¿ Nachrichtenregeln funktionieren nicht richtig ?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›¿ Nachrichtenregeln funktionieren nicht richtig ?

  • Autor
    Beitrag
  • #45514
    Suzi
    Teilnehmer

      Hi,
      ich weiß schon, wie ich Regeln erstellen muss.
      So habe ich zB.eine Regel erstellt, die eine eMail, die größer als X ist, auf dem Server belässt.
      Das klappt prima!
      Wenn ich nun aber eine Regel erstelle, die 1 oder mehrere verschiedene Texte im Nachrichtentextfeld enthält, werden die betroffenen eMails weder vom Server gelöscht, noch dort belassen.
      \”Vom Server löschen\” scheint sowieso nicht zu klappen:-(
      Woran kann das liegen? Funktionieren vielleicht manche Serverregeln mit manchen Servern nicht?
      L.G.Suzi

      ... von Windows verweht ...

      #159708
      mfn
      Teilnehmer

        Wie viele Regeln hast du denn für das eine Konto gleichzeitig laufen?

        #159727
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ich habe mehrere Konten, die ich mit O.E.verwalte,
          und die Regeln (z.Zt.5) wende ich auf alle an.
          Ich meine, wenn mich zB.\”Viagra\” im Textfeld stört,
          dann soll das doch alle Konten betreffen, –
          oder muss man das etwa für jedes Konto extra erstellen?
          Suzi

          #159729
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Suzi,

            duerfte ich Dir eventuell anempfehlen, Dich einmal mit Freudis Positiv-Filter zu befassen? Nachzulesen auf der Seite ueber den nachfolgenden Link.

            http://oe-faq.de/?56FAQ:4.03

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            #159734
            mfn
            Teilnehmer

              Kontrolliere anhand dieser Anleitung von Ottmar Freudenberger, ob deine Regeln korrekt formuliert sind, bes. im Hinblick auf \”Keine weiteren Regeln anwenden\”.

              http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie5.outlookexpress/msg/d4a7769cef9bbecd

              Außerdem kopiere ich mal einen langen Thread in Auszügen aus der Newsgroup vom 7. Okt. 2003:

              Hallo NG,
              ich habe dank \”Freudi´s\” posiitivfilter als erste mailregel fast allen
              müll weg. nach längerer kontrolle desselben – (ich verschob die
              unerwünschten mails in einen ordner müll und prüfte denselben auf evtl.
              doch benötigte nachrichten) – möchte ich die nachrichten nun gleich am
              server löschen.
              ich habe zum unterschied vom vorschlag weitere regeln zugelassen und
              als zweite regel definiert, dass bestimmte nachrichten \”von\” in einen
              ordner \”posteingang1\” verschoben werden sollen.
              alles funktioniert klaglos.
              wenn ich aber nun bei \”freudi´s\” filter anstatt alles in den ordner
              müll – alles vom server löschen sage – wird die regel 2 nur noch vom
              verbleibenden rest e-mail bestand ausgeführt oder auch von allen
              mails? also laut regel1 müßte nachricht von \”mayer\” gelöscht werden,
              laut regel2 sollte sie im ordner \”posteingang1\” landen. bekomme ich die
              nachricht von \”mayer\”?
              Ach ja, noch was, zur zeit bekomme ich extrem viel von diesem
              swen-mist. wenn ich am wochenende meinen server nicht abfrage kann es
              mir daher passieren, das die mailbox überläuft. was kann man dagegen
              tun ? nachdem ich den provider gefragt habe – und der noch nichts tut
              oder tun kann (möchte) – wird das ein problem sein, mit welchem ich
              leben muß ?

              Antwort B.Steiner:

              > >ich habe zum unterschied vom vorschlag weitere regeln zugelassen und
              > >als zweite regel definiert, dass bestimmte nachrichten \”von\” in einen
              > >ordner \”posteingang1\” verschoben werden sollen.
              > >alles funktioniert klaglos.
              > >wenn ich aber nun bei \”freudi´s\” filter anstatt alles in den ordner
              > >müll – alles vom server löschen sage – wird die regel 2 nur noch vom
              > >verbleibenden rest e-mail bestand ausgeführt oder auch von allen
              > >mails? also laut regel1 müßte nachricht von \”mayer\” gelöscht werden,
              > >laut regel2 sollte sie im ordner \”posteingang1\” landen. bekomme ich die
              > >nachricht von \”mayer\”?

              Nein, bekommst du nicht. Wie du richtig vermutest, schlägt dann die
              \”vom Server löschen\”-Regel zu. Diese impliziert nämlich \”und keine
              weiteren Regeln ausführen\”

              > >Ach ja, noch was, zur zeit bekomme ich extrem viel von diesem
              > >swen-mist. wenn ich am wochenende meinen server nicht abfrage kann es
              > >mir daher passieren, das die mailbox überläuft. was kann man dagegen
              > >tun ? nachdem ich den provider gefragt habe – und der noch nichts tut
              > >oder tun kann (möchte) – wird das ein problem sein, mit welchem ich
              > >leben muß ?

              Wenn du keine serverseitigen Regeln definieren kannst, dein Provider
              nichts dagegen tut und du deine Mailbox nicht abfragen kannst: Ja.

              Falls dein Provider email-forwarding zulässt, könntest du
              http://www.spamfence.net oder http://www.my-mail.ch einschleifen, die sollten beide
              Viren recht effektiv abfangen (auch wenn man damit die Viren nochmals
              durch die Weltgeschichte gondeln lässt 🙁 ).

              Antwort Ottmar Freudenberger:

              > > ich habe zum unterschied vom vorschlag weitere regeln zugelassen und
              > > als zweite regel definiert, dass bestimmte nachrichten \”von\” in einen
              > > ordner \”posteingang1\” verschoben werden sollen.

              Achtung, drauf komme ich gleich zurück 😉

              > > alles funktioniert klaglos.
              > > wenn ich aber nun bei \”freudi´s\” filter anstatt alles in den ordner
              > > müll – alles vom server löschen sage – wird die regel 2 nur noch vom
              > > verbleibenden rest e-mail bestand ausgeführt

              Vom Rest, da \”vom Server löschen\” nun mal – für OE an sich
              erstaunlich – das macht, was drauf steht.

              > > also laut regel1 müßte nachricht von \”mayer\” gelöscht werden,
              > > laut regel2 sollte sie im ordner \”posteingang1\” landen. bekomme ich die
              > > nachricht von \”mayer\”?

              Wenn Du Regel 2 vor Regel 1 platzierst *und* in Regel 2 die
              zusätzliche Aktion \”keine weiteren Regeln ausführen\” aktiverst,
              dann wird die \”vom Server löschen\” Regel nicht auf die E-Mails
              angewendet, die auf die in Regel 1 festgelegten Kriterien
              zutrifft. Uff. Hört sich erst Mal komplizierter an, als es ist.

              Vielleicht hilft Dir ja (noch Mal?) das hier:
              http://groups.google.com/groups?selm=%23jLtRRgc%24GA.261%40cppssbbsa04

              > > Ach ja, noch was, zur zeit bekomme ich extrem viel von diesem
              > > swen-mist. wenn ich am wochenende meinen server nicht abfrage kann es
              > > mir daher passieren, das die mailbox überläuft. was kann man dagegen
              > > tun ? nachdem ich den provider gefragt habe – und der noch nichts tut
              > > oder tun kann (möchte) – wird das ein problem sein, mit welchem ich
              > > leben muß ?

              So sieht es aus – es sei denn, Du lässt Deinen Rechner durchbrummen
              und z.B. OE regelmäßig und automatisch Deinen Mail-Account abfragen.
              Allerdings will sich beim Gedanken daran bei mir nicht wirklich ein
              wohliges Gefühl einstellen…

              Bye,
              Freudi

              Vielleicht kannst du mir dieser Diskussion etwa anfangen.

              #159742
              Suzi
              Teilnehmer

                Also erst mal ganz lieben Dank Euch!
                Das ist ja richtig mit Arbeit verbunden; – puh!
                Ich habe eigentlich eine Regel, die prima funktioniert:
                Die beschränkt die Größe und belässt die Sendung auf dem Server.
                Die 2.bezieht sich auf 2 Wortmöglichkeiten im Betreff (Nicht downloaden klappt sporadisch)
                Die 3.nennt 2 Wortmöglichkeiten i.d.Von-Zeile (Nicht downloaden klappt sporadisch)
                Die 4.nennt 5 Wortmöglichkeiten im Textfeld, was so gut wie nie funktioniert,
                obwohl ich alles rauskopiert habe, also keine RS-Fehler vorhanden sind.
                Aber gut, ich werde mich mal durchbeißen, was Ihr mir da anbietet.
                Macht\’s gut!
                L.G.Suzi

                ... von Windows verweht ...