Outlook löscht unaufgefordert Kalendereinträge

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Outlook löscht unaufgefordert Kalendereinträge

  • Autor
    Beitrag
  • #17300
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      seit einiger Zeit werden beim Öffnen von Outlook alle Termine die vor heute liegen einfach gelöscht, selbst wenn noch Erinnerungen auf Wiedervorlage gesetzt sind. (Es ist ja oft so, daß ich etwas, was ich gestern erledigen wollte, auf heute oder morgen verschoben habe :redhead: – das ist dann einfach weg und ich werde nicht mehr erinnert, es sei denn ich schiebe alle Termine – die täglich mehr werden – wieder von Gelöschte Objekte auf Kalender.) Selbst die jährlich wiederholende Termine werden in \”Gelöschte Objekte\” verschoben. Die Archivierung hatte ich schon ausgeschaltet und auf ein Jahr oder so hochgesetzt und auch bei Eigenschaften der Termine habe ich alles mögliche verändert – alles ohne Erfolg.

      Außerdem läßt sich der Button \”Outlook Heute anpassen\” nicht mehr aktivieren.

      Auf der Suche nach der Lösung meines Problems fand ich den Eintrag in diesem Forum:
      https://www.mailhilfe.de/frage1072.html
      Vielleicht wäre die Antwort von Teqi ja auch die Lösung für das Termin-Löschen-Problem. Aber
      ich weiß nicht, wie ich dieses Patch deinstallieren kann. Ich habe schon überall gesucht (Software, Einstellungen im Internet-Explorer).

      Kann mir jemand helfen? Und könnte es sein, daß mit der Deinstallation dieses Patches auch mein Problem mit den Kalendereinträgen gelöst ist?

      Einen Virus habe ich höchstwahrscheinlich (hoffentlich) nicht, da ich den Norton AntiVirus habe, der meine Eingangsmails scannt und fast täglich upgedatet wird.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

      Liebe Grüße
      Barbara

      #62437
      Hulot
      Teilnehmer

        Hallo

        Vielleicht wäre die Antwort von Teqi ja auch die Lösung für das Termin-Löschen-Problem. Aber
        ich weiß nicht, wie ich dieses Patch deinstallieren kann. Ich habe schon überall gesucht (Software, Einstellungen im Internet-Explorer).

        Kann mir jemand helfen? Und könnte es sein, daß mit der Deinstallation dieses Patches auch mein Problem mit den Kalendereinträgen gelöst ist?

        Schau mal unter -> Systemsteuerung -> Software -> Q813489 (oder ähnlich, die Zahlen sind aber auf jeden Fall dabei.
        So stand\’s zumindest bei mir drin …

        Gruß
        üLo

        #62438
        Hulot
        Teilnehmer

          Hallo nochmals,

          habe gerade nochmals in meiner Doku nachgesehen, der Eintrag unter \”Software\” müßte sich \”Internet Explorer Q813489\” schimpfen. 😉

          Gruß und viel Glück
          üLo

          #62439
          BarbaraH
          Teilnehmer

            Hallo,

            vielen Dank für die Antwort. Das war ja auch meine erste Vermutung. Ich fand auch einen Eintrag Internet Explorer… aber mit einer anderen Nummer. Diese habe ich deinstalliert – ohne Ergebnis… Diese Nummer ist leider nirgendwo zu finden.

            Liebe Grüße
            Barbara

            #62440
            Hulot
            Teilnehmer

              Moin Barbara,

              das tut mir sehr leid, dass Du nicht den gewünschten Erfolg hattest. Kannst Du Dich denn vielleicht noch daran erinnern, seit wann genau Outlook das Verhalten ans Tageslicht bringt? Irgendetwas installiert, deinstalliert, Festplatte geputzt, Daten gesichert oder ähnliches?

              Ich schaue mal weiter, ob ich noch etwas Hilfreiches im Web finde.

              Gruß und schönes Wochenende
              üLo

              #62444
              BarbaraH
              Teilnehmer

                Hallo,

                das finde ich toll, daß Du sogar auch auf die Suche gehen willst… Vielleicht hast Du ja mehr Glück, ich hatte es schon vergeblich versucht und bin dann ja hier gelandet, in der Hoffnung, daß mir hier vielleicht jemand helfen kann.

                Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es am oder kurz vor 28.04. passiert ist. Denn immer (also täglich), wenn meine Kalendereinträge gelöscht werden, steht bei den meisten Einträgen unter gelöschte Objekte: empfangen am 28.04.2003. Ich kann mich erinnern, daß ich da festgestellt habe, daß mir einige Wiederholungstermine abhanden gekommen waren (weil vor diesen Problem habe ich ja immer brav bestätigt, wenn ich gefragt wurde, ob gelöschte Objekte wirklich gelöcht werden sollen) und ich deshalb Einträge aus einer Sicherung zurückgeholt habe. Wenn nun nur diese Termine gelöscht würden, könnte ich ja damit leben und einfach alle Geburtstage und ähnliches nochmal manuell eingeben. Aber seit dem werden eben auch neuere Termine schön brav gelöscht.

                Damals hatte ich meine Regeln in Outlook überarbeitet, aber erstens betreffen die keine Termine sondern nur E-Mails und zweitens lösche ich durch die Regeln keine Daten sondern verschiebe sie höchstens in einen Ordner mit dem Namen \”Abfall\”.

                Allerdings meine ich schon, daß ich kurz vorher ein Windows-Update gemacht habe (diese automatischen, die XP immer vorschlägt). Dies würde also wieder für diese Theorie mit dem Patch sprechen.

                Könnte es vielleicht einen Versuch wert sein, den IE zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Sind dann die Patches alle weg? Aber wahrscheinlich alle meine Einstellungen auch?

                Übrigens, wie Du richtig erkannt hast, bin ich die vorher Unbekannte 😉 – inzwischen habe ich mich angemeldet.

                Liebe Grüße
                Barbara

                #62445
                Hulot
                Teilnehmer

                  Guten Abend Barbara,

                  weder bei Google, AlltheWeb, Wintotal, PCtips, Nickles, diversen anderen Foren noch bei Microsoft (auch nicht in den Newsgroups, gerade die habe ich bis zum abwinken durchsucht) fand ich keinen Punkt, auch nicht den Hauch von, wo man hätte ansetzen können. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Dir um ein ganz individuelles Problem handeln kann bzw. muß.

                  Sorry, aber ich hätte Dir so gerne die Lösung Deines Problems verraten. Hast Du es denn schonmal mit \”Outlook erkennen und reparieren\” versucht (versteckt sich in der Menüleiste hinter dem Fragezeichen)?
                  Auch Deiner Filter könnte man testweise mal außer Betrieb setzen; ich könnte nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Regeln NICHTS damit zu tun haben.

                  Versuch macht klug …

                  Gruß
                  üLo

                  #62446
                  BarbaraH
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    jetzt hab ich doch noch ein wenig herumprobiert. Ich habe diesen Patch einfach nochmal installiert (dann war er wieder Software zu finden) und anschließend wieder deinstalliert. Nun steht unter Info im Internetexplorer nicht mehr Q813489 sondern nur noch Q328970, Q324929, 810847 und Q813951. Die sind aber alle unter Systemsteuerung – Software nicht aufgeführt. Da ist kein einziger Eintrag unter Internet Explorer.

                    Leider hat das aber gar nichts genützt, die beiden Probleme in Outlook bestehen weiterhin unverändert.

                    Verzweifelte Grüße
                    Barbara

                    #62447
                    BarbaraH
                    Teilnehmer

                      Hallo Hulot,

                      danke für Deinen Einsatz und die Tipps. Erkennen und reparieren versuche ich gleich mal (bin schon dabei, deshalb gehe ich jetzt gleich besser erst mal offline) und melde mich später nochmal.

                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      #62448
                      BarbaraH
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        so, jetzt habe ich Erkennen und Reparieren gemacht. Leider hat es nichts genützt.

                        Vielleicht sollte ich auch einfach mal alle XP-Updates herunterwerden???

                        Nun mach ich erst mal Schluß für heute, weil ich morgen früh raus muß..

                        Liebe Grüße
                        Barbara

                        #62449
                        Hulot
                        Teilnehmer

                          Hallo nochmals …

                          Nun steht unter Info im Internetexplorer nicht mehr Q813489 sondern nur noch Q328970, Q324929, 810847 und Q813951. Die sind aber alle unter Systemsteuerung – Software nicht aufgeführt. Da ist kein einziger Eintrag unter Internet Explorer.

                          Das ist leider richtig. Nur der Patch Q813489 schreibt sich in die Liste der Software/Systemsteuerung ein.
                          War gerade nochmals bei MS; die schreiben auch nichts davon, wie man die installierten Patches wieder deinstallieren kann.
                          Gefunden habe ich aber ein Kalender-Update für Outlook 2000 vom 17.01.2003, hier scheint es sich aber nur um die Feiertage von 03 bis 07 zu handeln. Ob es was nutzt …

                          Gruß
                          üLo

                          #62478
                          BarbaraH
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            ja, dieses Kalender-Update hatte ich installiert. Es sind nur die Feiertage ab 2003. Meine Regeln hatte ich zwischenzeitlich auch mal gelöscht – leider ohne Erfolg.

                            Ich werde wohl irgendwann doch mal sämtliche XP-Updates deinstallieren und/oder XP und Office komplett neu installieren. Das ist halt etwas, was ich ungern mache, da ich dann wieder alle Konten und mein Netzwerk neu einrichten muß und das selten unter einem Tag dauert, bis alles wieder so funktioniert, wie vorher…

                            Trotzdem vielen Dank für Deine intensive Hilfe-Versuche.

                            Liebe Grüße
                            Barbara

                            #62480
                            Hulot
                            Teilnehmer

                              Hallo Barbara,

                              das stimmt mich schon irgendwie traurig, dass man Dir bisher nicht helfen konnte.
                              Mal angenommen, der Grund für den Kalenderfehler ist ein relativ wichtiges XP-Update – was dann?

                              Ich habe es mir angewöhnt, nicht automatisch alle angebotenen System- und Office-Updates zu installieren; zu oft gab\’s ein paar Tage später wieder irgendein Problem (Patch für den Patch etc.). Erstmal warten, und wenn man nach drei Wochen keine negativen Schlagzeilen bei Heise findet, geht\’s zur Installation. 😉
                              Aber da Du ja beruflich mit dem Office zu tun hast, braucht man Dir ja ansich keine Tipps mehr zu geben 😉
                              Trotzdem halte ich Dir bei der Fehlersuche beide Daumen; Du kannst ja mal hier Dein Ergebnis niederschreiben, eventuell gibt es ja noch weitere Betroffene.

                              Lieben Gruß und guten Start in die neue (Arbeits)Woche
                              üLo

                              #62519
                              BarbaraH
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                ne, ne, auch wenn man täglich mit Office arbeitet, sind Tipps nie verkehrt 😉

                                In Zukunft werde ich vorsichtiger sein mit automatischen Updates…

                                Jedenfalls habe ich inzwischen zwei Tage herumgefummelt, alle XP-Updates runtergeworfen, Office deinstalliert und neu installiert aber leider hat sich immer noch nichts verändert.

                                Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich das hier natürlich mitteilen, damit nicht noch mal jemand solche Probleme hat. Ich befürchte allerdings, die Lösung wird sein: PC ganz platt machen und bei Null anfangen…

                                Liebe Grüße
                                Barbara Hofbauer

                                #64270
                                Peter_Hinz
                                Teilnehmer

                                  Das gleiche Problem habe ich auch könnte es nicht auch sein das die Archivierungsfunktion so eingestellt ist das sie die sachen einfach archiviet ?

                                  [Editiert am 2/10/2003 von Peter_Hinz]

                                Das Thema ‘Outlook löscht unaufgefordert Kalendereinträge’ ist für neue Antworten geschlossen.