Pegasus stürzt sehr oft einfach so ab

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Pegasus stürzt sehr oft einfach so ab

  • Autor
    Beitrag
  • #39417
    elokron
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      ich nutze seit Jahren mit Überzeugung Pegasus Mail (immer die jeweils jüngste Version). Seit ein paar Monaten habe ich jedoch auf einem Rechner Probleme: Pegasus stürzt einfach so ab. Es kann vorkommen, dass sich das Programm beim Lesen von Nachrichten einfach beendet, oder beim Klicken von einem Ordner in eine anderen oder bei anderen völlig normalen Tätigkeiten. Beim Neustart kann es gut gehen, muss aber nicht. Ich habe das Programm schon innerhalb einer halben Stunde 10 x neu starten müssen… Es kommt auch vor, dass das Programm (selten) nach dem zweiten oder dritten Neustart plötzlich für Stunden normal läuft.

      Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert, upgedated, die Sprachversion gewechselt, ja, sogar die Platte formatiert und Windows XP neu installiert. Am Problem hat sich nichts geändert. Den Ordner C:/PMAIL/ hatte ich allerdings jedesmal gesichert und mitgeschleppt, damit nicht alle Mails weg sind. Ich befürchte jetzt, dass ich zu einer Radikalkur gezwunen bin und diesen Ordner auch noch löschen muss, damit die Abstürze endlich aufhören. Paradox ist, dass ich vor ca. einem Jahr alle Einstellungen auf einen neuen Rechner übernommen hatte, auf dem seitdem gleiche Updates laufen. Dort ist Pegasus stabil wie eh und je.

      Weiß jemand, wie ich das Problem der unkontrollierten Abstürze in den Griff bekommen kann? Aktuell verwende ich PMail 4.41 DE auf Win XP mit jünsten Updates. Das Problem tauchte bei PMail 4.31 EN erstmals auf.

      Über Anregungen und Hilfe würde ich mich riesig freuen.

      Stefan

      #139603
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo elokron,

        normal ist das nicht. Ich vermute, dass Deine Konfiguration einen Schlag hat. Da Du diese durch Kopieren des Mail-Verzeichnisses von der alten Version übernommen hast, tritt das Problem auch bei der neuen Installation auf. Lege testweise über Adressen / Benutzerverwaltung einen \”frischen\” Benutzer an und richte eine Grundkonfiguration ein. Stürzt Pegasus Mail dann immer noch ab?

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #139605
        elokron
        Teilnehmer

          Hallo Pegasus,

          ich könnte mir gut vorstellen, dass hier das Problem liegt. Der Wechsel von Identitäten beschleunigt den Absturz (manchmal). Nur: Wie richte ich bei einer Einzelplatzkonfiguration einen neuen Benutzer ein?

          #140049
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo elokron,

            entweder über die erwähnte Programmfunktion, oder durch manuellen Eingriff in die PMAIL.USR (Mailverzeichnis) und hinzufügen eines Eintrags wie U;DEMO;DEMOUSER. Anschließend musst Du noch manuell ein Unterverzeichnis DEMO auf gleicher Verzeichnisebene wie die PMAIL.USR anlegen, damit die Dateien des neuen Benutzers dort vom Programm abgelegt werden können.

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

            #140210
            elokron
            Teilnehmer

              Danke, die Antwort kam leider zu spät:
              Der Rechner wird ab jetzt für andere Zwecke benutzt und läuft in Zukunft – nach einer Neueinrichtung – mit einer ganz \”jungfräulichen\” PMail-Konfiguration. Ich denke, damit sind die Abstürze dann Vergangenheit. Falls nicht, werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. (Auf meinem eigenen Hauptrechner läuft Pegasus ja nach wie vor tadellos und Spamhalter ist einfach cool!)

              Stefan