Gesendete Mails sollen in PST verschoben werden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2016-›Gesendete Mails sollen in PST verschoben werden

  • Autor
    Beitrag
  • #1019161
    TiTux
    Teilnehmer

      Hallo,

      wir nutzen hier Exchange 2010 und Outlook 2016. Nun gibt es einige spezielle Benutzer, die mit lokalen PST Dateien arbeiten müssen. Heißt also, dass reinkommende E-Mails automatisch in den Posteingang einer PST Datei verschoben werden sollen, dass gleiche soll auch mit gesendeten Mails passieren. Mit den reinkommenden Mails klappt es so einigermaßen (nicht alle werden verschoben), aber bei den gesendeten bekomme ich es nur hin, dass er eine “Kopie” in gesendete Elemente ablegt, somit habe ich die gesendete Mail einmal im Exchange Konto u. die Kopie in den gesendeten des PST Ordners.

      Jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass er keine Kopie macht, sondern die Mail einfach nur “verschiebt”?

      Viele Grüße
      Rainer

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        Jain…
        Outlook verschiebt normalerweise immer eine Kopie.
        Möglichkeiten:
        1)Einstellungen->Optionen->Email, da unter “Nachrichten speichern” das mit “Nachrichtenkopie im Ordner “gesendete Elemente” speichern deaktivieren, dann funktioniert die Regel ohne Erstellung einer zusätzlichen Kopie.
        Wenn das dann trotzdem gewünscht ist:
        Als letztes noch eine Regel für Alle ausgehenden Mails einfügen, die die Mail dann in “gesendete Elemente” verschiebt/kopiert.
        Evtl. müssen, je nach Bedarf, die Regeln die einzelne Mails verschieben mit “und keine weitere Regeln anwenden” abgeschlossen werden, damit die Mail nicht in diese letzte Regel kommt.

        2)Die etwas unschöne Methode wäre, auf den Ordnern mit den Kopien einen Rechtklick machen->Autoarchivierung, und diese so einstellen, dass die Kopien nach x Tagen gelöscht wird, oder so.

        Peter

        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          Jain…
          Outlook verschiebt normalerweise immer eine Kopie.
          Möglichkeiten:
          1)Einstellungen->Optionen->Email, da unter “Nachrichten speichern” das mit “Nachrichtenkopie im Ordner “gesendete Elemente” speichern deaktivieren, dann funktioniert die Regel ohne Erstellung einer zusätzlichen Kopie.
          Wenn das dann trotzdem gewünscht ist:
          Als letztes noch eine Regel für Alle ausgehenden Mails einfügen, die die Mail dann in “gesendete Elemente” verschiebt/kopiert.
          Evtl. müssen, je nach Bedarf, die Regeln die einzelne Mails verschieben mit “und keine weitere Regeln anwenden” abgeschlossen werden, damit die Mail nicht in diese letzte Regel kommt.

          2)Die etwas unschöne Methode wäre, auf den Ordnern mit den Kopien einen Rechtklick machen->Autoarchivierung, und diese so einstellen, dass die Kopien nach x Tagen gelöscht wird, oder so.

          Peter

          TiTux
          Teilnehmer

            Hi Peter,

            also die erste Möglichkeit hat wunderbar funktioniert, so passt das jetzt.

            Vielen Dank für Deine Hilfe!

            Grüße
            Rainer