Outlook 2003 zwingen immer mit dem gleichen Konto zu senden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 zwingen immer mit dem gleichen Konto zu senden

  • Autor
    Beitrag
  • #35155
    kai_ahnung
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich habe ein lustiges Problem mit Outlook 2003:

      Und zwar habe ich zwei Mail-Konten die per POP3 abgerufen werden und per SMTP verschickt werden. Beide Konten sind 100% funktionsfähig und alles funktioniert.

      Soweit so gut…

      Da ich jetzt fest zu GMX gewechselt bin habe ich den GMX Account zu meinem Standardaccount ernannt. Standardmäßig sendet Outlook also über den GMX Account.
      Das funktioniert allerdings nur wenn die Mails entweder neu erstellt wurden oder ich auf Mails antworte die von diesem Konto geholt wurden. Antworte ich aber auf eine E-Mail die von dem anderen Konto geholt wurde, wird Standardmäßig dieses Konto zum versenden benutzt. Deswegen muss ich jedes Mal manuell sagen, dass das GMX Konto zum senden verwedet werden soll.

      Das will ich aber nicht! Ich möchte, dass immer das GMX Konto zum senden verwendet wird, egal von welchem Konto die Mail geholt wurde auf die ich antworte.

      Gibt es da einen Weg? Ich habe jetzt schon stundenlang die Foren und die Outlookeinstellungen durchforstet aber nichts finden können.

      Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte…

      #126583
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Da kannst du lange suchen …. 😉

        Sobald du antwortest wird dauch das Konto genommen wo die Mail reinkam.

        Das einzigste wäre noch unter EMail Konten->Weitere einen andere antwortadresse anzugeben.

        Peter

        #126605
        kai_ahnung
        Teilnehmer

          Das ist der gleiche Schluß zu dem ich auch gekommen bin. – Aber: GEHT NICHT GIBTS NICHT! Es gibt immer einen Weg…

          [Editiert am 8/3/2006 von kai_ahnung]

          #127145
          SuperFly
          Teilnehmer

            Hi,

            wir hatten bei uns in der Organisation ein ähnliches Problem. Haben uns mit einem Skript beholfen, dass beim verschicken einer Mail prüft, über welches Konto geschickt werden soll. Im Fall, dass das Falsche Konto ausgewählt ist, erscheint ein Dialog den den Benutzer darauf aufmerksam macht und ihn auffordert, ein anderes Konto zu wählen.
            Leider haben wir\’s nicht hingekriegt, ein Konto explizit per Skript auszuwählen. Deswegen dieser Umweg.
            Der Code steht gleich unten, müsstest halt in den Visual-Basic-Editor mit Alt-F11 wechseln und den Code unter \”Diese Outlook Sitzung\” hineinkopieren. Anschließend musst du noch den Kontonamen anpassen. In der Zeile
            If objCBC.Caption = \”falsches Konto\” Then
            \”falsches Konto\” mit deinem falschen Kontonamen ersetzen.
            Nach dem Abspeichern wird nun jede Email bevor sie geschickt wird überprüft.

            Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

            [code]
            Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
            On Error GoTo ErrorHandler

            Dim myolApp As Outlook.Application
            Dim objMyInspector As Outlook.Inspector
            Dim objCBPU As Office.CommandBarPopup
            Dim objCB As Office.CommandBar
            Dim objCBCS As Office.CommandBarControls
            Dim objCBC As Office.CommandBarControl

            Set myolApp = CreateObject(\”Outlook.Application\”)

            \’ Get Active Inspector
            Set objMyInspector = Application.ActiveInspector
            \’ Get Control \”Konten\”
            Set objCBPU = objMyInspector.CommandBars.FindControl(, 31224)
            objCBPU.Reset
            \’MsgBox (\”Caption (\” & objCBPU.Caption & \”)\”)
            Set objCB = objCBPU.CommandBar
            Set objCBCS = objCB.Controls
            Set objCBC = objCBCS.Item(1)
            \’MsgBox (\”Caption (\” & objCBC.Caption & \”)\”)
            If objCBC.Caption = \”falsches Konto\” Then
            MsgBox (\”Achtung, es ist das falsche Konto ausgewählt! Wählen Sie bitte unter Konten \’Mail\’ aus, bevor Sie die Mail versenden.\”)
            Cancel = True
            End If

            ErrorHandler:

            If Err.Number <> 0 Then
            MsgBox (\”Fehler in Application_ItemSend (\” & Err.Number & \”)\”)
            MsgBox (\”Fehler in Application_ItemSend (\” & Err.Description & \”)\”)
            Err.Clear
            Cancel = True
            End If

            End Sub
            [/code]

            Who\'s Your Daddy?