Thunderbird 2.0.0.19 Emailanhang zu groß zum senden über smtp

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird 2.0.0.19 Emailanhang zu groß zum senden über smtp

  • Autor
    Beitrag
  • #47613
    christiande
    Teilnehmer

      Hallo

      Zunächst wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr.
      Seit langem beschäftigt mich folgendes Problem. Ich benutze Thunderbird als Emailprogramm. Ich habe einen DSL Zugang > 512 MBit upload. Ich nutze MicroTrend Internetsecurity 2009 als Antivirenprogramm. Ich besitze einen GMX Freemail Account.

      Ich möchte eine Email mit Anhang von 6MB an eine andere GMX Adresse verschicken. Leider funktioniert das nicht. Auch bei einem Anhang von 2,5 MB geht das nicht.
      Es bricht jedesmal mit einer Fehlermeldung ab: Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen.

      Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangserver (SMTP) \”mail.gmx.net\” ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

      Ich bin total ratlos. Ansonsten funktioniert das senden einwandfrei nur sobald die Anhänge zu groß sind kommt das.
      Ich hoffe hier bekomme ich nun endlich ein bissel Licht im Dunkeln.

      Woran liegt das? UND vorallem
      Was muss ich tun, einstellen… damit ich auch große Anhänge mit meinem Thunderbird verschicken kann. Gibt es ein Limit seitens GMX etwa?

      Mfg

      Chris

      #167372
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Chris,

        auch Dir ein frohes neues Jahr.

        Willkommen im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Schon mal versucht die Datei zu packen?

        Thunderbird-Anhänge automatisch packen

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #167379
        vanda69
        Teilnehmer

          Jedes Mailkonto hat ein Limit.Wenn das zuvoll ist kann er nichts mehr annehmen.Es kann auch sein das du die Datei nicht eingepackt hast.
          chris

          Graphics-and-School-of-Fantasy
          http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

          #167387
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo christiande,

            eine Datei als Attachment via E-Mail weiterzugeben, ist die denkbar schlechteste aller Moeglichkeiten.

            In der Tat, GMX setzt fuer das Versenden ein Groessen-Limit. Die Groesse des Limits ist, meines Wissens, beim Free-Account und beim Bezahl-Account auch noch unterschiedlich.

            Bei der gesamten Problematik muss bedacht werden, dass ein Versenden eines Attachments zwar moeglich ist, das Medium E-Mail dafuer aber nicht erfunden wurde.

            Aus meiner Sicht ist die grundsaetzlich beste Methode, eine Datei weiterzugeben, die, die Datei auf einen Server hochzuladen, dort zu hosten und dem Empfaenger einen Download-Link per E-Mail zuzusenden. Das kann mit oder ohne besondere Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) geschehen.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            Kennst Du schon Adele?[/url]
            [email]sontag96.mailhilfe161200.1.010309@lr78.com[/email]

            #167396
            mfn
            Teilnehmer

              Ich vermute eher ein Problem des Virenscanner/Firewall,
              Untersage ihm das Abscannen der zu versendenen Mails.
              Und verbiete ihm das Abscannen des TB-Anwendungsordners in WinXP unter
              C:\\Dokumente und Einstellungen\\[Benutzername]\\Anwendungsdaten\\Thunderbird
              mit allen Unterordnern.

              Dir ist bekannt, dass Anhänge die Mails um ca 30% größer anwachsen lassen, als die Anhanggröße vermuten lässt?
              Dann wäre deine Mail schon fast 4 MB groß und das könnte schon eine Grenze für bestimmte Mailanbieter sein.

              [Editiert am 3/1/2009 von mfn]

              #167466
              christiande
              Teilnehmer

                Hallo

                Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe alle mal durchprobiert und bin zur gewünschten Lösung gekommen.
                Hier die Aufklärung:

                Das MicroTrend Internetsecurity 2009 war der Hauptgrund für die Behinderung beim senden von Emails mit Anhang um die 2MB.
                Im Hauptprogramm unter Viren und Spyware Steuerung und Viren und Spyware Schutz gibts ein Button Einstellungen. Dort kann man im Bereich Echtzeitschutz die Prüfung von ausgehenden Emails deaktivieren. Das habe ich getan und schon konnte ich bis knapp unter 20MB Anhänge problemlos verschicken.
                Im Grunde könnte man sogar 30MB verschicken aber durch die Dateianhänge bläht sich die Email um weitere fast 10MB auf. Dadurch ist das effektive Limit für Anhänge 20MB.
                Das Limit für den gersamten Postkasten des Empfängers betrifft die Anzahl aller eingehenden Emails und hat mit meiner Fehlermeldung nichts zu tun.

                Ich hoffe das nützt irgendwann noch anderen.

                Ich bedanke mich nochmal bei allen.

                #175521
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Vielen Dank!!!
                  Hatte genau das gleiche Problem. Hab zwei Tage Fehler gesucht und ausprobiert. Wäre jetzt noch am suchen.
                  Noch mal VIELEN DANK. Bin echt erleichtert ;-))