nach update auf thunderbird 3: nur noch manueller email-versand möglich

Home-›Foren-›Thunderbird-›nach update auf thunderbird 3: nur noch manueller email-versand möglich

  • Autor
    Beitrag
  • #50784
    dannart
    Teilnehmer

      nachdem ich nun den schritt gewagt und thunderbird 3 installiert habe, gibt es bei mir unter anderem das problem, dass emails nur noch manuell verschickt werden können. ich klicke wie immer auf senden nach dem verfassen, dann wird die email auch ordnungsgemäß im postausgang angezeigt und … weiter passiert nichts. erst nachdem ich mit der rechten maustaste das postausgang ordner kontextmenü aufgerufen und auf nachrichten jetzt versenden geklickt habe, werden dieselben auch verschickt. woran liegt das? ich habe verschiedene konten, das problem tritt bei allen auf …

      über hilfe wäre ich sehr dankbar, der zusätzliche schritt nervt nicht nur, er lädt auch dazu ein, vergessen zu werden.

      #176868
      mfn
      Teilnehmer

        ich klicke wie immer auf senden nach dem verfassen, dann wird die email auch ordnungsgemäß im postausgang angezeigt und … weiter passiert nichts

        So wie du das beschreibst, ist das nicht möglich.
        TB legt nur unter 2 Bedingungen Mails in den Postausgang:
        1.) Man klickt im Verfassenfenster auf \”später senden\”
        2.)Man geht vor dem Versenden Off-line.

        Was also machst du genau?

        Ich wäre die dankbar, wenn du die Groß/Kleinschreibung benutzen würdest.

        [Editiert am 18/1/2010 von mfn]

        #176877
        dannart
        Teilnehmer

          entschuldige bitte, wenn ich das problem beschreibe, dann ist es nicht sinnvoll, dass du mir antwortest, dass es so nicht möglich ist (übrigens ist das problem nicht nur meines, wurde auch schon in anderen foren beschrieben, allerdings ohne lösung … deswegen habe ich hier gepostet)

          ich klicke auf die schaltfläche \”senden\”, doch wird die email nicht gesendet, sondern eben lediglich in den postausgang verschoben (und ich klicke nicht auf \”später senden\” – die schaltfläche gibt es bei mir gar nicht und wird auch nicht in der auswahl angeboten und ich bin auch nicht offline – im letzten falle sollte wahrscheinlich auch eine entsprechende warnung bzw. fehlermeldung kommen).

          unterstell mir einfach, dass ich schon ein paar tage in der digitalen welt hinter mir habe.

          irritierend, um mal mit der eigentlichen problemlösung weiter voran zu schreiten, ist, dass beim aufbau des verfassens-fensters, an jener stelle, wo dann letztlich die \”senden\” schaltfläche sich aufgebaut haben wird, ganz kurz mal \”später senden\” aufscheint. allerdings scheint da auch nichts übereinander zu liegen … und wenn ich datei –> jetzt senden bzw. den shortcut benutze, dann wird auch nur in den postausgang verschoben.

          irgendwo muss es noch eine versteckte einstellung geben oder die schaltfläche ist falsch verlinkt. seltsam nur, dass ich zwar nicht der einzige bin, der das problem hat, es aber auch kein allgemeines zu sein scheint.

          gruß, dannart

          ps: wieso soll ich in diesem forum die groß/kleinschreibung \”beachten\”? gehört das zu den board regeln?

          #176879
          mfn
          Teilnehmer

            Hier helfen User anderen Usern. Es ist ein einfach eine Form der Höflichkeit, es dabei dem Helfenden so einfach wie möglich zu machen.
            Wir sind hier nämlich nicht im Chat und das Lesen von nur Kleinbuchstaben dauert bei mir erheblich länger.
            Wenn das ein User nicht einsieht, verweigere ich weitere Hilfe.
            Einen Tipp gebe ich dir aber:
            Überprüfe deine Einstellungen in der Konfiguration, welchen Wert der Eintrag
            mailnews.sendInBackground hat.
            Denn genau dann tritt dieses Verhalten auf.
            https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/TestPlans/SendInBackground

            [Editiert am 18/1/2010 von mfn]

            #176880
            dannart
            Teilnehmer

              ok. warum machst du das so ausführlich? wenn dir etwas nicht gefällt, ignorier mich doch schlicht. warum so viele buchstaben off topic …?

              klingt auch nicht so, als ob du mir hättest helfen können oder als ob ich dir mein problem verständlich hätte erklären können. richtig?

              also, nichts für ungut und einen schönen abend noch.

              #176881
              mfn
              Teilnehmer

                Dann lies mal den ganzen Text.
                Und tschüss…

                [Editiert am 18/1/2010 von mfn]

                #176882
                dannart
                Teilnehmer

                  Hej, vielen Dank … hat zwar nicht geholfen. Aber trotzdem; war schon richtig eingestellt.

                  #176883
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Nein, ich meinte nur dann gelangen versendete Mails in den Postausgang.
                    By default steht der aber auf \”false\” und dann wird sofort versendet ohne Postausgang. Und das gilt auch nur in TB3.

                    #176884
                    dannart
                    Teilnehmer

                      Mmh … habe schon verstanden. War auf Standardeinstellung, also false\”. Geht trotzdem in den Postausgang. Ärgerlich. Kann das was damit zu tun haben, dass ich Version 3 einfach über Version 2 installiert habe (ging sonst ganz problemlos, das ist ja so genial an dem Programm im Vergleich zu Outlook)? Vielleicht sollte ich den Thunderbird Ordner umbennen, Thunderbird ganz neu installieren, die Konten neu einrichten und dann die Nachrichten importieren aus dem umbenannten Ordner. Was meinst Du?

                      Edit: Seltsamerweise funktioniert es, wenn man auf \”Senden und Überwachen\” klickt. Was ist das für eine Funktion? Kann man dafür eine Schaltfläche kreieren?

                      [Editiert am 18/1/2010 von dannart]

                      #182981
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Nun, ich habe genau das gleich Phänomen wie dannart, bis ins Detail.
                        Nach dem Upgrade auf Thunderbird 3 gibt es einen Menupunkt \”Senden und Überwachen\”, der als einziger Emails direkt verschickt. Alles andere landet im Postausgang und bleibt dort. Verändern von \”mailnews.sendInBackground\” im Konfigurationseditor hat keinerlei Auswirkung. Die Schwierigkeit ist ein bisschen lästig und für mich auch nicht erklärlich.

                        #182985
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Nun, ich habe genau das gleich Phänomen wie dannart, bis ins Detail.

                          Na so ein Zufall! Eigentlich hat dieses Problem niemand, weil die meisten die noch experimentelle Einstellmöglichkeit nicht kennen, Gottseidank!

                          Nach dem Upgrade auf Thunderbird 3 gibt es einen Menupunkt \”Senden und Überwachen\”

                          So wirklich, wo soll sich denn der in der aktuellen Version befinden?

                          mailnews.sendInBackground

                          Dieses Features ist noch unvollständig, da experimentell und sollte nicht eingestellt sein, es funktioniert nämlich nicht richtig.
                          Thunderbird /TestPlans/ SendInBackground – MozillaWiki

                          Am Besten wäre es, wenn ihr mit der der Märchenstunde aufhört, sonst muss ich nämlich diesen Thread komplett löschen.

                          [Editiert am 14/10/2010 von mfn]

                          #183011
                          milbird
                          Teilnehmer

                            Also:
                            Noch ein Versuch, dich zu überzeugen – siehe bitte die angehängte Grafik (nur ein Screenshot, keine eigene Erfindung…)
                            Schöne Grüße
                            milbird
                            (vormals \”unbekannt\”)
                            PS Das Problem trat schon vor der Aktivierung des \”SendInBackground\”-Features auf
                            \"senden

                            [Editiert am 17/10/2010 von milbird]

                            #183016
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Dann frage ich mal so: welche Version hast du?

                              Und welche Add-ons hast du installiert?
                              Ich erinnere mich nämlich an ein ganz bestimmtes.

                              Es muss ja einen Grund haben, warum ich diese Menüoption nicht habe.

                              [Editiert am 17/10/2010 von mfn]

                              #183018
                              milbird
                              Teilnehmer

                                Also – DIE wars:

                                MailTweak 0.16
                                Erweiterung….
                                Ich dachte, die hätte ich schon deaktiviert gehabt…
                                Hat auch keinen Einstellungspunkt, der das Phänomen erklärt.
                                Na, danke für die Hilfe!