virtuelle Tastatur Sonderzeichen-Spanisch

Home-›Foren-›Thunderbird-›virtuelle Tastatur Sonderzeichen-Spanisch

  • Autor
    Beitrag
  • #47580
    spanisch
    Teilnehmer

      Einige Asci-Codes wurden im Forum ja schon genannt, um spanische Sonderzeichen auf einer deutschen PC-Tastatur darzustellen. Ich wollte nochmal diese Gesamtübersicht posten für alle Spanischen Sonderzeichen

      [Editiert am 27/12/2008 von spanisch]

      [Editiert am 2/4/2013 von Mailhilfe]

      Fremdsprachen lernen rettet die Welt

      #167270
      mfn
      Teilnehmer

        Viel einfacher ist es die virtuelle Tastatur von Windows aufzurufen und diese auf spanisch zu setzen. Dann kann man die Spezialzeichen auf der Bildschirmtastatur schreiben oder man schreibt sie mit der deutschen Tastatur, die ebenfalls umgeschaltet ist. Man sieht ja auf der virtuellen, wo sich die Zeichen befinden. Ich mache es seit Jahren so mit Italienisch und es geht viel schneller nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, als mit dem sehr umständlichen Einfügen von Zahlen.

        Die virtuelle Tastatur heißt bei Windows osk.exe.
        Also Start, Ausführen und dort osk eintippen OK.

        Das Umschalten musst du aber erst in den Regions- und Sprachoptionen (Systemsteuerung) einrichten. Dort auf Sprachen, Details gehen und die Sprachen hinzufügen.
        Danach musst du ein Tastaturkürzel für das Umschalten dafür auswählen. Ich mache es so, dass durch Drücken der Tasten \”Umschalt+Alt\” eine andere (immer die nächste) Sprache gewählt wird. Man kann aber auch für jede Sprache ein speziellen Shortcut auswählen.
        Das Umschalten auf der Bildschimtastatur erfolgt mit Verzögerung. Am besten dort mit dem Mauszeiger einmal darübergleiten.

        [Editiert am 30/12/2008 von mfn]