Ordner vor versehentlichem löschen schützen

Home-›Foren-›Outlook-›Ordner vor versehentlichem löschen schützen

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 14:08 um 23. Juli 2009 von Unbekannt.
1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #49141
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Moin, moin,

      ich habe folgendes Problem:

      Mein Vater an Standort A ist cd. 600km von mir entfernt. Ich administriere den Rechner via Remote. Der Rechner ist so eingestellt, dass er nach einem Reboot wieder im Urzustand ist. Alle Änderungen gehen also mit einem Neustart verloren. Damit Outlook nicht davon betroffen ist wurde die *.pst auf eine andere Partition gelegt. Mails und andere Einstellungen bleiben somit trotz Reboot erhalten.

      Nun ist es schon häufiger vorgekommen dass Vater einen Ordner versehentlich gelöscht hat. Damit sind auch alle in dem Ordner befindlichen Mails weg. Komischerweise findet sich dieser Ordner dann auch nicht Papierkort (gelöschte Objekte) wieder. Laut der Schilderung meines Vaters wurde KEINE Frage nach dem löschen des Ordners gestellt oder gar bestätigt. Selbst wenn,- dann müßte sich der gelöschte Ordner ja im Papierkorp (gelöschte Objekte) wiederfinden. Outlook wurde nicht geschlossen und der Rechner nicht neu gestartet.

      Sicher ist es eine Kleinigkeit den Ordner wieder zu erstellen. Für mich stellt sich nur die Frage wie ich das ganze zukünftig verhindern kann um ein wenig zuverlässigkeit rein zu bringen. Für mich stellen sich 2 Fragen:

      1.) Vater löscht Mails über das rote Kreuz in Outlook. Selbst wenn er statt ner Mail den Ordner versehentlich angeklickt hat sollte sich bei dieser Löschmethode ja alles im Papierkort von Outlook wiederfinden was halt nicht der Fall ist. Gibt es eventuell ein blödes Shortcut was den aktivierten Ordner entgültig löscht? (Wie in Windows das löschen mit Hochstelltaste + Entfernen) ? Das würde für mich zumindest den völlig verschwundenen Ordner erklären.

      2.) die 2. Frage die sich mir stellt ist die nach einem Ordnerschutz. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner vor dem löschen zu schützen?

      Als kleiner Hintergrun zum System: Vater hat ADMIN-Rechte da eine Veränderung am System durch die automatische Wiederherstellung nach dem Reboot wieder rückgängig gemacht wird. Ein Problem am System ist: Der User unter dem Vater angemeldet ist, loggt sich automatischen am System ein. Das Passwort für seinen Zugang weis aber keiner mehr. – das ist auch nicht so schlimm denn wie gesagt der User loggt sich automatisch ein (wenn diesbezüglich jemand vielleicht nen Tipp hat wie ich das Kennwort löschen kann wäre ich natürlich auch sehr dankbar!)

      Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen denn ich wüßte nicht wie ich ohne Exchange das löschen eines Ordners verhindern könnte.

      Danke und Gruß aus Hamburg

      PS.: Die wichtigste Information will ich Euch hier auch nicht vorenthalten. Es handelt sich um Outlook 2003 und WinXP Prof. 🙂

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)