Suche Alternative zu OE

Home-›Foren-›Outlook Express-›Suche Alternative zu OE

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:55 um 28. Juli 2006 von Chris19.
  • Autor
    Beitrag
  • #37011
    Chris19
    Teilnehmer

      allo alle zusammen!

      Ich suche ein email Program,. Es sollte sehr stabil sein, mehrere Konten verwalten können und vor allem viele emails(2000-3000 mindestens)!

      Ich hatte bis jetzt immer Outlook Express war auch eigentlich ganz zufrieden damit, bis der Posteingang irgendwann kaputt war. Bei Mozilla Thunderbird hab ich gelsesen, dass so etwas passiert wenn man die Ordner nicht regelmäßig komprimiert.

      Ausserdem sollte man mit dem Programm recht einfach Backups erstellen können.

      Ach ja und es sollte möglichst kostenlos sein

      Soll aber nicht heißen dass man mir die kostenpflichtigen Programme verschweigt. Wenns keine kostenlosen Programme gibt, die gut sind bin ich auch bereit ein wenig dafür zu zahlen.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe…. Chris

      #133075
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Chris,

        jedes E-Mail-Programm auf dem Markt hat Vorzuege und Nachteile und Macken und Fehler.

        Du solltest einfach mal die verschiedenen E-Mail-Programme ausprobieren und sehen, mit welchem Du Dich anfreunden koenntest.

        Aus meiner Erfahrung heraus koennte ich Dir eine persoenliche Hitliste benennen. Ausprobiert und selbst als gut befunden habe ich

          [*] Eudora
          [*] Mozilla Thunderbird
          [*] Outlook
          [*] Outlook Express
          [*] Pegasus Mail
          [*] The Bat

        Die Reihenfolge ist nur alphabetisch und sagt nichts ueber die Qualitaet aus.

        Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Ich erinnere mich nur, dass ich eigentlich mit all diesen Programmen zufrieden war. Mehr oder weniger jedenfalls.

        Dass bei Dir der Posteingang von OE (Outlook Express) kaputt ging, liegt sicher an Deinem Verhalten. Man sollte die die Datenbank-Dateien moeglichst klein, am besten leer halten.

        Leer wuerde bedeuten, Mails extern als Datei abspeichern und dann intern loeschen und die Ordner regelmaessig komprimieren.

        [Editiert am 9/7/2006 von sontag96]

        #133592
        guepier
        Teilnehmer

          Wir benutzen hier Thunderbird bzw. das Vorgänger-E-Mail-Programm von Netscape schon seit bestimmt 6 Jahren und hatten noch nie irgendwelche Probleme. Ein Posteingangsordner war mal über 3 Gb groß. Das einzige Problem war dabei nur die Geschwindigkeit. Vor allem Backups zu erstellen ist mehr als einfach. Außerdem gibt es zu Thunderbird ein ganz hervorragendes Forum unter http://www.thunderbird-mail.de. Und es ist das am besten dokumentierte E-Mail-Programm das ich kenne. Ich empfehle eigentlich ausschliesslich Thunderbird.

          Weitere Vorteile:

          * es gibt das Programm unter Windows, Mac und Linux. Wenn Du mal das Betriebssystem ändern möchtest kannst Du sogar Deine Profile übertragen. Du musst Dich auch nicht umgewöhnen, was die Bedienung angeht.

          * Sicherheitspatches werden sofort eingespielt. Geht (wenigstens unter Windows) ruck zuck, sowohl vom technischen Ablauf her wie auch vom Erkennen einer Sicherheitslücke bis zum Bereitstellen eines Patches.

          #133617
          mfn
          Teilnehmer

            @chris,

            Ich hatte bis jetzt immer Outlook Express war auch eigentlich ganz zufrieden damit, bis der Posteingang irgendwann kaputt war. Bei Mozilla Thunderbird hab ich gelsesen, dass so etwas passiert wenn man die Ordner nicht regelmäßig komprimiert.

            Dann hast du den Posteingang als Archiv missbraucht, nie geleert und nie komprimiert, obwohl das Win XP seit SP2 automatisch tut.
            Die Datenbanken von Thunderbird und OE sind sich sehr ähnlich, auch was die Empfindlichkeit angeht.
            Die Warnungen dazu (Dokumentation von TB)auch was Virenscanner betrifft, sind eindeutig und auch auf die Datenbanken von OE anwendbar.

            In der Tat ist die Hilfe für TB um einiges besser als die von OE. Letzteres ist kaum ohne Hilfe in Foren und Newsgroups einigermaßen sicher zu betreiben.

            [Editiert am 22/7/2006 von mfn]

            #133851
            Chris19
            Teilnehmer

              Sorry für die verspätete antwort, war im urlaub….

              aber danke für die hilfe.
              ja das war dumm von mir mit dem posteingang, bin jetzt auch um einiges schlauer geworden! 😀

              Ich werd mir TB mal besorgen und mich dann zwischen einen von beiden entscheiden!

              Grüße….Chris