Lesebestätigung senden oder nicht – ich verstehe den Sinn nicht!

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Lesebestätigung senden oder nicht – ich verstehe den Sinn nicht!

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14:00 um 28. März 2014 von lastwebpage.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #1011617
    Schlumpi79
    Teilnehmer

      Liebe MailerInnen,

      ich habe heute mal mit meinen zwei Mailkonten die Funktion der “Lesebestätigung” ausprobiert und bin da auf etwas gestoßen, was ich nicht so ganz kapiere:

      Von einer meiner Mailadressen habe ich eine Test-Mail an mein zweites Postfach geschickt mit der Anforderung einer Lesebestätigung. Als ich die Mail in meinem zweiten Postfach öffnete, wurde ich gefragt, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte oder nicht!

      Nun begreife ich nicht, was dabei der Sinn der Sache sein soll: Wieso kann ein Mailempfänger auswählen, ob er die von mir ANGEFORDERTE (!!!) Lesebestätigung senden Möchte oder nicht? Warum wird ihm nicht einfach nur die Mitteilung angezeigt “Der Absender hat eine Lesebestätigung angefordert” – und dazu ein Button “Senden”?

      Was nützt es mir denn als Mailversender, wenn ich eine Lesebestätigung anfordere und keine solche bekomme, weil der Empfänger auf “Nein” klickt? Dann war doch meine Anforderung im Grunde genommen “für die Katz”!

      Der Sinn einer Anforderung ist es doch, etwas Gefordertes auch erfinitiv zu erhalten bzw. darauf zu reagieren! Oder wie seht Ihr das?

      LG Ricardo!

      Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten! MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!

      Schlumpi79
      Teilnehmer

        “Der Sinn einer Anforderung ist es doch, etwas Gefordertes auch erfinitiv zu erhalten bzw. darauf zu reagieren!”

        Ich meinte natürlich definitiv, sorry!

        Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten! MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!

        lastwebpage
        Moderator

          Da gibt es mehrere Gründe für:
          a)Rechtlich dürfte es sowieso ziemlich egal sein.
          b)Der Empfänger könnte die Mail auch vorher auf der Webseite seines EMailanbieters einsehen, da wird diese Bestätigung eh im Normalfall nicht versendet.
          c)Gelesen ist nicht zwangsläufig = gelesen. 😉 D.h. derjenige der die Mail aus Sicht des Absenders lesen sollte, ist ja nicht unbedingt die Person, die die Mail auch wirklich als erstes liest. Es gibt immer noch genug Computer die zwar von mehreren Personen genutzt werden, wo die einzelnen Personen aber keine einzelnen Windows Nutzer sind.

          Neben diesen eher theoretischen Gründen, von denen es auch noch mehr gibt, gibt es aber einen entscheidenden technischen.
          d)Ich sende dir eine eMail mit Lesebestätigung. Du antwortest mir zwar nicht, ich erhalte aber diese Lesebestätigung. Ich weiß jetzt also, dass deine EMailadresse existiert und das damit eMails empfangen werden. Mir wäre das ja noch egal, einem Spamversender aber nicht.
          ——-
          Es gibt ein paar EMail Dienste, die haben ein anderes System. Die versenden in der Mail ein Bild mit einer eindeutigen Webadresse. Sollte dieses Bild einmal runtergeladen werden, entspräche dieses einer Lesebestätigung. Dumm nur das manche Nutzer alle Mails als “Nur Text” empfangen oder ein EMail Programm verwenden, welches Bilder in eMails, die auf eine Webadresse verweisen, generell erstmal blocken. Dieses System funktioniert also auch nicht wesentlich zuverlässiger.

          Peter

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.