selbstzerstörende Email

Home-›Foren-›Outlook Express-›selbstzerstörende Email

  • Autor
    Beitrag
  • #35874
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo ihr!
      Kennst jemand von Euch ein Programm, vielleicht auch ein plugin für Outlook Express mit dem man Emails verschicken kann, die sich nach einmal öffnen beim Empfänger automatisch zerstört oder löscht?
      Ich hatte über ein Programm namens Interosa im Internet gelesen.
      Kennt das jemand? :question:
      Ich brauche ein Programm der die Emails beim Empfänger nach einmal öffnen löscht, er sie nicht ausdrucken oder abspeichern kann.
      Kann mir jemand helfen? :luxhello:

      #129263
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Warum willst du das sie automatisch gelöscht werden

        #129266
        mfn
        Teilnehmer

          Wenn die Mail beim Empfänger angekommen ist, ist sie nicht in deinem Besitz und du hast also keine Verfügungsgewalt mehr darüber. Das Zerstören dieser Mail wäre also illegal. So etwas würde wohl in die Kategorie \”Hackertools\” fallen. Theoretisch möglich wäre das, wenn beide Seiten einem solchen Tool zustimmen würden.
          Übrigens nennt man so etwas auch einen Trojaner, denn um die Mails zu zerstören, muss vorher ein Programm – vermutlich in der Mail oder Anhang versteckt – auf dem fremden Computer ausgeführt werden.
          In der Mail selbst – also unbemerkt – wäre das nur mit einer HTML-Mail möglich.
          Einigermaßen erfahrene Netzwerkadministratoren würden aber nie HTML-Mails im Firmennetzwerk zulassen und in den Papierkorb wandern lassen. Die Ausführung eines Programms ist aber über Nur-Text (Plain-Text) aufgrund der Protokolle nicht möglich.
          Aus diesem Grund ist bei mir und eigentlichen allen, die nur ein wenig vom Internet und seiner Sicherheit verstehen, nie HTML bei E-Mails eingeschaltet.

          [Editiert am 26/4/2006 von mfn]

          #129268
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Warum willst du das sie automatisch gelöscht werden

            War nur mal so aus interesse. Wollte jemanden eine Mail schreiben. Das Problem ist nur, das er diese ausdruckt oder abspeichert um mich mal wieder in die Pfanne zu hauen.

            #129270
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Wenn die Mail beim Empfänger angekommen ist, ist sie nicht in deinem Besitz und du hast also keine Verfügungsgewalt mehr darüber. Das Zerstören dieser Mail wäre also illegal. So etwas würde wohl in die Kategorie \”Hackertools\” fallen. Theoretisch möglich wäre das, wenn beide Seiten einem solchen Tool zustimmen würden.
              Übrigens nennt man so etwas auch einen Trojaner, denn um die Mails zu zerstören, muss vorher ein Programm – vermutlich in der Mail oder Anhang versteckt – auf dem fremden Computer ausgeführt werden.
              In der Mail selbst – also unbemerkt – wäre das nur mit einer HTML-Mail möglich.
              Einigermaßen erfahrene Netzwerkadministratoren würden aber nie HTML-Mails im Firmennetzwerk zulassen und in den Papierkorb wandern lassen. Die Ausführung eines Programms ist aber über Nur-Text (Plain-Text) aufgrund der Protokolle nicht möglich.
              Aus diesem Grund ist bei mir und eigentlichen allen, die nur ein wenig vom Internet und seiner Sicherheit verstehen, nie HTML eingeschaltet.

              Hallo!
              Danke, dann weiß ich bescheid. Hätte ja sein können das es dafür eine ganz einfache Lösung gibt. Hab davon nicht so viel ahnung. Trotzdem danke.

              #129273
              mfn
              Teilnehmer

                Aber selbst wenn das alles möglich wäre, was hindert mich beim Lesen der Mails, diese per Screenshot zu kopieren oder gar zu fotografieren?

                #129274
                martinhateinefrage
                Teilnehmer

                  Aber selbst wenn das alles möglich wäre, was hindert mich beim Lesen der Mails, diese per Screenshot zu kopieren oder gar zu fotografieren?

                  Nichts. Jedoch würde man das mangels Kenntnis der vorgesehenen \”Selbstzerstörung\” wohl nicht tun. Oder machst Du etwa von jeder gerade geöffneten Mail sofort ein Screenshot? 🙂

                  Schönen Gruss
                  Martin

                  #129275
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Nein beim ersten Mal bestimmt nicht, aber danach immer. Sie würde ja auch vermutlich immer vom selben Absender kommen, selbst wenn der immer eine andere Mailadresse benutzen würde, wüsste ich schon beim Lesen der ersten Zeilen, um wen es sich handelt.

                    [Editiert am 26/4/2006 von mfn]