Umbenennen von Ordnern bei vorhandenen Unterordnern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Umbenennen von Ordnern bei vorhandenen Unterordnern

  • Autor
    Beitrag
  • #48158
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Einen schönen guten Abend!

      Ich nutze die Version Tb 2.0.0.19 unter XP und habe drei Fragen dazu:

      1. Wenn ich einen Ordner angelegt habe, kann ich ihn, wenn er mittlerweile Unterordner enthält nicht mehr umbenennen – bzw. wenn ich das mache, verschwindet der Inhalt. Wenn ich dann wieder den alten Namen eingebe, erscheint er wieder. Wie funktioniert es ohne den Inhalt zu verlieren? Und

      2. in der Historie: Nachricht – Verschieben – Letzte Ordner würde ich gerne ab und zu die Historie löschen, finde aber keinen Weg dahin.

      3. Kann ich ohne größeren Aufwand das komplette Programm auf einen Stick kopieren und von dort nutzen? – Bzw. kann ich einige Ordner auf einen Stick verschieben und dann im Programm ganz normal darauf zugreifen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂

      #169272
      mfn
      Teilnehmer

        Hallo,
        deine erste Frage bereitet mir Kopfzerbrechen, weil das Verhalten bei mir nicht auftritt.
        Hast du für diese Ordner evtl. Filter eingerichtet?
        Starte TB mal im safe-mode oder wenn das nicht hilft, erstelle ein neues Profil und teste es von dort.
        Oft sind solche Fehler im Profil versteckt und so gut wie nie lokalisierbar.

        ZU 2)Kannst du mir erklären, wo das ist? Benutze ich vermutlich nicht. Oder hast du MailTweak?

        Zu 3) Das geht so nicht, es sei denn du hast immer die gleiche Laufwerksnummer, welches aber bei einem USB-Stick nicht ist (es sei denn du legst ihn fest).
        Außerdem zerfledderst du so dein Profil und könntest mal Problem beim Zurückspielen von Sicherungen haben.
        Ich würde eher eine Portable TB Version auf den Stick installieren und dann die entspr. Ordner/Dateien aus dem Profilordner auf der HD an die richtige Stelle des pTB schieben.

        Einen guten pTB bekommst du bei Caschy:
        http://stadt-bremerhaven.de/2008/02/27/portable-thunderbird-20012-deutsch/

        [Editiert am 3/3/2009 von mfn]