Wahl des \”richtigen\” Zeichensatzes

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Wahl des \”richtigen\” Zeichensatzes

  • Autor
    Beitrag
  • #36843
    sontag96
    Teilnehmer

      Die meisten, vielleicht sogar alle Mail-Programme werden mit der Einstellung des charsets (charset = character set = Zeichensatz) ISO-8859-1 ausgeliefert.

      Wer bestimmte Sonderzeichen, wie z.B. das Eurozeichen, innerhalb seines Textes nutzen will, sollte tunlichst ein anderes charset einstellen. Denn sonst wuerde im Text nicht etwa das Eurozeichen (€), sondern das Fragezeichen (?) erscheinen.

      Empfehlenswert sind hier die charsets ISO-8859-9 oder ISO-8859-15.

      Beide enthalten, unter anderem, die deutschen Umlaute und die \”neueren\” Sonderzeichen, wie eben das Eurozeichen.

      #138202
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Na prima, und wie funktioniert das in Outlook 2003? Und woher weiß ich, dass der Empfänger das auch genau so liest, wie ich es eingestellt hab? Vielleicht erwartet der Empfänger ja kyrillische Zeichen, dann sieht der bestimmt nicht die deutschen Umlaute, die ich senden wollte.

        #138205
        lastwebpage
        Moderator

          Extras->Optionen->Email Format->International Optionen.
          (Ich bin allerdings nicht so ganz damit einverstanden da überhaupt einen \”Zeichensatz\” auszuwählen, jedes EMail Programm sollte mittlerweile UTF-8 (Unicode) können.)

          Bei Antworten, nimmt Outlook aber den Zeichensatz der Ursprungsnachricht, du kannst diese manuell über das Menü->Optionen->Kodierung ändern.

          #138383
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Sehr witzig! Was entspricht denn bitte in \”Extras->Optionen->Email Format->International Optionen\” dem Zeichensatz ISO-8859-9 beziehungsweise ISO-8859-15?

            Außerdem nochmal meine Frage: Wie soll ich denn sicherstellen, dass der Empfänger-Mail-Client auch genau diesen Zeichensatz erwartet, den ich eingestellt habe?

            #138385
            sontag96
            Teilnehmer

              Welches Mail-Programm verwendest Du?

              Du kannst garnicht sicherstellen, dass das Mail-Programm des Empfaengers Deiner Mail genau den Zeichensatz erwartet, den Du einstellst.

              #138407
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Ich verwende Outlook 2003. Es wurde vielleicht nicht ganz deutlich, dass alle drei \”unbekannt\”-Beiträge von mir waren. Sorry.

                Also…

                > wie funktioniert das in Outlook 2003?

                > Was entspricht […] in \”Extras->Optionen->Email Format->International Optionen\” dem Zeichensatz ISO-8859-9 beziehungsweise ISO-8859-15?

                @lastwebpage: Was soll heißen…

                > (Ich bin allerdings nicht so ganz damit einverstanden da überhaupt einen \”Zeichensatz\” auszuwählen, jedes EMail Programm sollte mittlerweile UTF-8 (Unicode) können.)

                ? Was ist denn UTF-8? Nicht vielleicht ein \”Zeichensatz\”, den ich \”auswählen\” muss, damit er verwendet wird?

                Außerdem: So weit sind wir glaube ich noch lange nicht, dass alle Mailclients der Welt automatisch UTF-8 lesen, wenn im Mail Header steht, das dies die verwendete Zeichencodierung ist.

                Grüße

                René

                #138411
                lastwebpage
                Moderator

                  Die Diskussion ist irgendwie unsinnig, weil ich eine Nachricht in Iso4711-007 verschicke weiss auch keiner was hinten rauskommt…
                  Produkte aus dem Hause MS (zumindest die neueren, wer outlook97 verwendet, nunja…), die Produkte der Browser hersteller, thunderbird, z.B. (Opera, keine ahnung gubt es da ein Mail programm) und google, Live Mail, AIM Mail, Yahoo mail unterstützen eben falls unicode,
                  also würde ich das System zumindest so einstellen das ich standardmäßig in UTF-8 sende,
                  siehe Extras->Optionen->Email Format->International Optionen.

                  Wenn eine Mail in einem anderen Zeichensatz kommen sollte kann man bei Outlook ja autoamtisch einstellen, dann wird eben in dem empfangenen Zeichensatz auch geantwortet.
                  Ich sehe da irgendwie nicht so ganz das Problem.

                  Wenns unbedingt denn sein muss:
                  Westeuropäisch(ISO), westeiuropäisch(windows) (Da sind einige Sonderzeichen anders)
                  ISO-8859-1 ISO-8859-15, Westeuropäisch
                  ISO-8859-9 Türkisch
                  (bei -1 dürfte das Eurozeichen fehlen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15 )

                  #138413
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Fuer die Benennung des Zeichensatzes ISO-8859-9 im Topic moechte ich mich entschuldigen. Eigentlich meinte ich den als Latin 9 bezeichneten Zeichensatz, der identisch mit ISO-8859-15 ist.

                    Ansonsten stimme ich lastwebpage vollinhaltlich zu.

                    #138433
                    mfn
                    Teilnehmer

                      @sontag96,
                      dachte ich mit, dass du den Lateinisch-9 meinst. Der ist aber identisch mit ISO-8859-15

                      @Unbekannter Nr.1

                      Das funktioniert so:
                      Nehmen wir an, du versendest eine Mail in UTF-8 (kann man im Mailprogramm einstellen),
                      dann generiert dein Mailprogramm je nach Einstellungen einen Eintrag im Header, die sog. Deklarierung.
                      Die sieht dann im Versendefenster bsp. so aus:

                      Content-Type: text/plain;
                      format=flowed;
                      charset=\”utf-8\”;
                      reply-type=original
                      Content-Transfer-Encoding: 7bit

                      An diesen Angaben erkennt das Mailprogramm des Empfängers den Zeichensatz und die Codierung der Mail.
                      Der Empfänger liest, wie der Versender geschrieben hat. Auch die Umlaute.

                      Voraussetzung:

                      der Empfänger besitzt diesen Zeichensatz. Das aber ist nicht etwa vom Mailklienten abhängig sondern vom Betriebssystem und dessen Updateversion.

                      Der Versendemailklient und dessen BS haben die Deklarierung korrekt gemacht und alle Mail-Zwischenserver haben das korrekt verstanden und nach Standard behandelt.
                      Exchange 2003-Server könnten das nicht hinkriegen, weil der nicht nach Standard arbeitet, wie MS selbst zugibt.

                      Jetzt wird man verstehen, warum man nie sicher sein kann, dass Umlaute beim Empfänger richtig dargestellt werden. Dieser hat zwar noch die Möglichkeit, manuell den Zeichensatz zu verändern (falls er ihn hat), wenn die Deklarierung falsch war, mehr aber auch nicht.

                      Konsequenz:
                      Um ganz sicher zu gehen, das Umlaute lesbar beim Empfänger ankommen, sollte man diese umschreiben (z.B. ae, ue, ss usw).

                      Das ganze hat übrigens nichts mit der Schriftart (in HTML-Mails) zu tun. Dort gibt es überhaupt keinen Standard.

                      [Editiert am 8/11/2006 von mfn]