Thunderbird & Imap Mails beim beenden herunterladen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird & Imap Mails beim beenden herunterladen

  • Autor
    Beitrag
  • #45078
    Alaub81
    Teilnehmer

      Hallo alle zusammen,

      ich suche nach einer Lösung mein Imap Postfach offline verfügbar zu machen. Ich weiß das TB wenn man offline geht alle Mails vorher herunterlädt, ich hätte diese Funktion gerne wenn ich TB schließe oder besser noch in regelmäßigen Abständen wenn ich online bin. Eine Art Cache Modus wie es ihn bei Outlook und Exchange gibt.

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.

      Danke!

      #158001
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Alaub81,

        leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, denn den Zustand des
        Offline-seins kenne ich unter normalen Umstaenden nicht.

        Deswegen weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, wie sich ein IMAP-
        Account offline verhaelt.

        Nun ist es ja so, dass ein IMAP-Account synchronisert wird. In einem
        Mail-Client werden, bei einem IMAP-Account, die Ordner auf dem Server
        im Client gespiegelt und beide miteinander synchronisiert, damit die
        Inhalte im Client und auf dem Server identisch sind.

        Offline ist eine Synchronisation nicht moeglich.

        Du koenntest eventuell Thunderbird so einstellen, dass alle Abrufe
        und Synchronisationen sofort erfolgen, sobald Du mit Thunderbird
        online gehst. Eine bessere Loesung zu Deinem Problem faellt mir
        zurzeit leider nicht ein.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]mvtzxz@trashmail.net[/email]

        #158004
        Alaub81
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96

          Danke für die Schnelle Antwort.

          Es geht bei mir um folgendes, Ich habe TB auf meinem Laptop installiert und will auch ohne VPN verbindung auf meine Mails zu greifen, dafür müssen sie auch im Offline Modus verfügbar sein. Ich habe festgestellt dass ohne diese offline Synchronisation (Datei — Offline — Jetzt herunterladen / synchronisieren) nicht alle Mails (manchmal nur Ihr Inhalt) ohne Verbindung zum Imap Server verfügbar sind.
          Deshalb suche ich nach einer Lösung das diese Synchronisation automatisch läuft oder eben beim schließen. Bei Outlook gibt es diese Option.

          Hat noch jemand das gleiche Problem oder eine Lösung für mich?

          MFG
          ALaub81

          #158099
          mfn
          Teilnehmer

            Warum legst du keinen Filter an, dass die Mails beim Abrufen in einen lokalen Ordner kopiert werden?

            #158217
            Alaub81
            Teilnehmer

              Dann könnte ich die Mails auch via POP3 abholen, will ja aber die Mails mit Hilfe von IMAP auf mehrern Rechner bereitstellen.

              Ich sehe schon, es scheint keine Lösung für mein Problem zu geben, dann hilft nur vor dem abschalten manuell alle Nachrichten herunterzuladen.

              Danke für eure Hilfe.

              #158227
              mfn
              Teilnehmer

                Dann könnte ich die Mails auch via POP3 abholen, will ja aber die Mails mit Hilfe von IMAP auf mehrern Rechner bereitstelle

                Ja, und wie willst du an die anderen Ordner außer dem Posteingang dann kommen?

                Du hast verstanden, was ich gesagt hatte?
                Wenn du einen Filter anlegst, der die Mails kopiert, hast du sie lokal und auf dem IMAP-Server.

                #158233
                Alaub81
                Teilnehmer

                  Schon klar, aber dann muß ich wenn ich lokal eine Mail bearbeite, verschiebe usw das selbe auf jedem Client Machen, wenn ich dies in einem Offline IMAP Ordner mache,w ird dies beim online gehen mit dem IMAP Server synchronisiert.

                  Lokal kopieren kommt deshalb leider nicht in Frage.

                  Trotzdem Danke für deine Idee.

                  #158243
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Ich verstehe immer noch nicht deine Absichten.
                    Was ist der Unterschied zwischen Offline-gehen und das Filtern der Mails automatisch beim Abruf?
                    In beiden Fällen ist das Ergebnis das gleiche. Im Gegenteil, du ersparst einen Klick.

                    [Editiert am 12/3/2008 von mfn]

                    #163821
                    Max23
                    Teilnehmer

                      Hi,
                      ich habe genau das gleiche Problem wie Alaub81
                      und würde mich sehr darüber freuen, wenn vielleicht doch noch jemanden eine Lösung dafür einfallen würde :).

                      Was ist der Unterschied zwischen Offline-gehen und das Filtern der Mails automatisch beim Abruf?

                      Da gibt es einen sehr großen Unterschied.
                      Denn in den lokalen Ordner werden nur neue Nachrichten reinkopiert – es können jedoch keine bereits dorthin kopierten Nachrichten automatisch wieder gelöscht werden (wenn diese zuvor von einem anderen PC aus gelöscht wurden).
                      Alaub81 hat schon Recht – wenn man über einen Filter einfach alle Nachrichten aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner kopieren läst ist das praktisch genauso, wie wenn man sie gleich über Pop3 abruft, da eben nur neue Nachrichten kopiert werden und nicht synchronisiert wird.

                      Vielleicht nochmal kurz zur Verdeutlichung, damits auch wirklich jeder kapiert:
                      Ich gehe z.B. an Computer1, rufe dort meinen Mails ab und lasse die automatisch in nen lokalen Ordner kopieren.
                      Später geh ich an Computer2, log mich dort z.B. online ein, oder arbeite auch wieder mit Thunderbird – egal. Und lösche dort einige Nachrichten, bzw. sortiere sie neu.
                      Wenn ich nun wieder an Computer1 gehe hab ich ein Problem: Dort werden nur neue Nachrichten in meinen lokalen Ordner reinkopiert, aber die bereits gelöschten/bearbeiteten bleiben dort weiterhin erhalten, was zur Folge hat, dass ich dort wieder alles nochmal neu sortieren/löschen muss. Somit hab ich wieder überall einen anderen Bearbeitungsstatus und bin wieder fast soweit, wie wenn ich gleich Pop3 genommen hätte und gesagt hättte \”Nachrichten auf dem Server belassen\”.

                      denn den Zustand des
                      Offline-seins kenne ich unter normalen Umstaenden nicht.

                      Kannte ich vorher auch nicht, ist aber eigentich ganz einfach ;).
                      Du klickst im Thunderbird einfach ganz unten links auf die kleine gelbe Glühbirne und schon schaltet er auf offline um (und fragt davor ob er alle Nachrichten zum offline lesen runterladen soll).

                      Das ist im Prenzip die einzige Möglichkeit, die von Haus aus in Thunderbird drin ist um alles zum offline lesen runterzuladen.
                      Im prenzip ist das genau das, was ich (bzw wohl auch Alaub81) will,
                      nur ist es eben leider einfach sehr umstänlich.
                      Man muss erst mal offline gehen, bestätigen dass man alles runterladen will, dann warten, bis alles geladen ist (wenn man ein paar größere Mails mit Anahang hat, kann das schon mal ein paar Minuten dauern :heu: ) und kann erst dann wieder auf online zurück schalten.

                      Das mit den Anhängen ist übrigens auch ein Grund dafür, die Mails offline verfügbar zu machen, da man ja sonst immer wenn man eine solche Mail anklickt ewig warten muss, bis der Anahang geladen ist…

                      Du koenntest eventuell Thunderbird so einstellen, dass alle Abrufe
                      und Synchronisationen sofort erfolgen, sobald Du mit Thunderbird
                      online gehst. Eine bessere Loesung zu Deinem Problem faellt mir
                      zurzeit leider nicht ein.

                      Eine bessere Lösung muss dir doch gar nicht einfallen – im Prenzip ist das doch genau das, was Alaub81 wollte.
                      Frage ist nur wie man das Umsetzt – von Haus aus Läd Thunderbird immer nur die Kopfzeilen runter, der Inhalt wird wirklich erst dann runtergeladen, wenn man die entsprechende Mail aufmacht (bzw. wenn man in den Ordnereigenschaften, bei offline verfügbar machen gezielt sagt \”Jetzt herunterladen\”, oder eben, wenn man in den Offline-Modus umschaltet)

                      Offline ist eine Synchronisation nicht moeglich.

                      Ja, das ist natürlich klar – bittte die ganze Anfrage auch nicht falsch verstehen.
                      Ich möchte die Synchronisierung eigentlich im wesentlichen nur aus 2 Gründen.
                      – Zum einen aus Sicherheitsgründen: Es ist immer mal möglich, dass die Internetverbindung kurzzeitig nicht geht, bzw. hat der Mail-Anbieter auch keine Verfügbarkeitsplicht (wenn er keinen Lust mehr hat, kann er auch einfach von heute auf morgen seinen Dienst einstellen)

                      – Und zum Anderen aus Geschwindigkeitsgründen: Wenn man die Mails runtergeladen hat ist Thunderbird deutlich schneller ;).

                      #163823
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
                        Tut mir leid derartige Vorgänge konnte ich mir leider nicht im entferntesten gedanklich vorstellen und habe dafür auch keine Lösung.
                        Allerdings hasse ich wiederum zu viel Automatik, zumal TB selbst ja auch (z.B. bei Filtern) fehlerhaft arbeiten kann.
                        Automatiken vermeide ich daher zumindest bei TB eher.
                        Selbst das Abrufen vieler Konten gleichzeitig kann u.U. Probleme bereiten auch hier wieder bei den Filtern, die dann mit einer Warnmeldung ihren Aufgabe nicht ausführen.
                        Warum schildert ihn nicht euer Problem in der Mozilla.mailnews-Newsgruppe? Vielleicht haben die Ideen dafür.
                        Oder einen Beitrag bei Bugzilla schreiben (nur in Englisch möglich).

                        #163826
                        Max23
                        Teilnehmer

                          Also mit Automatiken hatte ich bisher zum Glück noch kein Problem.
                          (Benutze Thunderbird schon jahrelang – bis vor kurzem allerdings nur mit Pop3)

                          Letztendlich bräuchte es ja auch keine Automatik – ich wäre ja auch schon sehr zufrieden, wenn es einfach nur oben einen Button gäbe \”alle Konten synchronisieren\” auf den man einmal draufklicken kann und gut is :).

                          Ich habe mein Problem schon mal im Thunderbird-Forum gepostet, dort weis aber auch keiner so recht weiter :(.
                          Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das Add-on MagicSLR – damit geht es zumindest halbwegs.
                          Man muss halt erst 3-4 Mal klicken um zu Synchronisieren, was auf dauer etwas nervt – aber gut, immerhin gehts schon mal.

                          Was die Newsgroup betrifft, muss ich zugeben, dass ich bisher noch nie in einer Newsgroup war und auch (noch) keine Ahnung hab, wie man dort schreibt usw. :redhead:.

                          Und zu Bugzilla:
                          Zwar kann ich Englisch, aber gerade bei so komplizierten Problemen versuche ich das nach möglichkeit zu meiden,
                          aber gut, wenn gar nix mehr weiter hilft, kann man darüber sicherlich auch mal nachdenken.

                          #163827
                          Max23
                          Teilnehmer

                            So, habe mich gerade entschlossen doch meine Englischkenntnisse wieder mal auszupacken und mal bei Bugzilla vorbeizuschauen und siehe da, ich hab dort doch tatsächlch auch gleich was gefunden:
                            https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=329229#c18

                            Werde das also jetzt erst mal ausprobieren und bedanke mich hier nochmal für die Hilfe :thumbup: .

                            #163840
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Danke für die Mühe. Wäre nett, wenn du bestätigen würdest, dass die Modifikation Erfolg hatte und es so ist wie du es wünschst. Dann kann ich das in mein privates Archiv schieben

                              #163851
                              Max23
                              Teilnehmer

                                Ja, scheint zu funktionieren.
                                Nun werden beim Abrufen wirklich alle Ordner auf neue Nachrichten (bzw. Änderungen) geprüft und die Mails auch gleich, wie erwünscht, komplett runtergeladen 😎 .

                                Allerdings existiert das von dem User bei Bugzilla bereits erkannte Problem tatsächlich – es werden einfach alle abonierten Ordner offline verfügbar gemacht (auch diejenigen bei dennen diese Option nicht aktiviert wurde), was zur Folge hat, dass auch der Komplette Inhalt des Spam-Ordners mit runtergeladen wird.

                                Aber gut, da ich momentan zum Glück nur verhältnismäßig wenig Spam bekomme, kann ich damit auch erstmal ganz gut leben, zumal ich ja sowiso eingestellt habe, dass der Spam nach 30 Tagen kompeltt gelöscht wird…