T-Online Zugriff auf fremde SMTP-Server

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›T-Online Zugriff auf fremde SMTP-Server

  • Autor
    Beitrag
  • #38584
    Brummschleife
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      habe ein Problem in meiner Firma mit SMTP-Zugriff auf diverse Server.

      Internet-Zugang: T-Online DSL Flatrate
      Router: T-Sinus 1054

      eMail-Programme: Outlook, Thunderbird oder Eudora
      SMTP-Server: beim Provider unserer Webseite (nicht T-Online) oder andere (Arcor, GMX,…)

      Problem:
      Egal, mit welchem eMail-Programm oder von welchem Rechner aus kann ich von
      allen Konten nur eMails empfangen, aber nicht senden. Fehler: SMTP-Authentifizierung
      schlug fehl. Benutzernamen, Passwörter etc. sind aber alle ok. Von zuhause aus funktioniert
      es (Internetzugang über GMX). Habe den Fehler mit Datum und Uhrzeit an die Hotline des
      SMTP-Servers gesendet. Dort wurde kein Zugriffsversuch registriert.
      Also muß der Fehler im Hause liegen.
      Mein erster Verdacht: Der Router blockt den Port 25 und leitet die Anfragen nicht
      an den Provider weiter. Die Idee wurde nach stundenlangen Recherchen verworfen.
      Mein aktueller Verdacht: Es könnte an T-Offline liegen. Möglicherweise blocken die
      alle Zugriffe auf \”fremde\” SMTP-Server.

      Falls das jemand bestätigen kann, wäre ich schon sehr dankbar.
      Noch toller fände ich allerdings eine Lösung des Problems.

      Viele Grüße

      ein armer, gestresster Admin

      #137149
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo admin willkommen im club!

        das gleiche problem habe ich mit OEund t-online. mail versenden ist nicht möglich

        trotz richtiger eingaben

        ich würde mich auch freuen wenn es infos gäbe, die dieses problem lösen

        mfg ko.

        #137522
        emmzett
        Teilnehmer

          Hi Leute,

          selbes Problem und der Beweis, daß T-Online Port 25 sperrt. Bei allen SMTP-Servern keine Verbindung außer bei einem:

          telnet smtpmail.t-online.de 25

          funktioniert.

          Da müssen wir wohl mächtig Alarm schlagen.
          btw: es sind nicht alle Zugänge betroffen. Unser Firmen-DSL-Zugang funktioniert weiterhin wie gehabt (dynamische IP).

          Bei mir zu Haus ist Port 25 gesperrt (DSL, dynamische IP). Dachte, der Router ist hinüber, dem ist aber nicht so

          Gruß,
          emmzett

          #137523
          sontag96
          Teilnehmer

            Eben war es mir erfolgreich moeglich, ueber den SMTP-Server

            smtpmail.t-online.de (Port 25)

            erfolgreich eine Test-Mail abzusetzen, die auch korrekt beim Empfaenger ankam.

            #137525
            emmzett
            Teilnehmer

              Es könnte sich um einen ähnlichen Filter handlen, wie er bei AOL schon seit einiger Zeit aktiv ist. Da unser Office-Anschluß nicht betroffen ist, könnte es vielleicht was bringen, bei der Telekom nachzufragen, den eigenen Anschluß freizuschalten.

              Gruß

              #138080
              Brummschleife
              Teilnehmer

                Hallo an alle Mitstreiter,

                Eure sachkundigen Hinweise haben mir geholfen, das Problem zu lösen.

                Vielen Dank !

                T-Online hat tatsächlich den eMail-Versand über fremde SMTP-Server
                gesperrt. Dies wurde in einem Brief schriftlich angekündigt, den mein
                Amtsvorgänger aber wohl als unwichtig empfand und abgeheftet hat.
                Angeblich würden von unserem T-Online Account große Mengen an Spam
                über andere Provider verschickt, sodaß man sich zu diesem Schritt
                genötigt sah. Genaue Hinweise über den oder die Absender wurden mir
                auch auf Anfrage nicht mitgeteilt.
                Daher kann ich die Vorwürfe nicht zurückweisen und solche Vorfälle
                in Zukunft auch nicht verhindern. Damit die Sperre aufgehoben wird,
                waren mehrere eMails nötig, die jeweils ein Roboter beantwortet hat.
                Der Text war immer derselbe, egel was ich geschrieben habe.

                Nun ist es eine Frage der Zeit, wann die nächste Sperre verhängt wird.
                Dann gibt es für mich nur noch eins – Providerwechsel.

                Viele Grüße
                Brummschleife