        #187410
        Paul98765
        Teilnehmer

          Hallo Peggy,
          ich verwende windows 7, der Installationspfad ist c:\\Programme\\PMAIL. Ich kann nicht genau sagen welches Bild erscheint, denn es verschwindet rasend schnell, ich vermute, dass es das allererste Bild mit dem Pegasus vor dem farbigen Hintergrund ist.
          Gruß
          Paul

          #187413
          Peggy
          Teilnehmer

            Hallo Paul,
            aus der Hilfe:
            >> Pmail neu wurde jetzt mit dem neuen Microsoft-Compiler VS 2008 kompiliert, deshalb gibt es jetzt hier ein Problem mit Schreibrechten, da der Compiler das Programm als Windows-7-kompatibel kennzeichnet. Windows-7-kompatible Programme haben kein Schreibrecht in ihrem Installationsverzeichnis, wenn man keine Admin-Rechte besitzt. Es hilft also leider nur, das Programm z.B. unter C:\\Pmail zu installieren wie auch bei der Installation vorgeschlagen. Das Program sollte keinesfalls unter: C:\\Program Files\\PMAIL oder C:\\Programme\\PMAIL installiert werden. Davon ist strengstens abzuraten. Wenn man Pegasus Mail mit normalen Rechten ausführt, kann es dort nämlich seine Konfigurationsdaten nicht mehr speichern, und leider erfolgt das alles ohne Warnung. Man kann natürlich auch noch die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten (als Administrator aleine zu arbeiten löst das Problem übrigens nicht), allerdings ist das alles keine gute Lösung. Insofern sollte Pegasus Mail\’s Standard-Vorschlag unter (Win 7)
            C:\\Pmail
            unbedingt beibehalten werden.<< Das bedeutet, man muss (bei Win7) zuerst Pmail V4.61DE auf \"C:\\Pmail\" oder \"D:\\Pmail\" installieren. und anschließend den Pmail - IERenderer updaten oder bei Nichtbenutzung deinstalieren. Viele Grüße 💡 Peggy :phantom:

            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
            #187448
            Paul98765
            Teilnehmer

              Hallo,
              ersteinmal vielen Dank. Ich werde es einmal so probieren, aber wie bekommen ich meine ganzen Einstellungen, mail und Ordner in das neue Verzeichnis?

              Gruß
              Paul

              #187449
              Peggy
              Teilnehmer

                Hallo Paul,
                Es gibt mehrere Möglichkeiten, am einfachsten mal dies ausprobieren:
                Zuerst die alte Pmail Installation kompl. auf einem externen Datenträger (USB-Stick) oder in einem anderen Verzeichnis sichern (Datensicherung zur problemlosen Wiederherstellung)
                Nun Pegasusmail & IErenderer komplett deinstallieren (und PC dann Sicherheitshalber neu starten).
                Nun eine Neuinstallation von Pmail V4.61 DE unbedingt mit den Standartangaben
                im Pfad C:\\PMAIL oder (ein anderes Laufwerk D:\\ usw. ) durchführen.
                (Keinesfalls unter WIN 7 im Programme / Programm Files Ordner installieren.)
                Bei der Installation unter anderem unbedingt mindestens folgendes aktivieren / anhaken:
                Ein Briefkastenverzeichnis vorkonfigurieren.
                Beim ersten Programmstart dann die \”Mehrbenutzerinstallation\” auswählen. Auch dann, wenn man der einzige Nutzer ist und dies so bleiben soll.
                Dies sollte soweit laufen. Nun muss noch das Update für den Pegasusmail IERenderer ausgeführt werden, oder man deinstalliert den IERenderer, falls er nicht benötigt / benutzt wird, da es sonst zu Problemen zwischen Pmail und Internetexplorer V9 kommen. (Eine aktualisierte Pmail Version soll in Kürze erscheinen)
                Nun solle man am gewählten Installationsort (z.B: C:\\PMAIL) das Briefkastenverzeichnis (z.B: C:\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN) finden. ADMIN = Standard Mailbriefkasten. Jetzt bei geschlossenem Pmail aus der Datensicherung den Inhalt des alten Mailordners = viele einzelne Dateien (je nach dem wie man es früher installiert hatte ebenfalls der Ordner Inhalt von \”ADMIN\” z.B.: C:\\Programme\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN ??) in den neuen Ordner C:\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN kopieren. Vorhandene gleiche Dateien mit den gesicherten alten ersetzen. Anschließend nochmals das Installationssetup über die neue Installation laufen lassen und das Update für den Pegasusmail IERenderer ausführen, oder man deinstalliert den IERenderer, falls er nicht benötigt / benutzt wird, da es sonst zu Problemen zwischen Pmail und Internetexplorer V9 kommen kann.
                Die persönlichen Einstellungen / Mailkonten / Mails, usw. bleiben dabei erhalten und sind nach dem Programmstart vorhanden.
                Viele Grüße 💡
                Peggy :phantom:

                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                #187454
                Paul98765
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  habe alles soweit durchgeführt. Auch die \”alte\” Dateien in das admin-verzeichnis kopiert. Allerdings greift die neue Version nicht darauf zu. Kein POP3, SMTP, kein Zugriff auf die Hierarchie-Datei. IERender habe ich über windowsroutine deinstalliert.

                  Gruß
                  Mario

                  #187460
                  Peggy
                  Teilnehmer

                    Hallo Mario,
                    dann ist da vermutlich was schief gelaufen. Bei der Neuinstallation sollte sich im geöffneten Ordner \”MAIL\” (C:\\PMAIL\\MAIL) nur eine Datei mit dem Namen \”PMAIL.USR\” und nur ein Ordner mit dem Namen \”ADMIN\” befinden. In den geöffneten Ordner \”ADMIN\” (C:\\PMAIL\\MAIL\\ADMIN) sollte man den Inhalt des alten Mailbriefkastens (Dateien des alten Mailinstallationsbriefkastens) hineinkopieren und bei Namensgleichheit mit den gesicherten Dateien ersetzen. Man erkennt den Mailbriefkasten der Altinstallation (und der Neuinstallation) daran, dass sich in diesem geöffneten Ordner viele Dateien befinden, unter anderem auf jeden Fall die Datei \”PMAIL.INI\” , \”HIERARCH.PM\” und \”STATE.PMJ\” . Dieser Ordnerinhalt muss entsprechend übertragen / durch kopieren ersetzt werden, und nur dieser Inhalt.
                    Die eventuell zuvor falsch kopierten Dateien / Ordner sollten zur Vermeidung von Fehlfunktionen sicherheitshalber wieder gelöscht werden.
                    Bei Verwendung dieser Installationsart kann man dann das Programm auch ohne Installation auf jeden anderen Rechner durch komplettes kopieren des Ordners \”PMAIL\” einfach übertragen und verwenden oder über die \”-roam\” Option mobil an jedem Rechner mit Internetzugeng und Windows über einen USB – Stick usw. verwenden.
                    Viele Grüße 💡
                    Peggy :phantom:

                    Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                    #187495
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo Peggy,

                      bei uns tritt auch Pauls Symptom der fehlenden Ordner nach dem Übertrag mancher Mailboxen auf und zwar massiv. Selbst nach Rückschritt auf Pegasus 4.41 werden wir die Symptome nicht mehr los.

                      Kann es sein, dass man diese Technologie der multiplen Mailboxen (folders/ add folders to list) nicht mehr vom Server los wird, auch nach Deinstallation von 4.61, Ordnerlöschung inkl. Registry-Säuberung von Pegasuseinträgen + Neustart nicht??

                      Habe danach Pegasus 4.41 installiert, die alten Mailfolder neu rüberkopiert, frische Testaccounts auf anderen Rechnern starten lassen, jedoch jedes Mal die gleiche verkorkste Testansicht aus der Kombination zweier Accounts erhalten: der korrekte Eingangsordner, keine sonstigen Ordner aber den hinzugefügten Testordner aus einem ganz anderen, NTFS-geschützten Account. Diese Infos scheinen außerhalb der Pegasusinstallation irgendwo festzusitzen.

                      Auch strukturierte Tests mit, ohne oder geänderten hierarch.pm, state.pmj, main.pmt und pmail.ini sind ergebnislos gelaufen. Es hat den Anschein, dass Pegasus auf diese Dateien – bis auf pmail.ini – nicht zugreift. Spaßige Netzwerkkonfigs sind in keiner dieser Dateien wiederzufinden, obwohl sie in den Accounts stecken. Wohin schreibt Pegasus seine Infos und woher holt er sie?? Es ist auf normalem Weg nirgendwo etwas zu finden!

                      Wer kennt sich mit den Tiefen von Pegasus hier aus?
                      Bitte melden, es geht um viele Accounts! Danke!

                      Mafalda

                      Unsere Anfangs-Konfiguration: Pegasus 4.61de auf Server 2003, C:\\PMAIL\\, Netzwerkfunktionalität, Mailboxes in Pmail.cfg auf E:\\PMAIL\\MAIL konfiguriert und mit NTFS-Sicherheit für geregelten Benutzerzugriff. User an XP-Systemen.

                      #187500
                      Peggy
                      Teilnehmer

                        Hallo Mafalda,
                        >>bei uns tritt auch Pauls Symptom der….. und zwar massiv<< Hier sind entweder falsche Pfadangaben, Laufwerksbuchstaben oder falsch gesetzte Rechtevergabe die häufigste Ursache, besonders bei Netzwerkinstallation. >>Kann es sein, dass man diese Technologie der multiplen Mailboxen…… << Nein. >>Auch strukturierte Tests mit, ohne oder geänderten hierarch.pm, state.pmj, main.pmt und pmail.ini sind ergebnislos gelaufen. Es hat den Anschein, dass Pegasus auf diese Dateien – bis auf pmail.ini – nicht zugreift. ………… Wohin schreibt Pegasus seine Infos und woher holt er sie?? Es ist auf normalem Weg nirgendwo etwas zu finden! << Hier holt Pegasusmail seine Einstellungen her: Einfach >Hilfe > Über Pegasus Mail > Info: anklicken. zum Beispiel:
                        WinPMail version: Version 4.61 (Win32), Feb 5 2011
                        Language resources: German Module by Sven Henze, v4.61 R1 (04 Feb 2011)
                        …….
                        WINPM-32.EXE directory: C:\\PMAIL\\………..(Hier sind die Programmdateien.)
                        Home mailbox location: C:\\PMAIL\\MAIL\\……….(Hier ist der Mailbriefkasten.)
                        New mailbox location: C:\\PMAIL\\MAIL\\………(Hier sind die neuen Mails .)

                        Die Dateien hierarch.pm, state.pmj usw. werden sehr wohl benutzt, wenn auch vielleicht in einem anderen Verzeichnis. Zum Test kann man bei V4.61 die Dateien \”hierarch.pm und state.pmj\” bei geschlossenem Pmail umbenennen. Nach einem Pmail Neustart werden diese Dateien im Mailboxverzeichnis mit den Grundeinstellungen neu geschrieben. Eventuell vorhandene Ordnerstrukturen werden neu erkannt. Werden die Dateien nicht neu geschrieben so befindet man sich im falschen (aktuell nicht benutzen) Verzeichnis.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Probleme geben kann, wenn ein Mailboxverzeichnis mit verschiedenen Pegasusmail Programmversionen (Sehr alte und neue Versionen) wechselnd bearbeitet wird. Also am besten als Mailboxen Updaten. wen man das alte Briefkastenverzeichnis in die Neuinstallation kopiert so muss anschließend das Setup nochmals ausgeführt werden. (Update Mailbox)

                        Die Datei: \”main.pmt\” habe ich nicht, hier gilt aber:
                        *.PMT WinPMail v3.0-
                        ————————
                        MAIN.PMT:
                        NOTE: (added 31-Dec-05)
                        This type of files can cause troubles when rebuilding hierarch.pm and if they still exist in the directory. You can delete these files without any problem
                        ****
                        also diese Datei unbedingt löschen, falls noch vorhanden. (Selbst noch noch nie gehabt)

                        Man kann mit den Dateien \”hierarch.pm\” , \”PMAIL.INI\” und \”state.pmj\” nicht die Speicherorte beeinflusen. Hierfür ist eine andere Datei zuständig.
                        Viele Grüße 💡
                        Peggy :phantom:

                        [Editiert am 25/8/2011 von Peggy]

                        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                        #187503
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          danke Peggy,

                          ich sehe als letzte Chance, dass Dein Tip mit dem schrittweisen Update greifen könnte.

                          Deine Hinweise auf die Pfade und die Konfigdateien sind allesamt sorgfältig überprüft (wir arbeiten seit über 10 Jahren mit Pegasus erfolgreich im Netzbetrieb : ) und Vorabtests mit kleinen Testaccounts liefen auch bestens. Erst als der erste ernste und grössere Account umziehen sollte, liefen die alte Inbox (ok! und schon gelesen, dass es sich bei der \”Inbox\” um separat abgelegte Mails handelt.) mit einem neu angelegten Testordner aus einem ganz anderen Account zusammen (trotz NTFS-Sicherheit zwischen diesen Accounts!!!) aber alle anderen Ordner fehlten (auch nach sämtlichen Tests). Wie können Infos aus verschiedenen Accounts ungewollt zusammenlaufen?? – In sämtlichen Pegasus-Install.ordnern waren zudem nirgendwo Files mit aktuellem Datum/Zeit zu finden, die diese Information gespeichert hätten können. Selbst Spaßeingaben in der Netzwerkkonfig. tauchten in dem .ini-file und in den pop/smtp-files des Users nicht auf. Die Spaß-Netz-Infos ließen sich im Account beliebig aufrufen, aber die Konfig.files enthielten nur die alten Informationen. Immer die gleiche verquere Anzeige kam dann selbst bei frisch angelegten Accounts und frisch hereinkopierten alten Dateien. Pegasus muss also diese Informationen irgendwo zentral auf dem Server abgelegt haben, denn noch nicht einmal der Rückschritt auf Pegasus 4.41 nach bereinigtem System und mit Neukopie der Userdateien brachte eine Veränderung. gruselig

                          Bleiben zuletzt die Update-Tests (aber ganz sicher diesmal ohne die Schreibrechte für die multiplen Mailboxen…). Und besser nicht im Lifebetrieb auf dem alten, tapferen Server. Mal sehen, Import auf frischem Server, in die neu installierte Pegasus 4.41 mit anschließendem Update klappt dann hoffentlich.

                          danke also für Deinen schrittweisen Updatetip, Peggy.

                          Das Symptom der nicht an ihrem angedachten Platz zu findenden Konfigurationsinfos von Pegasus 4.61 wird sich wahrscheinlich nicht so leicht lösen lassen. Oder hat jemand eine Idee?

                          danke!
                          Mafalda

                          #187515
                          Peggy
                          Teilnehmer

                            Hallo Mafalda,
                            hier ein hilfreiches Pmail Tool:
                            Pegasus Mail: Einrichtung von Arbeitsstationen ( wssetup.exe)
                            Dieses Programm erlaubt es Ihnen, eine Kopie von Pegasus Mail für Ihre Arbeitsstation zu konfigurieren, die als gemeinsam benutzte Ressource eingerichtet ist (z.B. eine Kopie von Pegasus Mail, die auf einem zentralen Dateiserver installiert ist). Das Programm erzeugt Programmsymbole und Programmgruppen, registriert bestimmte Windows-Dienste wie z.B. das Standard-Mailprogramm und trägt Pegasus Mail auf Wunsch im Menü ”Senden an” ein .
                            ……….

                            >>Wie können Infos aus verschiedenen Accounts ungewollt zusammenlaufen??<< Beim Programmstart werden die Angaben aus dieser Datei im Programmverzeichnis zum suchen der Mailboxen eingelesen: \"PMAIL.CFG\" Achtung, diese Datei wird bei manuellem Verändern mit z.B.: notpad usw. zerstört, also hier nichts editieren / verändern. Für ein Update kann es sich lohnen, die neu kommende Version 4.62 zu benutzen. Ich habe die Mailboxen der user sauber getrennt in z.B.: PMAIL\\MAIL\\Mailuser1 PMAIL\\MAIL\\Mailuser2 PMAIL\\MAIL\\Mailuser3 ...uws. (keine Probleme mit der aktuellen Version) Ich habe allerdings auch immer auf die jeweils aktuelle Version upgedatet und keine Updats dazwischen ausgelassen. Bis jetzt gab es bei mir durch ein Update noch nie irgendwelche Probleme mit der User - Datenübernahmen - Mailboxen. (Pmail wird seit 1998 in der jeweils aktuellen Version verwendet, mitlerweile teilweise auch portable über mobile Datenträger ) Viele Grüße 💡 Peggy :phantom:

                            Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                            #187610
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hallo liebe Peggy,

                              entschuldige bitte meine Antwortpause! Ich habe noch mit unveränderlicher Situation zu kämpfen.

                              Mein Pegasustestserver (egal ob Pegasus 4.61 oder 4.41) ließ sich bisher nicht von den Symptomen befreien … und zeigt weiterhin die benötigten Ordner nicht an, dafür aber die neu angelegten Testordner aus völlig anderen Accounts (trotz durch NTFS-Rechte voneinander getrennte Postboxen). Die zugehörigen Konfig-Dateien in den Accounts werden dabei von Pegasus nicht angefasst, und neue Folder-Dateien für die Testordner tauchen ebenso darin nicht auf! – Wie schon geschrieben, habe ich die beteiligten Accounts und Systeme gründlich gefilzt, Pegasus mehrfach sauber deinstalliert und in verschiedenen Versionen neu installiert, Computerneustarts… aber nirgendwo diese Dateien gefunden, geschweige denn die Effekte weg bekommen. Also alles in allem kein annähernd funktionierendes System erhalten.

                              Meine allerletzte Hoffnung liegt in der Antwort auf genau diese Fragen:

                                Wo implementieren sich die 2 neuen Pegasustechniken aus 4.61: \”Mail direkt an andere Pegasusmitglieder schicken\” (ohne pop-server, mit Schreibrechten in anderen Mailboxen) und \”andere Postbox in eigenem Account mounten\” (mit NTFS-Zugriffsrecht auf die andere Postbox) Von anderer Stelle war schon angedeutet, dass \”html-Techniken vom System“ mitgenutzt werden?.?
                                Mit welchen Pfaden arbeiten die beiden?
                                Wie lassen sich Fragmente, die offensichtlich bei der Deinstallationsroutine von Pegasus 4.61 zurückbleiben und von 4.41 weiterbenutzt werden, auffinden und sauber deinstallieren (außer !! in dem gewählten Pegasusinstallationsordner, denn der ist mehrfach nach Deinstallation gelöscht und teils auch mit veränderten Pfaden frisch erstellt worden)?

                              Alle Pegasus-Standard-Anleitungen greifen leider nicht, bitte glauben. Diese und viele darüber hinaus sind inzwischen überprüft (bis auf den schrittweisen Updatetest, der noch nicht umsetzbar ist, da kein sauberes System hinzubekommen ist.). Natürlich sind wir schon dabei, einen ganz neuen Server aufzusetzen, aber ehrlich gesagt: was gibt die Sicherheit für die Neuinstallation von 4.61, wenn schon die jetzige sich offensichtlich verselbständigen konnte und nach bisher gültigen Anleitungen und Regeln nicht beherrschbar ist?

                              Wir wären jetzt noch für alle tiefer ins System gehenden Tips zu den neuen Pegasustechniken (s.o.) dankbar, 4.61 bringt offensichtlich ganz neue Techniken mit ins Spiel.

                              + beste Grüße von bald verzweifelnder Pegasus-Front

                              mafalda

                              #187614
                              Peggy
                              Teilnehmer

                                Hallo mafalda,
                                ich kenne nicht die euere Serverinstallationsart. Ist dies geg. beachtet worden?
                                Aus der Pegasus Mail Hilfe:
                                Befehlszeilenoptionen:
                                ……
                                -MS (keine Parameter)
                                Starten mehrerer Sitzungen von Pegasus Mail. Verwenden Sie diesen Schalter, wenn Sie eine neue Kopie von Pegasus Mail starten wollen. Dieser Schalter ist normalerweise nur dann sinnvoll, wenn er mit den Optionen -I oder -U zur Wahl eines anderen Benutzers kombiniert wird. WARNUNG !! Dieser Schalter erlaubt KEINEN gleichzeitigen Zugriff mehrerer Kopien von Pegasus Mail auf das selbe Briefkastenverzeichnis: Alle laufenden Kopien von Pegasus Mail müssen auf jeweils unterschiedliche Briefkastenverzeichnisse verwenden. :note: Wenn Sie diese Warnung ignorieren, führt das zwangsläufig zu Datenverlust ! :note:
                                ….
                                -I
                                Hiermit können Sie Ihren Benutzernamen in einer alleinstehenden Umgebung auf der Kommandozeile angeben (wird in einer NetWare-Umgebung ignoriert). Der Unterschied zu -U (abgesehen von der erforderlichen Laufzeitumgebung) ist, daß Sie nicht ein anderer Benutzer \”werden\”, sondern sich lediglich als ein bestimmter Anwender identifizieren.
                                …..
                                Das bedeutet, dass das Programm Pegasusmail mit den entsprechenden Parametern auf dem Server gestartet werden muss. Sonst entsteht zwangsläufig ein totales Chaos.
                                (z. B.: Eine Startverknüpfung mit Parametern zur Programm – .exe setzen:
                                Laufwerk:\\PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe -I peggy -MS -X DE)
                                .
                                >>Mail direkt an andere Pegasusmitglieder schicken\” (ohne pop-server, mit Schreibrechten in anderen Mailboxen) << Erfodert die Installation des Mailserverprogramms Mercury. Dann kann man auch Mails an interne User \"lokal\" ohne Internet über das Firmennetzwerk versenden. >>und \”andere Postbox in eigenem Account mounten\”<< Unter Extras>Mailbox-Verzeichnis und dann die Hilfe Funktion anklicken.

                                Viele Grüße 💡
                                Peggy :phantom:

                                [Editiert am 5/9/2011 von Peggy]

                                Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
                                #187632
                                Peggy
                                Teilnehmer

                                  kleiner Nachtrag,
                                  >>Mail direkt an andere Pegasusmitglieder schicken\” (ohne pop-server, mit Schreibrechten in anderen Mailboxen) << Erfodert die Installation des Mailserverprogramms Mercury. Dann kann man auch Mails an interne User \"lokal\" ohne Internet über das Firmennetzwerk versenden. Will man nur an die internen Nutzer Mails senden so ist das bei vollständiger Serverinstallation von Pmail ohne Zusatzprogramme möglich: Funktion: Adressen > \”lokale Anwender\”.
                                  Für automatisierte Rückantworten bei Mitarbeiterabwesenheit usw. benötigt man aber Mercury.
                                  Viele Grüße 💡
                                  Peggy :phantom:

                                  Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...