Melder wählen

Home-›Foren-›KuNoMAIL-›Einstellungen in KuNoMail-›Melder wählen

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1026210
    Pedro
    Teilnehmer

      Wie kann ich einen Melder aktivieren?

      LG

      Pedro
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich würde gerne kunomail erwerben – im Probebetrieb erscheint jedoch kein Melder (wie von Incredimail gewohnt) der mir sagt, dass eine mail angekommen ist – ich muss also gelegentlich Konomail aufrufen um zu sehen, ob ich mails erhalten habe. Meine Frage: hat Kunomailüberhaupt Melder oder gibt es die erst nach Kauf bzw. nach Fortentwicklung des Programms.

        Ich freue mich auf eine Antwort.

        Nobbi
        Moderator

          Hallo Pedro,

          gehe über Verwaltung >Assistenten und wähle dort Deinen Melder.
          Kommt eine Mail rein wird das unten rechts durch den gewählten Melder angezeigt.

          Anhänge:
          Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

          Pedro
          Teilnehmer

            Hallo Nobbi,

            danke für die Antwort,

            in meiner noch nicht gekauften Kunomail habe ich z.B. nicht den Melder -sie haben Post- !

            Die beiden Meldemöglichkeiten melden sich nicht, wenn ich (bei geschlossenem Kunomail) eine mail erhalte und mich dies veranlasst, Kunomail zu starten.

            Wo liegt der Fehler?

            LG

            Pedro

            Nobbi
            Moderator

              Hallo Pedro,

              welche Melder in der Testversion sind weiß ich gar nicht mehr.
              Ich meine Hansi und Kuno.
              Klick doch mal auf den kleine schwarzen Pfeil.
              Da siehst du dann welche Melder es gibt.
              Im Shop gibt es den kostenlosen Melder neue-Post.

              Wo der Fehler liegt
              KuNoMail muss geöffnet sein, minimiert in der Taskleiste, um Mails zu empfangen und durch einen Melder ankündigen zu lassen.
              Das war bei IncrediMail doch auch so.
              Was nicht gestartet bzw. geöffnet ist kann man auch nicht nutzen.

              Anhänge:
              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              Pedro
              Teilnehmer

                Hallo Nobbi,

                ich habe jetzt eine Lizenz erworben “Risiko!” – und auch den zusätzlichen  Nachrichtenassistenten (ich nenne den immer Melder) ” erworben”. Leider wird dieser nicht automatisch installiert und erscheint auch nicht im Bereich der entsprechenden Auswahl. Wie kann ich den aktivieren?

                Und nebenbei – meine Frau und ich arbeiteten schon seit seinem Erscheinen mit IM.

                IM musste nach Start des Laptops nie gestartet werden, trotzdem kam der IM Melder, wenn es neue mails gab. So waren wir das gewohnt – aber ok!

                Auf meinem Reservelaptop, auf dem IM noch einwandfrei läuft, geht das genau so wie beschrieben!

                Noch eine Kleinigkeit – wir haben 3 x Briefpapier (Blumen) “erworben” die auch zum Mailschreiben zur Verfügung stehen, bei zwei von den dreien fehlen allerdings im Dokument die Blumen, nur der farbliche Hintergrund wird eingespielt –  !?!?

                Mit Dank für die Mühe

                Pedro

                Nobbi
                Moderator

                  Hallo Pedro,

                  IncrediMail ist für mich “Geschichte”. Ist zwar noch auf meinem “Testrechner” installiert, nutze ich so aber nicht mehr. Wenn dann nur zu Testzwecken.
                  Daher kann ich dazu, wenn überhaupt nur sehr spärlich Hilfe leisten.

                  Was den Melder bei IncrediMail betrifft wobei IncrediMail nicht durch Dich oder Deine Frau gestartet werden muss um Mails zu empfangen und durch den Melder anzukündigen, ist wohl in den Einstellungen von IncrediMail mit Windows starten, also Autostarteintrag und minimiert erfolgt.

                  IncrediMail >Werkzeuge >Optionen… >Allgemein (Screen)
                  IncrediMail >Werkzeuge >Erweitert (Screen)

                  Das mit dem Starten (minimiert) lässt sich auch auf andere Anwendungen anwenden.

                  Bezüglich Lizenz erworben muss das noch aktiviert werden.
                  Hilfe >KuNoMAIL aktivieren

                  Schau Dir auch mal die Videos an.
                  So lernst Du KuNoMail besser kennen.
                  https://www.youtube.com/channel/UCSLT5ghZoKRUtz9_b8o6Bjw/videos

                  Bezüglich Briefpapier ist das bekannt.

                  Briefpapier nicht an Fenstergöße

                  Sollte aber behoben sein.

                  Anhänge:
                  Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                  Pedro
                  Teilnehmer

                    Hallo Nobbi

                    und in der Hoffnung, Dir nicht auf den Wecker  zu gehen:

                    Deine Erklärung bez. Autostart ist einsichtig und wird auch so sein.

                    Kunomail ist aktiviert und das Video mehrfach angesehen. IM wird von uns nicht mehr benutzt, da schadhaft (läuft nur noch auf dem Ersatzläppi)

                    Neue Fragen:

                    Mails kann ich nur zur Kenntnis nehmen, wenn ich sie aufrufe.

                    Im Bereich Emailkonten werden die mails in Inbox aufgeführt aber nicht im Eingang, wo ich sie vermuten würde. Diese Ordner sind aus   meiner Sicht etwas unverständlich strukturiert – es würde mir völlig reichen “empfangen-gesendet-Müll und Spam” zu sehen und keine Nebenordner. Kann man das ändern? Das betrifft auch das Umbenennen der Ordner – das Video ist hier nicht zielführend, da die Darstellung des Weges bei mir abweicht.

                    Soviel erstmal und danke für die Mühe.

                    LG

                    Pedro

                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo Pedro,

                      die einzelnen Ordner kann man umbenennen.
                      Verwaltung >EMail Konto Ordner
                      Es öffnet sich E-Mail Ordner Verwaltung.
                      Baumstruktur links einen Ordner anklicken.
                      Unten im Feld Name erscheint er dann.
                      Dort dem Ordner einen anderen Namen geben und auf Speichern.

                      Siehe hierzu auch das Video. Nur kurz angeschnitten. Das sollte allerdings zur Erklärung genügen.
                      Ordner erstellen/umbenennen (Löschen)
                      https://youtu.be/67KjW8ZsQxg?t=834

                      Hier noch mal der Tipp in Ruhe alle Videos anzuschauen.
                      Das Team hat die extra angefertigt, um im Vorfeld schon einige Fragen zu beantworten.
                      Und es kommen immer mal wieder einige Videos dazu.

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      Pedro
                      Teilnehmer

                        Hallo Nobbi,

                        soweit alles begriffen und wieder eine weitere Frage: mails und Darstellung sind vertikal dargestellt – ist eine Umstellung auf horizontal möglich bzw. vorgsehen?

                        LG

                        Pedro

                        Nobbi
                        Moderator

                          Hallo Pedro,

                          kannst Du das bitte Bildlich darstellen? (Screenshot)
                          Bilder sagen mehr als tausend Worte.
                          Was für ein Rechner? (Laptop-Desktop mit externem Bildschirm)(TFT)

                          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                          Pedro
                          Teilnehmer

                            Hallo Nobbi,

                            was ich meine ist: Ich verwende gegenwärtig das Programm Mailclient. Da wähle ich die Darstellung so, dass im ersten vertikularen Bereich die Zugriffe z.B. empfangen, senden, spam etc. untereinander aufgeführt werden und daneben in einem zweiten vertikularen Streifen die vielen mails untereinander aufgeführt werden. Beim Anklicken einer mail erscheint dann der Inhalt der mail auf der gesamten rechten Seite von oben bis unten, so dass ich den gesamten Inhalt der mail vor mir habe. Diese Anordung erlaubt, dass ich eine große Mailauswahl links vertikal einsehen kann und ich mich nicht durch ständiges scrollen oder Verändern der Feldgröße entscheiden muss, ob ich mehr mailtitel oder mehr mailtext sehen will.

                            Vielen Dank für Deine Mühe

                            und erst mal eine gute Nacht.

                            LG

                            Pedro

                            Nobbi
                            Moderator

                              Hallo Pedro,

                              Sorry aber was hat das jetzt mit KuNoMail zu tun?
                              Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. (Kopf kratz)
                              Deshalb ja Screenshot.

                              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                              Pedro
                              Teilnehmer

                                Guten Morgen Nobbi,

                                So wie die Darstellung im screenshot hätte ich die Raumanordnung auch gerne in Kunomail.

                                Und noch etwas anderes: Mein Melder – also dass ich eine mail erhalten hätte erscheint nur dann, wenn ich Kunomail geöffnet habe – dann brauche ich aber keinen Melder mehr, denn ich sehe die neue mail ohnehin. Setze ich Kunomail nach unten kommt kein Melder mehr und ich kann nur durch Hochsetzen von Kunomail kontrollieren, ob ich eine mail erhalten habe. Dies war bei IM mit dem Butler perfekt ohne IM aufzurufen.

                                LG

                                Pedro

                                Anhänge:
                                Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
                                Nobbi
                                Moderator

                                  Moin Pedro,

                                  was die Raumanordnung bei Deinem eM Client betrifft, um das auch in KuNoMail umzusetzen, da solltest Du mal Kontakt zum Team aufnehmen. (Mit Screen)
                                  Ob das geht, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal Nein.
                                  kontakt@kunomail.de

                                  Bezüglich Melder um die Mail anzukündigen, hatte ich ja oben schon beantwortet.
                                  Wenn ein Programm nicht geöffnet ist, minimiert, kann es auch nicht funktionieren.
                                  Ob nun IncrediMail, Thunderbird oder hier KuNoMail.
                                  Ich habe KuNoMail geöffnet, minimiert, und Kuno meldet neue Mails.
                                  Ist KuNoMail geschlossen, beendet, meldet sich auch Kuno nicht.

                                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion