Outlook 2003 HTML-Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 HTML-Mail

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:17 um 8. Juli 2011 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #53955
    dieter59
    Teilnehmer

      Hallo und guten Abend,
      ich suche schon seit einiger Zeit ein Programm mit dem ich die Zeilen formatieren kann, d. h. es soll nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen ein Zeilenwechsel automatisch erfolgen.
      Mit einem manuellen Zeilenwechsel kommen die Mails immer unformatiert bzw. nicht so an wie sie geschrieben wurden.
      Kann mir einer helfen?????????????

      #186881
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo dieter59,

        unabhängig davon, ob \”NurText\” oder \”HTML\” eingesetzt wird, ist beim Erstellen einer E-Mail \”Fließtext\” üblich.

        Üblicherweise wird bei Verwendung von \”Nur Text\” der geschriebene Text vom Client automatisch nach etwa dem 72. Zeichen je Zeile umgebrochen und bei \”HTML\” wird der Text für gewöhnlich immer am rechten Fensterrand weich umgebrochen, beim Empfänger versteht sich.

        Manuelle harte Zeilenumbrüche würde ich vermeiden, da das beim Empfänger ein unschönes Schriftbild ergeben kann.

        Ein manueller harter Zeilenumbruch kommt erst dann in Anwendung, wenn ein Absatz beendet und ein neuer Absatz begonnen werden soll.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        110708184321.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #186885
        Unbekannt
        Teilnehmer
          #186886
          dieter59
          Teilnehmer

            Hallo sontag96,
            vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte unter Windows xp und Outlook 2000 ein Program das auch in HTML einen weichen Zeilenumbruch nach ca. 72 Zeichen umgebrochen hat. Ich weiss aber nicht mehr wo ich dies herhatte und wie es hiess.
            Dann sah jede Mail wie die andere aus.
            Gruss dieter59

            #186889
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo dieter59,

              bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, ich halte für Quatsch, was Du da schreibst.

              Wenn nach 72 Zeichen ein Umbruch gemacht wird, kann das nur ein \”harter\” Umbruch sein. Ein \”weicher\” Umbruch erfolgt stets am rechten Fensterrand. Der \”weiche\” Umbruch am Fensterrand hat den Vorteil, dass Zeilen und Absätze immer gleich gut aussehen, unabhängig davon, welche Größe das Fenster hat.

              Auch bei \”Nur Text\” hat sich, in letzter Zeit, das so genannte \”Format floatet\” eingeführt. Das bedeutet, der sendende Client macht zwar nach etwa 72 Zeichen einen \”Umbruch\”, der aber kein \”harter\” ist, was zur Folge hat, dass der Umbruch beim Empfangs-Client der Umbruch auch am rechten Fenster-Rand erfolgt.

              Spontan fallen mir die E-Mail-Programme Windows Live Mail und Mozilla Thunderbird ein, die das \”Format floatet\” unterstützen.

              Freundliche Grüße

              sontag96

              110708200807.a.apuce@spamgourmet.com
              Klick mich[/url]